Bücher über Ernährung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Bücher über Ernährung

von Martina(YCH) am 25. August 2000 13:31

Hi,

hab es gerade bestellt. Danke

Martina+7

:
: : das hört sich super good an. Gibt es das auch bei Weltbild?
:
: Nee, das gibts im normalen Buchhandel oder bei amazon.de oder bei bol.de
:
: Gruß
: Kathi
:

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 25. August 2000 17:43

Hi Martina,

: hab mir den Futterplan gerade angesehen. Noch eine Frage: Ist das die Rohmenge und wird es anschließend gekocht oder fütterst Du roh?

Das Fleisch (außer Innereien u. Geflügel) roh.

: Und bei 500 gr Fleisch und Gemüse etc. am Tag dann noch Trockenfutter???

Ich füttere KEIN Trockenfutter mehr. Daher die Milch/Flocken-Mahlzeit am Morgen und abends dann mehr Frischfleisch.

: Bis jetzt füttere ich 2x täglich. Hat sich gut bewährt. Ich dachte mir das so: mittags gibt es Trockenfutter abends dann gekochtes.

Gute Idee. Meine bekommen morgens und abends :-)
Auf Trockenfutter verzichte ich nun ganz, da es immer nur eine Notlösung darstellt. Frischer als frisch geht es eben doch nicht.

Grüße
Kathi

von Martina(YCH) am 25. August 2000 19:08

Hallo Kathi,

: Das Fleisch (außer Innereien u. Geflügel) roh.


Darüber denke ich gerade nach .... aber ich glaube, da trau ich mich dann doch noch nicht so richtig sad smiley

: Ich füttere KEIN Trockenfutter mehr. Daher die Milch/Flocken-Mahlzeit am Morgen und abends dann mehr Frischfleisch.
:
Sorry, dann habe ich da etwas verkehrt verstanden

: : Bis jetzt füttere ich 2x täglich. Hat sich gut bewährt. Ich dachte mir das so: mittags gibt es Trockenfutter abends dann gekochtes.
:
: Gute Idee. Meine bekommen morgens und abends :-)

Morgens bekommen bei nur Welpen und Junghunde, soweit sie denn noch 3 Mahlzeiten am Tag bekommen smiling smiley)

: Auf Trockenfutter verzichte ich nun ganz, da es immer nur eine Notlösung darstellt. Frischer als frisch geht es eben doch nicht.


Da hast Du wahrscheinlich recht aber das ist ein großer Schritt, ich probiere es erst mal zweigleisig. Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, wie das bei der trächtigen und säugenden Hündin funktioniert, ist eben noch alles etwas Neuland winking smiley)

Danke Dir aber trotzdem für die Auskünfte yawning smiley)))

Grüße
Martina +7

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. August 2000 08:57

Moin Martina,

: Darüber denke ich gerade nach .... aber ich glaube, da trau ich mich dann doch noch nicht so richtig sad smiley

Ging mir anfangs auch so :-)

: Sorry, dann habe ich da etwas verkehrt verstanden

Das stand auch so nicht in dem Plan. Den Entschluß habe ich kurz danach erst gefasst, weil ich ganz vom Fertigfutter weg wollte.

: Morgens bekommen bei nur Welpen und Junghunde, soweit sie denn noch 3 Mahlzeiten am Tag bekommen smiling smiley)

Ist ja auch egal ob morgens oder Mittags. Bei mir passt das zeitlich nur einfach gut.

: Da hast Du wahrscheinlich recht aber das ist ein großer Schritt, ich probiere es erst mal zweigleisig.

Mach ruhig. Habe ich auch eine ganze weile so gehalten, bis ich mich sicherer gefühlt habe. Ich denke da muß sich jeder für sich herantasten.
Bei mir hat der Prozeß "vom Fertigfutter zu Frischfutter" fast ein ganzes Jahr gedauert. Nun ist es vollbracht und ich bin froh darüber. Die ganze Sucherei nach einen halbwegs gutem Fertigfutter hat endlich ein Ende. Nach diversen mäßigen bis weniger mäßigen Versuchen mit Trockenfutter habe ich nun endlich meinen Weg gefunden.

: Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, wie das bei der trächtigen und säugenden Hündin funktioniert, ist eben noch alles etwas Neuland winking smiley)

Mein nächster Welpe wird auch ohne Fertigfutter großgezogen. Warum soll bei Hunden etwas nicht funktionieren, was bei Menschen seit Jahrtausenden funktioniert (ich sach nur Neandertaler)????

zuversichtliche Grüße
Kathi

von Martina(YCH) am 26. August 2000 10:29

: Moin Martina,
Moin ebenso,

: : Darüber denke ich gerade nach .... aber ich glaube, da trau ich mich dann doch noch nicht so richtig sad smiley
:
: Ging mir anfangs auch so :-)

Na dann besteht ja noch Hoffnung yawning smiley)))

:
: : Sorry, dann habe ich da etwas verkehrt verstanden
:
: Das stand auch so nicht in dem Plan. Den Entschluß habe ich kurz danach erst gefasst, weil ich ganz vom Fertigfutter weg wollte.
:
Na dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich hätte etwas überlesen smiling smiley)

: : Morgens bekommen bei nur Welpen und Junghunde, soweit sie denn noch 3 Mahlzeiten am Tag bekommen smiling smiley)
:
: Ist ja auch egal ob morgens oder Mittags. Bei mir passt das zeitlich nur einfach gut.
:
Eben, ist bei mir auch so

: : Da hast Du wahrscheinlich recht aber das ist ein großer Schritt, ich probiere es erst mal zweigleisig.
:
: Mach ruhig. Habe ich auch eine ganze weile so gehalten, bis ich mich sicherer gefühlt habe. Ich denke da muß sich jeder für sich herantasten.
: Bei mir hat der Prozeß "vom Fertigfutter zu Frischfutter" fast ein ganzes Jahr gedauert. Nun ist es vollbracht und ich bin froh darüber. Die ganze Sucherei nach einen halbwegs gutem Fertigfutter hat endlich ein Ende. Nach diversen mäßigen bis weniger mäßigen Versuchen mit Trockenfutter habe ich nun endlich meinen Weg gefunden.
:
Also gar kein Fertigfutter mehr? Puh ... naja ich hab ja dann noch 1 Jahr Zeit winking smiley)

: : Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, wie das bei der trächtigen und säugenden Hündin funktioniert, ist eben noch alles etwas Neuland winking smiley)
:
: Mein nächster Welpe wird auch ohne Fertigfutter großgezogen. Warum soll bei Hunden etwas nicht funktionieren, was bei Menschen seit Jahrtausenden funktioniert (ich sach nur Neandertaler)????
:
Da hast Du im Grunde Recht. Aber da ich nicht nur Hunde habe sondern auch noch Züchter bin, ist das noch zusätzlich zu bedenken. Obwohl ich eigentlich die Welpen (während der Aufzuchtphase) immer schon an Frischkost (Obst, Gemüse, Pansen etc.) gewöhnt habe.
Es ist eigentlich eine logische Sache aber der Mensch neigt nun einmal dazu, alles fürchterlich zu komplizieren.
In der Erziehung z.B. lege ich ja auch sehr viel wert auf den natürlichen Umgang mit den Hunden. Warum nicht auch bei der Ernährung? Es ist ein Umdenkprozeß im meinem Kopf unbedingt erforderlich smiling smiley))

Nun auch mit etwas mehr zuversichtlichen Grüßen
Martina +7

: zuversichtliche Grüße
: Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. August 2000 10:44

Hallo Martina,

: Also gar kein Fertigfutter mehr? Puh ... naja ich hab ja dann noch 1 Jahr Zeit winking smiley)
:-))

: Da hast Du im Grunde Recht. Aber da ich nicht nur Hunde habe sondern auch noch Züchter bin, ist das noch zusätzlich zu bedenken. Obwohl ich eigentlich die Welpen (während der Aufzuchtphase) immer schon an Frischkost (Obst, Gemüse, Pansen etc.) gewöhnt habe.
: Es ist eigentlich eine logische Sache aber der Mensch neigt nun einmal dazu, alles fürchterlich zu komplizieren.

Du sagst es. Man macht sich zuviele Gedanke. Aber ist ja auch gut so, sonst würden wir immer noch alles in uns und unsere Hunde reinstopfen von dem uns glauben gemacht wird es sei gesund.

: In der Erziehung z.B. lege ich ja auch sehr viel wert auf den natürlichen Umgang mit den Hunden. Warum nicht auch bei der Ernährung? Es ist ein Umdenkprozeß im meinem Kopf unbedingt erforderlich smiling smiley))

So ist es. Darüber habe ich auch lange nachgedacht. Aber man verläßt sich doch gerne auf die "Erfahrung" und die "Forschungen" der "Wissenschaft" :-(
Ist ja auch soooo bequem.

: Nun auch mit etwas mehr zuversichtlichen Grüßen

:-))))

liebe Grüße Kathi & (nur :-() die 3

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kühl-Halsband für den Sommer

    Hi Heike! Vielen Dank für die Information! Werden die Kühlkristalle richtig eisig kalt? Liebe ...

  • Happy dog

    Hi Antje, : Auf weltbewegend neue Mega- Rezepte warte ich eigentlich auch schon die ganze Zeit. Eben ...

  • Morgan Spector's Buch in Deutsch ?

    : Hallo, : : auf eine Seminar wurde meiner Frau erzählt, daß Morgan Spectors Buch Clickertraining for ...

  • BARFEN

    : so habe ich das noch nie irgendwo gelesen. Und welche "Barfer" argumentieren so? Oder hier: "Der ...

  • Oh Gott - ein Mischling!

    Hallo Thomas, : : Es gibt mehrere Vereine im VDH, die auch den Retriever züchten, das weißt Du ja ...

  • Dritter Hund?

    Hi Gaby, : Bei uns steht bei dreien keineswegs einer immer hinten an. bei uns auch nicht. Ganz im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren