Oh Gott - ein Mischling! :: Ungereimtes

Oh Gott - ein Mischling!

von Gaby(YCH) am 23. August 2001 11:08

Hallo Thomas,

: : Es gibt mehrere Vereine im VDH, die auch den Retriever züchten, das weißt Du ja wohl selber.
: Ja, Retriever werden in 3 Vereinen gezüchtet, im LCD nur Labradore, im GRC nur Golden, im DRC alle Retriever.

Also bitte.

: : Und was Zuchtwertschätzungen und solche Kleinigkeiten betrifft - es kann alles getürkt werden.
:
: Mit entsprechender krimineller Energie ist das möglich

Und Du meinst, das würde es nicht geben?


: : : Im DRC und GRC gibt es keine Massenvermehrer von Golden Retrievern, bei anderen Vereinen schon.
: :
: :: Weißt Du, diese Aussage solltest Du mir vielleicht mal erläutern.
: : Kennst Du in ganz Deutschland jeden einzelnen Retriever-Züchter
: : persönlich?
: Natürlich nicht, ich kann allerdings alle eingetragen Golden Würfe im DRC und GRC nachvollziehen

: Bist Du Dir 100% sicher, das da NUR im VDH alles perfekt läuft?
: Nein, wie bereits mehrfach von mir geäußert kann ich mangels genauer Kenntnisse nicht zu allen Vereinen äußern

Ich denke auch nicht, das bei den Golden alles ach so perfekt läuft.

: : Bist Du Dir ganz sicher, das kein einziger VDH-Züchter Murks macht?
: Nein, s.o.

: : Keine Massenvermehrer im VDH? Ja, willst Du mir im Ernst erzählen, die ganzen gestörten, zu hellen, zu kleinen, zu dicken, zu dunklen Goldies kommen aus der Dissidenz?
: Du weichst schon wieder vom Thema ab, ich sagte keine Massenzüchter von Golden im DRC und GRC. Es gibt dort keine Vermehrer die 100 Welpen im Jahr produzieren.
: Zu helle oder zu dunkle Golden ? Was soll das denn sein ?
: Zu dick ist wohl eher ein durch den Halter verursachtes Problem
: zu klein sollte nicht, kann allerdings mal vorkommen
: Als Züchter ist es doch mein ureigensten Interesse Hunde zu züchten die dem Standard entsprechen. Ich behalte doch auch aus meinen Würfen auch Welpen mit denen ich weiter züchten will.

Zu hell oder zu dunkel? Es gibt auch beim Golden einen Rassestandard, der sich über die Farbe und auch über das Fell ausläßt. Zu Dicke Golden sind nicht immer ein Problem des Besitzers, wenn bei dem Hund die Proportionen nicht passen - oder wenn Du in Dortmund Hunde auf den vorderen Plätzen siehst, die kaum mehr laufen können.


: : Weißt Du eigentlich, wie viele Retriever hier in Düsseldorf rumlaufen?
: Nein, noch nie gezählt :-)
: : Und wie viele davon vom VDH-Züchter sind?
: auch das entzieht sich meiner Kenntnis
: :
: : Als Dux ein Baby war, hatten wir eine Welpenspielgruppe gegründet, das war 94. Es waren von über 30 Hunden sage und schreibe über 10 Goldies dabei! Die meisten davon sind heute krank oder haben einen kleinen Schuß im Oberstübchen - je nachdem, was Du klein nennst.
: :
: : Zwei Hunde stammten von einem VDH-Züchter, der neben Goldies auch Labbies züchtet, ein weiterer Goldie stammte von einem Züchter, der nebenbei auch noch Westies züchtete - auch VDH.
:
: Was sind die meisten, nach meinem Verständnis etwa 8.

Du hast nicht richtig verstanden. Alle 10 Hunde sind von VDH-Züchtern, nur diese beiden Hunde stammen von Züchtern, die auch noch andere Rassen als Golden züchten.

: Wenn also 8 Hunde von 10 krank wurden, von denen wieserum 3 aus einer VDH Zucht kamen bedeutet dies doch das 5 kranke Hunde aus Dissidenzzuchten kamen.

Wie kommst Du auf 3? Es stammen alle 10 Golden aus VDH-Zuchten. VOn diesen 10 Zuchten sind 2 besonders erwähnenswert, da keine Einzelzüchter einer Rasse, sondern noch ein kleiner Zusatzverdienst mit einer anderen Rasse.

Die meisten von 10 bedeutet, das konkret 8 Hunde schwerwiegende Mängel aufweisen - ein Hund wurde mit 12 Monaten wegen schwerster HD eingeschläfert, einer hat die Ellenbogen hin, 2 Hunde haben schwerste Wesensprobleme in Richtung Aggressivität (und das bei Mehrhundhaltern, während der andere Hund "normal" ist), 1 weiterer ist übertrieben ängstlich, ein weiterer Hund ist Epileptiker, ein weiterer hats an der Bauchspeicheldrüse und der letzte ist fast rot.

Alle 10 Hunde aus VDH-Zuchten!!!!!! Der Epileptiker und der Eingeschläferte stammen aus den Zuchten, wo die anderen Rassen gezüchtet werden.

Grüße, gaby
:

von Andreas(YCH) am 23. August 2001 12:05

Hallo,

jetzt knallen wir dem Rolf seine Datenbank voll :-)))

:
: Welche Tierärzte? Die haben auf den normalen Vereinsprüfungen meist keine Veranlassung, dabei zu sein. Leider kannst Du den Richtern teilweise nicht nachweisen, das sie getürkt haben. Man sieht es den Hunden zwar an, aber beweisen kann man nur in den seltensten Fällen etwas. Und wenn es rauskommt, fliegen die Richter auch raus, was leider viel zu selten passiert.

Aber die Prüfungen finden doch nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Und was sagen andere Teilnehmer, wenn die sehen, daß getürkt wird?
Wenn sich alle Leute, die es nervt, wehren würden, würde eher was erreicht werden. Aber klappt bei den HVs auch nicht.

: Weil sie es nicht verhindern können. Ich kenne einige DSH-Züchter, die wirklich bemüht sind, gute und gesunde Hunde zu züchten, aber die haben teilweise das auszubaden, was andere verbocken - so werden seit Einführung der DNA-Tests reihenweise Würfe aus dem Zuchtbuch gestrichen, weil der Vater ein anderer ist als in den Papieren steht.

Man hätte mit diesem Aufräumen früher anfangen sollen.

:
: Es gibt so viele DSH-Züchter, die auch noch in zwei Lager gespalten sind, das ist ein regelrechter Krieg.

Warum gibt es keine offizielle Trennung in Arbeits- und Showlinie?

:
: Ausgerechnet Retriever? Oh, da gibbet auch genug Sch...züchter im VDH, da wäre ich aber gewaltig vorsichtig....

Ich kenne 20 Retriever in der näheren Umgebung, die nicht vom VDH sind: alles Schrott.
Und wenn mir dann die Besitzerin eines Labbipärchens, noch kein Jahr alt, aber schon den Tierarzt reich gemacht hat, weil beides genetische Krüppel, voller Stolz erzählt, daß sie mit ihnen züchten will, krieg ich die Krise!
Das Pärchen stamt aus einem Nicht VDH-Zwinger mit 30 Zuchthündinnen.
Oder es kommt jemand voller Stolz mit seinem Labbiwelpen an. Wenn es mir nicht gesagt worden wäre, hätte ich diesen Hund für einen Chi-Mix gehalten. Und nach 6 Monaten sieht er immer noch nicht reinrassig aus.
Dagegen die Retriever bei mir in der Gegend, die aus dem VDH kommen, sind soweit ok. Hängt hier aber sicherlich alles mit der Grenznähe und der Modeerscheinung zusamen.



: Weißt Du, was ich machen würde? Leute ansprechen, die Hunde haben, die mir gefallen und nach dem Züchter fragen.

Das mache ich sowieso immer :-))).

:
: Welche Rasse denn?

Ich bevorzuge bei Schäferhunden mehr die französische Eleganz :-)))).

:
: Meiner ist auch aus Schönheitslinie - ihn habe ich nach dem Vater ausgesucht und er ist gesund, hat einen geraden Rücken und wesensmäßig ein Traum, macht alles mit. So einen Hund wirst Du aber jetzt, 7 Jahre später, bei den Schönheitslinien mit der Lupe suchen müssen - bei den Leistungslinien dagegen sind die Hunde manchmal grottenhäßlich, aber wenigstens gesund und wesensfest.

Warum werden diese Linien nicht deutlich getrennt? Dann würde es auch weniger Betrügereien geben.

:
: DAs ist keine Entschuldigung, das der VDH da nicht eingegriffen hat. In der Satzung steht, das solche Leute und Hunde mit Zuchtverband und Ausschluß belegt werden können aber nichts passiert. Ein Löwe ohne Zähne, das ist der VDH.

Es sind sehr wohl schon Zuchtverbände oder Züchter ausgeschlossen worden.


:
: Alles VDH-Züchter. Wieso läßt ein VDH-Züchter wissentlich seine Hündin von einem kranken Hund decken? Und nicht nur einer!!!!

Das versteh ich auch nicht, aber wie woanders gelesen haben doch einige Züchter erschreckend wenig Ahnung von Genetik trotz jahrzehntelanger Zuchterfahrung.
Züchter ist kein Beruf und kein geschützer Titel.

:
: Dissidenz bedeutet nicht automatisch, das es Massenvermehrer sind. Ich kenne einen Dissidenz-Züchter, den ich besch.... finde. Die Massenvermehrer sind für mich keine Züchter und die werden auch in der "normalen" Dissidenz nicht aufgenommen. Die sind jenseits von Gut und Böse und damit zählen sie automatisch mit zur DIssidenz, weil ja kein VDH.

Es gibt nicht DIE Dissidenz. Vielleicht sollten wir jetzt mal differenzieren :-))).
- Rassevereine, deren Rasse nicht anerkannt wird
- Vereine von Züchtern, die ein anderes Ziel als der entsprechende VDH-Verein haben
- Pseudovereine, damit die Welpen Scheinpapiere bekommen
- Züchter, die keinem Verein angehören.

Die ersten beiden können genauso gut oder besser oder schlechter sein als jeder VDH-Verein. Die sind im Durchschnitt dem VDH gleichzusetzen.
Unter den beiden anderen wird es auch den ein oder anderen guten Züchter geben, aber überwiegend schlechter.
Ist für mich die wahre Dissidenz und was sich hier tummelt, sorgt für den schlechten Ruf der Dissidenz. Und daher meine Meinung.

:
: Wieso behauptest Du eigentlich, das Du in der Dissidenz machen könntest, was Du wolltest? Pauschal in der Dissidenz? Das stimmt nämlich gar nicht.

Ich meinte das NUR auf meine Rasse bezogen!


:
: Ich muß beim VDH und da beim SV suchen - und darüber bin ich ganz schön sauer. Denn es ist schwer, da einen guten Züchter UND gute Hunde zu finden, es nutzt mir nix, das der Hund gesund ist, wenn er im Sport eine schlaftablette ist. Es gibt einen Dissidenz-Züchter, da würde ich mir sofort einen Hund holen, aber damit werde ich leider nie mehr als untere Vereinsebene laufen. Landesgruppenausscheidungen oder höhere Prüfungen, das kann ich dann vergessen.


Dann solltest du vielleicht die Rasse wechseln :-))).


: Es gibt Dinge, da kann ich einfach nicht die Klappe halten...;-)))
: Wo hast Du denn sowas gehört?

Gesunde Hunde :-))).

Grüße
Andreas

von Dr. T.(YCH) am 23. August 2001 12:19

Hallo Porcha,

:
: Ich dränge mich mal kurz dazwischen :-).

nur rein, ist ja genügend Platz :-)

:
: Was mir als Außenstehende (keine Züchterin) auffällt und irritiert sind Ausdrücke wie 'Dissidenz', 'Dissidenzzuchten' etc. Es werden, ob bewußt oder unbewußt, negative Assoziationen hervorgerufen.

Ist die allgemeine Wortwahl, habe ich so übernommen, ist für mich auch nicht negativ belegt.

:
: Weshalb ist es für den VDH bzw. dessen Mitglieder nicht möglich andere Verbände und die angeschlossenen Vereine zu tolerieren?

Leider kann ich auch hier nur aus meiner Sicht reden, der Golden ist ein absoluter Superhund, der durch Massenvermehrer (das ist jetzt so negativ gemeint) in Verruf gebracht wird. Es sind Vereine wie der BRV die Papiere für Welpen aus solchen Zuchten aufstellen, der Laie weiß beim Hundekauf oft gar nichts vom Unterschied der Papiere.

:
: Es wird überall mit Wasser gekocht und es wird überall schwarze Schafe geben. Mal mehr und mal weniger.
:
: Ich kannte einen angehenden Dobermann-Züchter, der innerhalb des VDH züchten wollte und 'probeweise' seine VDH-Hündin mit einem verbandsexternen Rüden gedeckt hat um on the job Erfahrung zu sammeln. Sein eigener VDH-Rüde, den er vor kurzem erworben hatte, war noch nicht geschlechtsreif und mit diesem wollte er später seine Zucht aufbauen aber voher wollte er 'üben'.

Totaler Unsinn, seinen Hund mal eben mit einem anderen zu verpaaren um Erfahrungen zu sammeln. Grade als Anfänger würde ich umfangreiche Hilfe bei der Wahl des Deckrüdens in Anspruch nehmen.

Ein Züchter sollte sich entscheiden ob er Zuchthündinnen oder Zuchtrüden hält, beides finde ich nicht gut. Wer einen eigenen Rüden erliegt zu leicht der Versuchung diesen einzusetzen obwohl es nicht der optimale Rüde für seine Hündin ist.

:
: Genauso habe ich auf einer Nicht-VDH-Ausstellung erlebt, dass Hunde zuchttauglich erklärt worden sind - ausschlaggebend war, dass sie mit V1 bewertet worden sind.
Das reicht beim GRC nicht.

:
: Es gibt also solche und solche.
:
Klar wie überall

Gruß

Thomas


von Gaby(YCH) am 23. August 2001 12:54

Hi Andreas,

: jetzt knallen wir dem Rolf seine Datenbank voll :-)))

Armer Rolf - aber ich merk schon, wir kriegen so langsam den gemeinsamen Nenner...;-))

: :
: : Welche Tierärzte? Die haben auf den normalen Vereinsprüfungen meist keine Veranlassung, dabei zu sein. Leider kannst Du den Richtern teilweise nicht nachweisen, das sie getürkt haben. Man sieht es den Hunden zwar an, aber beweisen kann man nur in den seltensten Fällen etwas. Und wenn es rauskommt, fliegen die Richter auch raus, was leider viel zu selten passiert.
:
: Aber die Prüfungen finden doch nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Und was sagen andere Teilnehmer, wenn die sehen, daß getürkt wird?
: Wenn sich alle Leute, die es nervt, wehren würden, würde eher was erreicht werden. Aber klappt bei den HVs auch nicht.

Also, ganz konkret: Es wird eine Prüfung angesetzt, die gar nicht stattfindet! Aber die Hunde haben dann ein Ausbildungskennzeichen...;-(( Es gibt so einen Verein in relativer Nähe von Köln.


: : Weil sie es nicht verhindern können. Ich kenne einige DSH-Züchter, die wirklich bemüht sind, gute und gesunde Hunde zu züchten, aber die haben teilweise das auszubaden, was andere verbocken - so werden seit Einführung der DNA-Tests reihenweise Würfe aus dem Zuchtbuch gestrichen, weil der Vater ein anderer ist als in den Papieren steht.
:
: Man hätte mit diesem Aufräumen früher anfangen sollen.

Oh ja....

: :
: : Es gibt so viele DSH-Züchter, die auch noch in zwei Lager gespalten sind, das ist ein regelrechter Krieg.
:
: Warum gibt es keine offizielle Trennung in Arbeits- und Showlinie?
:
Weil der Standard festgesetzt ist. Die einen legen Wert darauf, den Standard optisch nahezukommen (und übertreiben die Fließheckversionen dabei gewaltig), die anderen wiederum legen sehr viel Wert auf die im Standard festgelegte Arbeitstauglichkeit. Kurz und gut, jeder DSH muß eine SchH-Prüfung machen, will man mit ihm züchten. Und da die optisch tollen Hunde manchmal Hasenfüße sind, muß man da halt nachhelfen. Umgekehrt sind manche Hunde absolute Leistungskanonen, da muß man halt nicht so genau hinschauen.


: : Ausgerechnet Retriever? Oh, da gibbet auch genug Sch...züchter im VDH, da wäre ich aber gewaltig vorsichtig....
:
: Ich kenne 20 Retriever in der näheren Umgebung, die nicht vom VDH sind: alles Schrott.

Grins - bei mir isses umgekehrt, da gibbet 10 Retriever vom VDH und 8 davon Schrott....;-))

: Und wenn mir dann die Besitzerin eines Labbipärchens, noch kein Jahr alt, aber schon den Tierarzt reich gemacht hat, weil beides genetische Krüppel, voller Stolz erzählt, daß sie mit ihnen züchten will, krieg ich die Krise!

Haste wenigstens gefragt, in welchem Verein die züchten will? *fiesgrins*


: Das Pärchen stamt aus einem Nicht VDH-Zwinger mit 30 Zuchthündinnen.

DAs ist keine Zucht, sondern eine fabrik. Allerdings kann ich Dir verraten, das der Züchter, wo ich meinen Hund her habe, später noch mehr Zuchthündinnen hatte - allerdings auch Rentnerhündinnen dabei. ich habe Dux Urgroßoma noch kennengelernt. Als ich da war, waren es immerhin noch 8 aktive Zuchthündinnen - auch gewaltig, oder?


: Oder es kommt jemand voller Stolz mit seinem Labbiwelpen an. Wenn es mir nicht gesagt worden wäre, hätte ich diesen Hund für einen Chi-Mix gehalten. Und nach 6 Monaten sieht er immer noch nicht reinrassig aus.
: Dagegen die Retriever bei mir in der Gegend, die aus dem VDH kommen, sind soweit ok. Hängt hier aber sicherlich alles mit der Grenznähe und der Modeerscheinung zusamen.

Wahrscheinlich. Es ist überall verschieden und man kann seine Erfahrungen nicht mit der ganzen Welt gleichsetzen.

:
:
: : Weißt Du, was ich machen würde? Leute ansprechen, die Hunde haben, die mir gefallen und nach dem Züchter fragen.
:: Das mache ich sowieso immer :-))).

Ich sammel im Moment Zwingernamen und Zuchtlinien....;-))

: :
: : Welche Rasse denn?
:
: Ich bevorzuge bei Schäferhunden mehr die französische Eleganz :-)))).

Diese langen Haare täten mich nerven...;-)) Oder Beauceron?

: : Meiner ist auch aus Schönheitslinie - ihn habe ich nach dem Vater ausgesucht und er ist gesund, hat einen geraden Rücken und wesensmäßig ein Traum, macht alles mit. So einen Hund wirst Du aber jetzt, 7 Jahre später, bei den Schönheitslinien mit der Lupe suchen müssen - bei den Leistungslinien dagegen sind die Hunde manchmal grottenhäßlich, aber wenigstens gesund und wesensfest.
:
: Warum werden diese Linien nicht deutlich getrennt? Dann würde es auch weniger Betrügereien geben.

Weil dann der Standard geändert werden würde. Und ich finde es von der Theorie her gut, das ohne Schutzhundprüfung nichts mit Zucht ist, aber das es solche Auswüchse gibt, das sollte man unterbinden.


: : DAs ist keine Entschuldigung, das der VDH da nicht eingegriffen hat. In der Satzung steht, das solche Leute und Hunde mit Zuchtverband und Ausschluß belegt werden können aber nichts passiert. Ein Löwe ohne Zähne, das ist der VDH.
:
: Es sind sehr wohl schon Zuchtverbände oder Züchter ausgeschlossen worden.

Was müssen die erst angestellt haben, wenn es schon nicht reicht, einen schwerkranken Hund als angeblich gesund in der Zucht einzusetzen, um ausgeschlossen zu werden?


: :
: : Alles VDH-Züchter. Wieso läßt ein VDH-Züchter wissentlich seine Hündin von einem kranken Hund decken? Und nicht nur einer!!!!
:
: Das versteh ich auch nicht, aber wie woanders gelesen haben doch einige Züchter erschreckend wenig Ahnung von Genetik trotz jahrzehntelanger Zuchterfahrung.
: Züchter ist kein Beruf und kein geschützer Titel.

Tja, und die berühmten 3 Buchstaben in den Papieren nutzen dann ja auch nichts.

: :
: : Dissidenz bedeutet nicht automatisch, das es Massenvermehrer sind. Ich kenne einen Dissidenz-Züchter, den ich besch.... finde. Die Massenvermehrer sind für mich keine Züchter und die werden auch in der "normalen" Dissidenz nicht aufgenommen. Die sind jenseits von Gut und Böse und damit zählen sie automatisch mit zur DIssidenz, weil ja kein VDH.
:
: Es gibt nicht DIE Dissidenz. Vielleicht sollten wir jetzt mal differenzieren :-))).
: - Rassevereine, deren Rasse nicht anerkannt wird
: - Vereine von Züchtern, die ein anderes Ziel als der entsprechende VDH-Verein haben
: - Pseudovereine, damit die Welpen Scheinpapiere bekommen
: - Züchter, die keinem Verein angehören.
:
: Die ersten beiden können genauso gut oder besser oder schlechter sein als jeder VDH-Verein. Die sind im Durchschnitt dem VDH gleichzusetzen.

Und das ist das, was ich unter Dissidenz verstehe.


: Unter den beiden anderen wird es auch den ein oder anderen guten Züchter geben, aber überwiegend schlechter.

DAs ist keine Dissidenz - Leute, die keinem Verein angehören und ihre Papiere selber basteln, kannst DU nur als Nicht-VDH bezeichnen, aber auch als Nicht-Dissidenz.

: Ist für mich die wahre Dissidenz und was sich hier tummelt, sorgt für den schlechten Ruf der Dissidenz. Und daher meine Meinung.

Grins - hier gibbet unter anderem Gestüt Irlerhof, Hundefarm Reitz, Gestüt Baccara - alles weder Dissidenz noch VDH - naja, vielleicht "züchten" die unter DHS oder sowas, aber das ist für mich auch nicht ernst zu nehmen.

Es läuft aber generell seitens des VDH unter dem Gesichtspunkt "Dissidenz" - nämlich alles, was kein VDH ist.

: :
: : Wieso behauptest Du eigentlich, das Du in der Dissidenz machen könntest, was Du wolltest? Pauschal in der Dissidenz? Das stimmt nämlich gar nicht.
:
: Ich meinte das NUR auf meine Rasse bezogen!

Naja, wie viele Dissidenz-Züchter kennst Du denn von Deiner Rasse? Also richtige Züchter, keine Vermehrer.

: :
: : Ich muß beim VDH und da beim SV suchen - und darüber bin ich ganz schön sauer. Denn es ist schwer, da einen guten Züchter UND gute Hunde zu finden, es nutzt mir nix, das der Hund gesund ist, wenn er im Sport eine schlaftablette ist. Es gibt einen Dissidenz-Züchter, da würde ich mir sofort einen Hund holen, aber damit werde ich leider nie mehr als untere Vereinsebene laufen. Landesgruppenausscheidungen oder höhere Prüfungen, das kann ich dann vergessen.
:
:
: Dann solltest du vielleicht die Rasse wechseln :-))).

Ich weiß nicht....irgendwie hängt am DSH einfach mein Herz.....Aussie oder Mali wären vielleicht auch was....

: : Wo hast Du denn sowas gehört?

: Gesunde Hunde :-))).

Der Andreas, der mir da in den Sinn kommt, hat aber keine Franzosen? Stiller Mitleser oder so? Hilf mir mal auf die Sprünge....;-))

Grüße, GAby

von Andreas(YCH) am 23. August 2001 17:24

Hallo,



: Also, ganz konkret: Es wird eine Prüfung angesetzt, die gar nicht stattfindet! Aber die Hunde haben dann ein Ausbildungskennzeichen...;-(( Es gibt so einen Verein in relativer Nähe von Köln.


sowas muß beweisbar öffentlich angeprangert werden!

: Weil der Standard festgesetzt ist. Die einen legen Wert darauf, den Standard optisch nahezukommen (und übertreiben die Fließheckversionen dabei gewaltig), die anderen wiederum legen sehr viel Wert auf die im Standard festgelegte Arbeitstauglichkeit. Kurz und gut, jeder DSH muß eine SchH-Prüfung machen, will man mit ihm züchten. Und da die optisch tollen Hunde manchmal Hasenfüße sind, muß man da halt nachhelfen. Umgekehrt sind manche Hunde absolute Leistungskanonen, da muß man halt nicht so genau hinschauen.


Dann muß der Standard geändert werden. Was nützt es, wenn dort betrogen wird.

: : Und wenn mir dann die Besitzerin eines Labbipärchens, noch kein Jahr alt, aber schon den Tierarzt reich gemacht hat, weil beides genetische Krüppel, voller Stolz erzählt, daß sie mit ihnen züchten will, krieg ich die Krise!
:
: Haste wenigstens gefragt, in welchem Verein die züchten will? *fiesgrins*

Ohne Verein natürlich. Kann man ja die paar Mark lieber sparen. Und vielleicht würden die in einem Verein auf die bekloppte Idee kommen, daß man die Hunde vorher röntgen müßte oder ähnlich abartiges.

: DAs ist keine Zucht, sondern eine fabrik.

Nur für uns. Die Welpenerwerber finden es supertoll, daß die Hunde glücklicherweise in sooooo einem schönen großen Rudel aufwachsen dürfen. Und die haben nur deswegen soviele Hunde und weil sie die Hunde so lieben.
Und nie vergessen sollte man, daß viele Leute bewußt nicht zu einem VDH-Züchter gehen, weil sie woanders den Welpen nämlich billiger bekommen.
Ich werde von denen für bekloppt gehalten, weil ich für meine Hunde mehr als 5-800.-, nämlich 1800.- ausgegeben habe. Allerdings hab ich im Gegensatz zu denen diesen Unterschied schon im 1. Jahr an Tierarztkosten gespart :-).
Wie kann man bloß für einen Hund soviel Geld ausgeben, wo es die doch in jedem Hinterhof viel billiger gibt.

:Allerdings kann ich Dir verraten, das der Züchter, wo ich meinen Hund her habe, später noch mehr Zuchthündinnen hatte - allerdings auch Rentnerhündinnen dabei. ich habe Dux Urgroßoma noch kennengelernt. Als ich da war, waren es immerhin noch 8 aktive Zuchthündinnen - auch gewaltig, oder?


Wäre für mich nicht mehr in Frage gekommen. Max. 2 aktive Hündinnen.

:
: Ich sammel im Moment Zwingernamen und Zuchtlinien....;-))

Ich kann wieder neu anfangen: die eine Zuchthündin ist gerade gestorben, der andere Züchter hat aufgehört :-(((

:
:
: Diese langen Haare täten mich nerven...;-)) Oder Beauceron?

Ich finde Beaucerons nicht sonderlich elegant :-)))

:
: : : Meiner ist auch aus Schönheitslinie - ihn habe ich nach dem Vater ausgesucht und er ist gesund, hat einen geraden Rücken und wesensmäßig ein Traum, macht alles mit. So einen Hund wirst Du aber jetzt, 7 Jahre später, bei den Schönheitslinien mit der Lupe suchen müssen - bei den Leistungslinien dagegen sind die Hunde manchmal grottenhäßlich, aber wenigstens gesund und wesensfest.


Ähm, da kenne ich Osthunde mit noch geraderem Rücken :-)))

: Weil dann der Standard geändert werden würde. Und ich finde es von der Theorie her gut, das ohne Schutzhundprüfung nichts mit Zucht ist, aber das es solche Auswüchse gibt, das sollte man unterbinden.


Aber dringendst!


: : Es gibt nicht DIE Dissidenz. Vielleicht sollten wir jetzt mal differenzieren :-))).
: : - Rassevereine, deren Rasse nicht anerkannt wird
: : - Vereine von Züchtern, die ein anderes Ziel als der entsprechende VDH-Verein haben
: : - Pseudovereine, damit die Welpen Scheinpapiere bekommen
: : - Züchter, die keinem Verein angehören.
: :
: : Die ersten beiden können genauso gut oder besser oder schlechter sein als jeder VDH-Verein. Die sind im Durchschnitt dem VDH gleichzusetzen.
:
: Und das ist das, was ich unter Dissidenz verstehe.

Siehste, für mich gehören mindestens die ersten 3 dazu, genaugenommen alle 4.


:
: DAs ist keine Dissidenz - Leute, die keinem Verein angehören und ihre Papiere selber basteln, kannst DU nur als Nicht-VDH bezeichnen, aber auch als Nicht-Dissidenz.

Alles wird von den meisten Leuten als Dissidenz bezeichnet, auf jeden Fall noch die Vereine, die gegründet werden, damit man sagen kann, daß der Welpe Papiere hat.
Bevor man diskutiert sollte man immer erst genau definieren, worüber man eigentlich diskutiert :-))).
Und deswegen gibt hier auch immer die Diskussionen, weil die Leute über unterschiedliche Dinge reden. Die, die z.B. Weiße SH oder Akitas in einem anständigen Verein züchten sind beleidigt, wenn über die schlechte Dissidenz geredet wird, während der Redner wahrscheinlich mit Dissidenz eher jemanden wie "uns Uwe" mit seinem Verein meinte.


:
: Grins - hier gibbet unter anderem Gestüt Irlerhof, Hundefarm Reitz, Gestüt Baccara - alles weder Dissidenz noch VDH - naja, vielleicht "züchten" die unter DHS oder sowas, aber das ist für mich auch nicht ernst zu nehmen.

Für viele Leute ist es aber automatisch Dissidenz, wenn ein Vereinsname dahinter steht.
Die jahrelangen Diskussionen hier wären oft nicht entstanden, wenn jeder mal kucken würde, ob er mit Dissidenz das gleiche meint wie sein Gegenüber.
Und um diese Pseudovereine geht es mir hauptsächlich.

:
: Es läuft aber generell seitens des VDH unter dem Gesichtspunkt "Dissidenz" - nämlich alles, was kein VDH ist.

Eben, und auch diese Pseudovereine und das mit Recht.

:
: Naja, wie viele Dissidenz-Züchter kennst Du denn von Deiner Rasse? Also richtige Züchter, keine Vermehrer.

Guten Züchter einen ( war bis vor kurzem im VDH). Schlechte Züchter: 10-12.

: Ich weiß nicht....irgendwie hängt am DSH einfach mein Herz.....Aussie oder Mali wären vielleicht auch was....

Ein Aussie mit SCH 3 wär doch mal was :-)))

: Der Andreas, der mir da in den Sinn kommt, hat aber keine Franzosen? Stiller Mitleser oder so?

Yepp.


Grüße
Andreas

von abc(YCH) am 23. August 2001 18:52

Hallo Gaby,

: Also das verstehe ich nicht - ich schreibe, das es NICHT stimmt, das solche Massenzuchten angeblich nur außerhalb des VDH stattfinden und Du schreibst doch, begründest das aber mit einem VDH-Züchter?

Um es klar auszudrücken - mein Posting war vielleicht nicht ganz klar -
Massenzüchter gibt es innerhalb und außerhalb des VDH - ich meine, daß
es dringend an der Zeit wäre, daß der VDH etwas dagegen unternimmt, auch wenn es sich definitiv um VDH-Funktionäre handelt.
Jetzt alles klar?

Grüße
abc

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Solid Gold oder Natura Pet

    : : wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du Solid Gold den Vorzug geben. : Weißt Du ...

  • Definition vom jagen""

    Ebenfalls hallo zusammen, ich muß noch etwas in Richtung all derer loswerden, deren emotionaler ...

  • Tiermehlfutter in den USA

    Hallo Marlene, : : Man hätte viel früher durchgreifen müssen mit einem Komplettverbot - und von ...

  • Reisebericht Korsika

    Hallo Regula! Wir wünschen Euch ganz, ganz viel Spaß und grüßt uns unsere Trauminsel- wir schaffen ...

  • Wahlloses Schnappen nach Personen

    Hallo Heike! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! War der Hund damals in Eurem Verein auch ein ...

  • Symptome bei Borreliose?

    Entschuldigung, habe noch etwas vergessen: Hat Euer Hund ständig gelahmt oder nur in bestimmten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren