Futter macht krank :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter macht krank

von Annette(YCH) am 27. August 2003 21:14

Hallo Michael

Ganz so sachlich und mit guten Argumenten, ausser "lies das Buch von Fr. Biber" bestichst Du aber nicht gerade.

Ich kenne das Buch, ich kenne Frau Biber (war an Vorträgen von Fr. Biber, wo sie im Anschluss auch persönliche Fragen beantwortete) und ich ernähre meine Hunde entsprechend (allerdings tat ich dies schon vorher und das Buch von Frau Biber tat hier nichts weiteres hinzu).

Ich habe zwei meiner Hunde zuvor mit Fefu ernährt, der eine ist an einer Futtermittelallergie erkrankt. Der andere Hund hat sein Fefu stets problemlos vertragen, wenn ich auch sagen muss, dass es ihm heute in mancherlei Hinsicht (Fell, Fitness usw.) besser zu gehen scheint. Den dritten und vierten Hund habe ich mit roher Ernährung aufgezogen und ich empfinde sie als artgerecht, was nicht heisst, dass alles andere nun gleich tierquälerisch ist. Meine Hunde haben seit Jahren keinen Tierarzt mehr gesehen (was nun nicht heissen soll, das ein Fefu-gefütterter Hund nicht genauso gesund sein könnte)und ich bin in jeder Hinsicht mit dieser Art der Fütterung zufrieden und meine Hunde sind es auch. Im Kollegenkreis konnten wir durch die Empfehlung der Rohfütterung bei Hunden die ständigen Cortisongaben aufgrund Futtermilbenallergien und den daraus resultierenden Anfällen stoppen.

Etwas zu pauschalisieren ist trotzdem selten der richtige Weg und Dein Weg entbehrt leider jeglicher Argumente ausser "lies das Buch von Frau Biber". Übrigens, wieviele Hunde hast Du selbst, ernährst Du entsprechend und wo nimmst Du Deine persönlichen Erfahrungen her, nicht die Erfahrungen von Frau Biber?

Viele Grüsse

Annette

von Antje(YCH) am 27. August 2003 21:19

Hallo Heike,

: und ich wette meinen A..... drauf...

Ich würde nie etwas verwetten was man noch mal gebrauchen könnte... ;-)))

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 27. August 2003 21:20

Hallo Heike,

: : im Gegensatz dazu greife ich gerne auf die Erfahrungen von
: : Praktikern zurück. Sprich von Leuten, die seit Jahrzehnten über
: : Generationen gesunde Hunde gehalten und gezüchtet haben.
:
: Ja,
: und frag nach deren Ernährung.

??? Was glaubst Du, worüber ich mich mit diesen Leuten in Bezug auf Hundeernährung unterhalten habe? In Bezug auf die Ernährung von Palasthunden im fernen Peking?

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 27. August 2003 21:22

Hallo Heike,

: Antje, du hast nie ein Kind in einem berliner Kinderladen
: gehabt.....

Ich käme auch niemals nie auf die Idee, ein Kind in einen Berliner Kinderladen zu stecken...

Viele Grüße

Antje

von Cindy(YCH) am 27. August 2003 22:52

: : Lies das Buch,
:
: kriegst Du Provision?
:


könnte man fast meinen.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 27. August 2003 22:59

Hallo Michael,

: o.k., dann ist aber jeder Beitrag hier überflüssig!
:

warum? Weil nicht jeder vor lauter Ehrfurcht vor deiner Fr. Dr. Biber auf die Knie fällt? Das hier ist ein DISKUSSIONSforum. Kommt von DISKUSSION. Das bedeutet nicht, dass Du hier einen Beitrag reinstellst, und alle fallen dankend vor Dir auf die Knie, weil Du ihnen die einzig wahre Wahrheit verkündest.

Zum Thema ist letztendlich nur so viel zu sagen, dass es ziemlich sicher genausoviele Untersuchungen gib, dass FeFu-ernährte Hunde gesünder sind wie umgekehrt.

Noch etwas, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und lesen heisst nicht nur, die Worte, die da geschrieben stehen, zu erkennen, sondern auch, sie zu erfassen.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund bleibt immer halben Meter zurück

    Hallo Harald, meine Hündin dackelt immer dicht hinter mir her, wenn sie müde oder aus irgendeinem ...

  • Kampfhunde" "

    : : Wenn das ein Märchen ist, dann lies mal bei Dr. Fleig nach, was da teilweise bei Bullterrier- ...

  • Keine Idee mehr/ Hautausschlag/ Geruch

    Hi Regula, es ist die Frage, was tatsächlich verlangt wird, erkundige Dich mal genau. Sonst solltest ...

  • Arthrose im Zehengelenk

    : Hi, : : Gelatine (gemahlen) und Grünlippenmuschelextrakte helfen, beides relativ teuer. Ultra Spur, ...

  • Bitte klaert mich auf.

    Liebe Birgit, vielen Dank fuer deinen Buchtipp! Ich habe mir gerade ein Buch bestellt, das ich von ...

  • California natural/Innova

    Hallo Herbert! : darf ich Dich fragen, wie Du den Hinweis auf die e- mail- Adresse meinst? Natürlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren