Hund läuft auf die Straße! :: Hundeerziehung + Soziales

Hund läuft auf die Straße!

von Kathi(YCH) am 26. Juni 2003 09:33

Hi,

: ,heute darfst du mal läger fersehgucken, weil wochenende ist''.ich kann meinem kind erklären warum es heute etwas darf, was morgen vielleicht nicht möglich ist.

DAS kannst Du Deinem Kind erklären - Deinem Hund aber nicht!
Hundebücher, in denen solch ein Unsinn steht, gibt es leider immer noch. Aber nur weil es mal jemand geschrieben hat, muß es nicht stimmen ;-)
Das nur nebenbei. Ist ja nun doch schon weit ab vom eigentlichen Thema und ich belasse es mal dabei ...
Ich halte mich an meine Erfahrungen aus 15 Jahren Hundesport, inkl. Anfängertraining von Mensch (Erwachsene u. Kinder) und Hund.

lg
Kathi


von Kathi(YCH) am 26. Juni 2003 09:39

Hi,

: Jens und ich haben nur eine andere Meinung

kann ich mit leben ... und darf trotzdem MEINE Meinung dazu äußern ;-)
Ebenso meine ERfahrungen bez. Lernverhalten Hund-Kind.
Deine Beobachtungen in allen Ehren, vermute ich aber doch eher eine "Fehlinterpretation" Deinerseits.
Es würde echt zu weit führen das hier auszuwalzen (die Zeit will ich nicht opfern), aber lies doch mal "Hunde sind anders" - das ist seeehr interessant und räumt mit vielen Mißverständnissen (meist unerkannten) auf.

lg
Kathi

von K. Keck(YCH) am 26. Juni 2003 09:59

Hallo Jens,

ich kannte mehrere Hunde, die das konnten. Jahrelang (einmal 13 Jahre, einmal 8 Jahre)!! Irgendwann waren sie abgelenkt und anschließend platt, tot!! Nur weil die Menschen sich eingebildet haben, sie könnten die Verantwortung ihrem Hund übergeben. Das geht sowenig bei Hunden wie bei Kleinkindern.


Viele Grüße

K. Keck

von Kathi(YCH) am 26. Juni 2003 10:00

Hi,

endlich mal jemand, der es so sieht wie ich.
Ist wirklich erschreckend, was manche Leute alles von ihren HUnden erwarten oder meinen erwarten zu können.

lg
Kathi

von Andrea(YCH) am 26. Juni 2003 11:05

: Huhu,
muss mich jetzt doch nochmal melden. dem hund kannst du das nicht erklären. das meinte ich ja damit. einem kind unter 3-4 jahren kannst du es auch nicht erklären. erlaubst du heute etwas und morgen soll es das nicht, hast du riesentheater. aber ab einem bestimmten alter , was bei jedem kind unterschiedlich ist, kann man es erklären. der hund hingegen bleibt immer das ''kleinkind''.
ich glaube wir meinen das gleiche.

lg andrea

von Jens(YCH) am 26. Juni 2003 11:14

Hallo, Herr/Frau Keck!

: ich kannte mehrere Hunde, die das konnten. Jahrelang (einmal 13 Jahre, einmal 8 Jahre)!! Irgendwann waren sie abgelenkt und anschließend platt, tot!! Nur weil die Menschen sich eingebildet haben, sie könnten die Verantwortung ihrem Hund übergeben. Das geht sowenig bei Hunden wie bei Kleinkindern.
Korrekt! Dem kann ich in diesem Fall nicht widersprechen. Und ohne zynisch sein zu wollen, 13 und 8 Jahre sind keine schlechten Zeitspannen für einen Hund. Du sagst, Du kanntest mehrere Hunde; was ist mit denen, die nicht totgefahren wurden? Wieviele waren das? Ich will auf die Relationen hinaus, denn natürlich kann immer ein Negativbeispiel angeführt werden. Nichts ist perfekt oder fehlerlos. Aber mit der Verantwortung stimme ich Dir zu, der Vergleich mit den Kindern ist passend.

Grüsse Jens

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wieviel Fleisch?

    Hallo Christa, was und wieviel fütterst Du den jetzt so? Da meine Hündin eher zu dünn als zu dick ...

  • Führgeschirr/Brustgeschirr

    : Wo bekommt man gute Führ- Geschirre für Hunde (möglichst gepolstert)? : Die Angebote von LDR, RB- ...

  • Giardien

    Hallo Monika Deiner Antwort bleibt nichts hinzuzufügen, perfekt ! Was hälst Du neben einer med. ...

  • Vari-Kennel Box

    Hallo Susanne! Vari Kennels sind nur zu empfehlen, auch praktisch und sicher im Auto. Meine Hunde ...

  • Ernährung umstellen bei Hautproblem?

    Hallo Peter. : An eine völlige Umstellung auf selbst zubereitetes Futter habe ich auch schon ...

  • Bewegungsprobleme beim jungen Briard

    Danke !! Wir wohnen im Raum Rosenheim - München. Lieben Gruss, Claudia ************************ : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren