Calciumcitrat bei Selbstgekochtem "" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Calciumcitrat bei Selbstgekochtem ""

von Viriletto(YCH) am 13. August 2000 10:29

: Hallo Viriletto
:
: Erst mal vorneweg: Ich habe diese hitzige Diskussion etwas amüsiert verfolgt und kann mich der allgemeinen Schelte wirklich nicht anschließen. Ich fand Deine Ausführungen besonders bezüglich des Kalziums sehr interessant und hoffe, Du kannst mir noch eine Frage beantworten:
:
: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann eine Überdosierung von Kalzium nur in Verbindung mit Vitamin D3 erfolgen. Dazu würde mich noch interessieren:
: Ist das Vitamin D3 eigentlich ein rein künstliches Vitamin (ähnlich wie das berüchtigte Vitamin K3), oder gibt es auch ein natürliches? Weißt Du etwas über die Deklarationspflicht? Soll heißen, wenn bei einem Fertigfutter nur "Vitamin D" aufgeführt ist, ist dann damit auch D3 gemeint oder müßte es separat aufgelistet werden?
:

Liebe Annette,

du hast das richtig verstanden. Eine Überdosierung von Kalzium mit
Resorption in den Organismus kann nur mit der Hilfe von synthetischem
Vitamin D3 erfolgen. Eine Überdosierung ohne D3 führt zumindest zu
Magen- und Darmstörungen, insbesondere durch Di-Calcium-Phosphat und
Kalziumkarbonat.

Das Kalziumkarbonat (Schlämmkreide) wurde früher zum Zähneputzen und
als Antacidum zur Beseitigung von Sodbrennen verwendet, weil es die
Magensalzsäure neutralisiert.

Wenn man dem Hund aber die Magensalzsäure nimmt, verursacht man Ver-
dauungstörungen und nimmt ihm seinen physiologischen Schutz gegen das
Eindringen von Keimen und Parasiten über den Schlund.

Es kommt nicht von ungefähr, dass Spulwürmer bei Welpen am verbreites-
ten sind. Die haben nämlich noch keine ausreichende Magensäure, um
eindringende Wurmeier im Magen abzutöten, wie dies beim älteren Hund
geschieht.

Vermurmung des Hundes steht in direktem Zusammenhang mit dem physiolo-
schen Milieu in Magen und Darm.

Wenn man in den Hund zuviel Futterkalk reinschüttet, der am anderen
Ende des Darmes wieder herauskommt, kommt es aber nicht nur zu Störun-gen des Magens, sondern auch des Darmes. Es kommt zu einer Schädigung
des intestinalen Milieus und u. a. kann der Hund im Dickdarm keine
B-Vitamine mehr aufbauen.


Vile Grüße
Viriletto


von Anne(YCH) am 13. August 2000 10:41

Viriletto,

: Der völllig unbekannte

!!!

: Veterinärmediziner kann mit seinem Artikel im
: Hund fachlich dazu überhaupt keine Stellung beziehen.

könnte ganau so gut auf Dich zutreffen, da uns Deine Referenzen auch nicht bekannt sind.

A. Rethorn

von Marlene(YCH) am 13. August 2000 10:53

: Viriletto,
:
: : Der völllig unbekannte
:
: !!!
:
: : Veterinärmediziner kann mit seinem Artikel im
: : Hund fachlich dazu überhaupt keine Stellung beziehen.
:
: könnte ganau so gut auf Dich zutreffen, da uns Deine Referenzen auch nicht bekannt sind.
:
Hallo Anne,

was sind schon Namen??? :0)
Schau mal meine Meldung an Heike.
Marengo und Vet-Concept. Wer steckt da dahinter???

Gruss Marlene

von Anne(YCH) am 13. August 2000 11:05

Marlene,

: was sind schon Namen??? :0)
: Schau mal meine Meldung an Heike.
: Marengo und Vet-Concept. Wer steckt da dahinter???

Ich meine etwas anderes. Wenn man weiß mit wem man es zu tun hat und auch weiß für wen derjenige arbeitet, läßt sich manchmal doch ersehen ob die Informationen "seriös" einzustufen sind.
Wie er ja selber gesagt hat (in Bezug auf den Tierarzt von Canina) kann man unbekannten nicht trauen bzw. das Geschreibsel taugt nichts.
Wenn man weiß, für wen jemand schreibt, ist doch vielleicht manches klarer.
Ich z.B. gebe ABSOLUT nichts auf Geschreibsel aus der Redaktion der BILD-Zeitung.

A. Rethorn

von Annette(YCH) am 13. August 2000 11:25

Hallo Viriletto,
jetzt will ich es aber nochmal ganz genau wissen

: Aktives natürliches Vitamin D3 ist in Milch, Butter, Eier, Leber, Niere
: und Fisch enthalten.
:

Ich füttere meinen Hunden gelegentlich Hokamix bei, das ja wohl eine natürliche Kräutermischung sein soll, und dort ist auch Vitamin D3 deklariert. Handelt es sich hier nun um natürliches oder künstliches Vitamin? Oder anders gefragt, ist es überhaupt möglich, einem Trockenfutter bzw. -ergänzungsmittel natürliches Vitamin D3 beizufügen?
Ich beziehe mich jetzt auf die Diskussion um Vitamin K, wo die Zusetztung von K3 damit begründet wurde, daß es aufgrund seiner Beschaffenheit nicht möglich ist, das natürliche K1 im Trockenfutter zu erhalten bzw. beizufügen.
Viele Grüße

Annette


von Viriletto(YCH) am 13. August 2000 11:31

: : Viriletto,
: :
: : : Der völllig unbekannte
: :
: : !!!
: :
: : : Veterinärmediziner kann mit seinem Artikel im
: : : Hund fachlich dazu überhaupt keine Stellung beziehen.
: :
: : könnte ganau so gut auf Dich zutreffen, da uns Deine Referenzen auch nicht bekannt sind.
: :
: Hallo Anne,
:
: was sind schon Namen??? :0)
: Schau mal meine Meldung an Heike.
: Marengo und Vet-Concept. Wer steckt da dahinter???
:
: Gruss Marlene



Liebe Marlene,

was heisst hier Marengo und Vet-Concept?

Und dann die vox populi. Ich schreibe mir die Finger wund, um in ge-
drängter Form über den letzten wissenschaftlichen Stand beim Vitamin D3
zu informieren und dann kommt von dem Volk des Marktes mit einer einzi-
gen Ausnahme keinerlei Resonanz und diese einzige Ausnahme ereifert
sich über eine Randbemerkung.

Der besagte Veterinärmediner steht nicht einmal im neuen Adressbuch der
Deutschen Tierärzteschaft und gehört mit Sicherheit nicht zu den Leuten,
die sich in der Literatur mit dem Kalziumhaushalt des Hundes beschäf-tigt haben. Das sind Hazewinkel, Kienzle, Kronfeld, Meyer/Zentek,
Torel/Kammerer und meine Wenigkeit, was nunmehr nicht heissen soll,
dass die gewonnenen Erkenntnisse überragend sind.

Der unbekannte Doktor - sofern er einer ist - hat nur nachgeplappert
und unreflektiert tendentiös abgeschrieben.

Wie schon gesagt, ist das ein Public Relations Artikel und keine Wis-
senmschaft.

Viele Grüße
Viriletto



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren