Wie oft füttern ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie oft füttern ?

von Christine(YCH) am 22. Juli 2000 16:15

Hallo ! Wer kann mir sagen, wie oft am Tag ein Hund gefüttert werden sollte und wie die Menge verteilt werden muss.
Unseren 5 Monate alten Berner füttern wir noch 3 x am Tag (Trockenfutter).

Nun meine Frage :
1. Was spricht dafür, nur noch 2 x (bzw. 1 x) täglich zu füttern ?
2. Bzw. warum sollte man nicht bei den 3 Mahlzeiten am Tag bleiben ?

Vielen Dank schon mal für eure Infos.

Gruss
Christine und Silas







von Silvia Wundes(YCH) am 22. Juli 2000 16:57

: Hallo ! Wer kann mir sagen, wie oft am Tag ein Hund gefüttert werden sollte und wie die Menge verteilt werden muss.
: Unseren 5 Monate alten Berner füttern wir noch 3 x am Tag (Trockenfutter).
:
: Nun meine Frage :
: 1. Was spricht dafür, nur noch 2 x (bzw. 1 x) täglich zu füttern ?
: 2. Bzw. warum sollte man nicht bei den 3 Mahlzeiten am Tag bleiben ?
:
: Vielen Dank schon mal für eure Infos.
:
: Gruss
: Christine und Silas
:
: Hallo, Christine!
Für 1x tgl. Fütterung spricht eigentlich nur die Bequemlichkeit für den Besitzer. Welpen und Junghunde müssen öfter gefüttert werden. Meine Große habe ich bis mindestens 6 Monate 3x tgl. gefüttert. Dein Berner gehört ja auch zu den Rassen, die wesentlich später von der körperlichen Entwicklung her ausgereift sind.Erwachsene Hunde bekommen nur 1 Mahlzeit, weil das Verdauungssystem des Hundes langsamer arbeitet als beim Menschen. Es gibt jedoch viele Hunde mit Magenproblemen, da ist es gesünder, öfter zu füttern, damit der Hund keine überschüssige Magensäure hat. Ich gebe morgens die Hauptmahlzeit, mittags etwas Hüttenkäse mit versch. Zutaten, abends noch mal 2 Zwiebäcke. Meine Hunde sind fast 5 und 3 Jahre. Also erstmal schön noch bei 3 Mahlzeiten bleiben!
:Gruß
Silvia
:
:
:
:

von Jenny(YCH) am 22. Juli 2000 19:13

Hi Christine,

Der Vorteil am 1x pro Tag füttern ist, dass der Zahnstein und Karies weniger begünstigt sind. Hat was mit der Speichelzusammensetzung zu tun. Sollte man aber erst im Erwachsenenalter machen.

Andererseits ist es oft günstiger einen grossen Hund auch im Erwachsenenalter 2x am Tag zu füttern, da die auf einmal aufgenommene Menge kleiner ist und die Gefahr einer Magendrehung kleiner ist.

Ich habe mit etwa knapp halbjährig auf 2x füttern umgestellt und bin dabei geblieben. Dazwischen gibts mal Kauknochen, altes Brot, Gemüse oder sonstwas zum Knabbern. (Aber ich habe bei meinen eher Probleme mit Zahnstein.)

Gruss
Jenny

von Nadja(YCH) am 25. Juli 2000 16:43

: Hallo,
ich habe auch bis 6 Monate 3x gefüttert und seitdem 2 x täglich. Am späten Vormittag nach einem ausgiebigen Spaziergang 2/3 der Tagesration und am frühen Abend 1/3. Ist doch genau wie beim Menschen, mehrere kleine Portionen sind besser als eine große. Ich habe die Tagesportionen entsprechend ein wenig gekürzt, um auch mal großzügig zwischendurch ein Leckerli verteilen zu können.
Nadja und Shiva
:
:
:
:
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Möchte einen Hund!!

    Hallo Daniela, ich glaube, ich kenne Dein Problem ganz genau. Meine Eltern wollten mir auch nie einen ...

  • bandsch.schaden d weich liegen

    Hallo Moni, da möchte man doch Hund bei Dir sein !!! Wuff ! Gruß, Tom

  • Dominate RR-Hündin

    Hallo Christin, auch wenn es auf die Rasse nur bedingt ankommt: wir haben aktuell selbst drei ...

  • DSH am Aussterben?

    Hallo Wahrheit, und wo ist der wesensfeste DSH? Ich meine wo in Deutschland oder Europa hält sich ...

  • Wieder der Rotti!

    Was soll eigentlich dieser aggressive Tonfall?!?

  • K3 und Solid Gold

    : : Hi Gabriela 2 und Kathi, : : mit Vitamin K1 - anstelle von Menadion K3 - wäre jedes Futter auf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren