Trockenfleisch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfleisch

von Heidrun(YCH) am 24. August 2000 11:17

Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne, ob für Trockenfleisch dasselbe gilt bei der Fütterung wie beim Frischfleisch (Menge, Zusammensetzung, Mischverhältnisse mit Gemüse/Getreide etc.)? Sind darin noch genügend Vitamine enthalten, dass sich dies als vollwertige Alternative zum Frischfleisch anbietet?

Dieses Trockenfleisch gibt es bei uns (in einem etwas "besseren" Futterladen, eher einer Art "Reformhaus" für Hundenahrung ;-)) in Form von getrockneten Rindfleischstreifen oder als brikettähnliche Teilchen (ca. 6x12x4 cm) aus getrocknetem Pansen/Blättermagen. Die Inhaberin betont, dass das Fleisch (sie verkauft auch TK-Fleisch) von ausgesuchten Höfen aus der Gegend stammt, sie die Produzenten der Futtermittel, die sie verkauft, kennt etc. - sie ist sicher vertrauenswürdig und nicht einfach auf's Geld aus.

Ich würde meiner Hündin künftig gerne eine Mahlzeit Trockenfutter (eigeweicht in Wasser) und eine Trockenfleischmahlzeit füttern (das Trockenzeugs zum "Knabbern", Obst, Gemüse, Quark, Nudeln, Reis etc. extra vorneweg).

Hat von Euch jemand ähnliches in die Ernährung seines Hundes aufgenommen, Erfahrungen mit Trockenfleischfütterung gemacht (ausser Öhrchen, Ziemer, Trockenpansen etc.) oder ist es doch keine echte Alternative?

Die Vorteile, die ich beim Trockenfleisch sehe, sind:
- leichtere Vorratshaltung (keine Gefriertruhe vorhanden)
- weniger geruchsintensiv (v.a. der Pansen...)
- praktisch zum Mitnehmen (Urlaub, Arbeitsplatz etc.)
- für "priemelige" Vegetarier (wie mich) etwas - sagen wir - leichter handhabbar... ;o)

Bin gespannt auf Eure Antworten (bitte ohne Grundsatzdiskussionen...)
Viele Grüsse - Heidrun

von Marlene(YCH) am 24. August 2000 11:29


:
: Ich wüsste gerne, ob für Trockenfleisch dasselbe gilt bei der Fütterung wie beim Frischfleisch (Menge, Zusammensetzung, Mischverhältnisse mit Gemüse/Getreide etc.)? Sind darin noch genügend Vitamine enthalten, dass sich dies als vollwertige Alternative zum Frischfleisch anbietet?
:
: :
Hallo Heidrun,

Trockenfleisch wurde lediglich die Feuchtigkeit
entzogen.

Aus einem 1 kg Fleisch wird ca. 300 g Trockenfleisch.

Das Fleisch sollte fettarm sein, da es sonst sehr leicht ranzig
wird.
Ich gehe davon aus, dass der Vitaminverlust ähnlich
wie beim Kochen ist.


Gruss Marlene

von Amelie(YCH) am 24. August 2000 11:41

Hallo, Heidrun!
vorneweg).
:
: Hat von Euch jemand ähnliches in die Ernährung seines Hundes aufgenommen, Erfahrungen mit Trockenfleischfütterung gemacht (ausser Öhrchen, Ziemer, Trockenpansen etc.) oder ist es doch keine echte Alternative?
:
Ich habe Trockenfleisch selber hergestellt (aus Putenfleisch). Es wurde begeistert angenommen, die Hunde sind geradezu fanatisch danach. Ich habe es aber trocken gegebne, nicht eingeweicht, und auch nicht als Mahlzeit, sondern zwischendurch in kleineren Mengen als Ergänzung. In der Form haben die Hunde es super vetragen, über größere Futtermengen kann ich Dir leider nichts sagen (wäre mir auch zu teuer, Du brauchst ja ziemlich viel z.B. Putenbrust, um eine kleine Menge zu erhalten - wie Marlene schon sagte).
War jetzt nicht so hilfreich, oder ?
Viele Grüße, Amelie

von Marlene(YCH) am 24. August 2000 11:47


: Ich habe Trockenfleisch selber hergestellt (aus Putenfleisch).

Hallo Amelie,

ich wollte Trockenfleisch auch schon mal selbst herstellen,
aber es ist ja nicht nur die" kleine Menge" die am Schluss übrigbleibt,
ich finde den Zeitaufwand ( Backprozess) ziemlich aufwendig.

Gruss Marlene

von Amelie(YCH) am 24. August 2000 11:59

Hallo!
Wieso ? Das Fleisch trocknet doch selber vor sich hin, Du mußt nach einiger Zeit alles nur mal umschichten und die schon fertigen 'raussortieren. Etwas nervig finde ich nur, daß es irgendwie eine ganz schöne Energieverschwendung ist, weil ja mehrere Stunden lang der Backofen mit leicht geöffneter Klappe an ist. Und natürlich die Schnippelei vorneweg - alles in möglichst gleich große Bröckchen zerteilen. Dafür hast Du aber auch garaniert Öko-getrocknetes Fleisch, das weiß man bei den gekauften Sachen ja nie so genau. Es ist aber auch nicht gerade preiswert, weil man ja richtig gutes, mageres Fleisch nehmen muß (Zitat meines Metzgers, als ich fragte, ob er das Putenfilet nicht in kleineren Teilen hätte, oder aber Rinderfilet "....DAS bekommt ihr Hund ???". Der dachte bestimmt, was ist denn das für eine Spinnerte, die ihren Hund damit füttert). Trotzdem : die Hunde finden es einfach genial , und das ist doch das wichtigste :-)). Grüße, Amelie

von Marlene(YCH) am 24. August 2000 12:06


: Wieso ? Das Fleisch trocknet doch selber vor sich hin, Du mußt nach einiger Zeit alles nur mal umschichten und die schon fertigen 'raussortieren.

Hallo Amelie,

das mein ich ja, man kann in dieser Zeit nicht das Haus verlassen.
Jedenfalls hätte ich nicht den Nerv dazu!!:O)
Von der Energieverschwendung ganz zu schweigen!

Gruss Marlene




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren