Familienzuwachs-wie einführen :: Hundeerziehung + Soziales

Familienzuwachs-wie einführen

von Annette + Weiber(YCH) am 20. Juli 2003 14:32

Tach zusammen,

bei uns ist es so weit, wir haben uns einen dritten Hund (Dobi) ausgesucht, der in drei Wochen einziehen soll.

Unsere "Stammbesetzung" sind zwei Hündinnen, ein Dobi und ein Jackie-Mix. Die Rangfolge ist abgesehen von zeitweiligem Aufbegehren geklärt - Jackie ist die Chefin, Dora (der Dobi) Nr. 2. Nun ist Dora sehr eifersüchtig auf Welpen. Wenn wir ihnen unterwegs begegnen und sie kommen mir zu nah, gibt es gleich was auf die Mütze. Wenn die Welpies nur ihres Weges laufen und nicht zu mir kommen, ignoriert sie sie.
Jackie ignoriert Welpen auch meist völlig, wenn sie allerdings etwas Ungehöriges machen, was ich auch oft nicht mitbekommen habe, ist sie auch sehr wenig tolerant. Beide sind zu Rüden grundsätzlich giftiger, als zu Hündinnen, wenn alle Hunde erwachsen sind. Die Große reitet bei Rüden gerne auf und die Kleine schnappt nach ihnen.
Wir haben uns zu den zwei Hündinnen trotzdem für einen Rüden entschieden, da ich bei drei Hündinnen zu viel Stress vermute.

Könnt ihr mir Rat geben, wie ich den Welpen am besten einführe? Gibt es dazu gute Literatur? Ein bisschen Zeit haben wir ja noch und grundsätzlich auch die Möglichkeit, unsere beiden in der letzten Woche mit zur Züchterin zu nehmen.

Danke schon mal für Tipps

Annette

von thunderdog(YCH) am 20. Juli 2003 20:01

Hi,

bei soviel Unverstand fehlen einem schlicht die Worte......

Aber es MUSS ja noch ein 3. Hund sein.......

kopfschüttelnd und den armen Welpen bedauernd
thunderdog

von Sabine(YCH) am 20. Juli 2003 20:29

Hallo Annette,

an deiner Stelle würde ich es überhaubt nicht in Betracht ziehen weder einen Rüdenwelpen noch einen Hündinnenwelpen in das vorhandene Rudel zu integrieren. Wenn deine Hündinnen schon auf dem täglichen Spaziergang mit Agressivität auf Welpen in fremden Teritorien reagieren, wird es zu Hause mit Sicherheit nicht glimpflicher abgehen. Es gibt Hündinnen die beißen fremde Welpen einfach tot oder jagen die Welpen zu tode. Du darfst auch nicht vergessen, zwei Hunde sind ein Rudel, fängt eine von Deinen Hündinnen an sich den Welpen vor zu nehmen macht die andere mit.

Ich würde es lassen.
MFG
Sabine

von Simi(YCH) am 20. Juli 2003 20:38


:
: Könnt ihr mir Rat geben, wie ich den Welpen am besten einführe? Gibt es dazu gute Literatur? Ein bisschen Zeit haben wir ja noch und grundsätzlich auch die Möglichkeit, unsere beiden in der letzten Woche mit zur Züchterin zu nehmen.
:
: Danke schon mal für Tipps
:
: Annette

Hallo Annette,
schau mal in das Buch "Hunde sind doch Rudeltiere" Es ist super geschrieben, und gerade für Rudel mit mehr als 2 Hunden geeignet.
Gruß Simi
:

von Annette(YCH) am 21. Juli 2003 07:01

Kannst du dich etwas klarer ausdrücken? Ich lasse den Welpen ja nicht mit den beiden anderen alleine, also hab ich auch jederzeit die Möglichkeit einzugreifen. Im Übrigen bügeln meine beiden zwar gerne Welpen, haben aber noch nie einen verletzt, nicht mal eine Schramme.

Annette

von xxx(YCH) am 21. Juli 2003 09:43

Im Übrigen bügeln meine beiden zwar gerne Welpen, haben aber noch nie einen verletzt, nicht mal eine Schramme.

Hi Annette,

das würde ich auch nie zu lassen, weder draußen haben meine Hunde andere nieder zu machen noch bei mir zu Hause. Wenn das einer bei meinen Hunden machen würde, er ganz schönen stress mit mir kriegen.
(Es kommt immer drauf an wie das abläuft)

Gruß
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren