Salmonellen und die Folgen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Salmonellen und die Folgen

von Dana(YCH) am 23. August 2000 20:23

Hallo, liebe Yorkies,

ich habe gerade unter [combi.agri.ch]
gelesen, daß er alle Fleischsorten (außer Schwein) roh verfüttert, da er der meinung ist, die aggressive Magensäure der Hunde kann mit Bakterien und Salmonellen fertig werden.

Was meint ihr dazu? Und was passiert, wenn die Magensäue die Salmonellen nicht killt? Sind Salmonellen tödlich für den Hund?

Noch koche bzw. mikrowelle ich das Fleisch, aber rohe Fütterung wäre natürlich einfacher und nahrhafter.

viele grüße
Dana

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 24. August 2000 05:54

Hi Dana,

: Was meint ihr dazu? Und was passiert, wenn die Magensäue die Salmonellen nicht killt? Sind Salmonellen tödlich für den Hund?

seit ca. 3 Monaten bekommen meine drei rohes Fleisch. Unverträglichkeiten gab es bisher keine.
Wenn ich richtig informiert bin, KANN es zu heftigen Dürchfällen beim Hund kommen, wenn er sich mit Salmonellen infiziert hat.
Habe aber bisher von Todesfällen nichts gehört.

Grüße
Kathi

von Jenny(YCH) am 24. August 2000 07:33

HI Kathi,

Gibst du das Fleisch frisch, oder hast du es zuerst eingefroren? Was für Fleisch (also von welchen Teilen) gibst du?

Gruss
JEnny

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 24. August 2000 07:46

Hallo Jenny,

: Gibst du das Fleisch frisch, oder hast du es zuerst eingefroren? Was für Fleisch (also von welchen Teilen) gibst du?

Frisch und eingefroren (je nach Herkunft).
Rind: Schlund/Kehle, Muskel, Kraftfutter (Schlund/Kehle, Pansen, Blättermagen), Ochsenschwanz, Innereien (z.B. Niere, gekocht).
Gaul: Muskel
Geflügel: gekocht
Fisch: Seelachs (vom Aldi, gekocht), Trockenfisch

Grüße
Kathi

von Marlene(YCH) am 24. August 2000 08:00

Hi Kathi,

woher beziehst du das Fleisch?
Metzger oder Tierbedarf? ( DIBO)

Gruss Marlene

von Silvia(YCH) am 28. August 2000 14:39

: ich habe gerade unter [combi.agri.ch]
: gelesen, daß er alle Fleischsorten (außer Schwein) roh verfüttert, da er der meinung ist, die aggressive Magensäure der Hunde kann mit Bakterien und Salmonellen fertig werden.

Hallo Dana
Ich füttere seit gut 1 Jahr zu 50% der Gesamtmenge rohes Geflügel (Hälse und Rücken). Da man sagt, dass ca. 50% des Geflügelfleisches mit Salmonellen infisziert ist, müssen meine Hunde zwangsläufig bereits (vermutlich mehrmals) damit in Kontakt gekommen sein - ohne Folgen.
Ich füttere auch Schwein (Ohren, Schwänze, Füsse), allerdings in kleinen Mengen, roh.
Das idealste Art und Weise Fleisch zu füttern ist roh und frisch.
Roh, weil sich die Struktur und der Vitamin-Gehalt beim Kochen verändert. Von der Mikrowelle würde ich ganz abraten. Diese verändert ebenfalls die Struktur der Nahrung auf eine Weise, die weder für Mensch noch Hund gesund ist.
Frisch, weil beim Tiefgefrieren zwar die Vitamine zum grössten Teil erhalten bleiben, aber die Enzyme zerstört werden.

Bezüglich oben erwähnter Homepage: Er ist übrigens eine Sie ;-)
Grüsse
Silvia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kühl-Halsband für den Sommer

    Hi Heike! Vielen Dank für die Information! Werden die Kühlkristalle richtig eisig kalt? Liebe ...

  • Happy dog

    Hi Antje, : Auf weltbewegend neue Mega- Rezepte warte ich eigentlich auch schon die ganze Zeit. Eben ...

  • Morgan Spector's Buch in Deutsch ?

    : Hallo, : : auf eine Seminar wurde meiner Frau erzählt, daß Morgan Spectors Buch Clickertraining for ...

  • BARFEN

    : so habe ich das noch nie irgendwo gelesen. Und welche "Barfer" argumentieren so? Oder hier: "Der ...

  • Oh Gott - ein Mischling!

    Hallo Thomas, : : Es gibt mehrere Vereine im VDH, die auch den Retriever züchten, das weißt Du ja ...

  • Dritter Hund?

    Hi Gaby, : Bei uns steht bei dreien keineswegs einer immer hinten an. bei uns auch nicht. Ganz im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren