Ignorieren-Fertigfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ignorieren-Fertigfutter

von Annette(YCH) am 31. August 2000 16:14

Hallo Killy

: Nach den Recherchen von Ann Martin und Marc Torel werden jährlich in
: den westlichen Ländern über 50 Millionen tote Hunde und Katzen aus
: den Tierkörperbeseitungsanstalten nebst den in ihnen enthaltenen
: Toxinen und Narkotika recycelt.
:
Ist das wirklich belegt? Mir erzählte ein Tierarzt, daß eingeschläferte Haustiere eben wegen der enthaltenen Giftstoffe als "Sondermüll" gelten und deshalb in die Verbrennung kommen.
Viele Grüße

Annette

von Killy(YCH) am 31. August 2000 17:48

: Hallo Killy
:
: : Nach den Recherchen von Ann Martin und Marc Torel werden jährlich in
: : den westlichen Ländern über 50 Millionen tote Hunde und Katzen aus
: : den Tierkörperbeseitungsanstalten nebst den in ihnen enthaltenen
: : Toxinen und Narkotika recycelt.
: :
: Ist das wirklich belegt? Mir erzählte ein Tierarzt, daß eingeschläferte Haustiere eben wegen der enthaltenen Giftstoffe als "Sondermüll" gelten und deshalb in die Verbrennung kommen.
: Viele Grüße
:
: Annette
:

Hallo Annette,

Ann Martin beschreibt nach genauen Recherchen Einzelheiten in ihrem
Buch

"Food Pets Die For - Shocking Facts about Pet Food",

während Marc Torel in

"Der Dreißigjährige Krieg - Die Bekämpfung der Hüftgelenksdysplasie
des Hundes oder der Jahrhundertirrtum der Veterinärmedizin"

das Thema aufgriff und es verkürzt erwähnt. Torel/Kammerer wurden aber dafür bekannt, dass sie nichts ohne kritische Überprüfung bringen, da
sie ja der Veterinärmedizin den Vorwurf des unreflektierten "Abschrei-
bens" machen und nicht selbst dabei ertappt werden wollen.

Ich musste meine Stute nach einer letalen Bauchoperation in die Abde-
ckerei bringen lassen und sah sie dort in der Grube liegen. Sie war
wegen ihrer Cholik zuvor mit Spasmolytika und Analgetika und dann an-
läßlich der Operation mit Narkotika vollgepumpt worden.

Mir persönlich ist eine Verbrennung von Haustieren nicht bekannt, was
nicht aussschließen soll, dass es ein Tierarzt fertig bringt, einge-
schläferte Hunde auch einmal der Müllverbrennung zu übergeben. Meines
Wissens dürfen Tiere nur in den dafür eingerichteten Tierkörperbeseiti-gungssanstalten eben beseitigt werden.

Viele Grüße
Killy



Killy

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 31. August 2000 18:22

Hi Antje,

: Dosenfutter ist zwar auch Fertigfutter...

Entschuldige, aber Du selber hast von einem Trockenfutter gesprochen welches Du mit Untermischt. Die Marke wollte ich gerne wissen. Oder hast Du ein Problem damit, die Marke hier zu nennen?

: Bekannte haben jetzt einige Wochen lang ein neues Trockenfutter von Effem getestet und sind ganz zufrieden damit. Ob's schon auf dem Markt ist weiß ich nicht, soll aber mehr Fleisch als Getreide enthalten. Vielleicht weiß jemand anderes etwas darüber (aber Effem ist ja generell nicht so beliebt hier).

Mich interessiert nicht was Deine Bekannten füttern, sondern für welches Futter Du hier die Werbetrommel rühst.

Grüße
Kathi

von Heike M.-N.(YCH) am 31. August 2000 18:38

Hallo Kathi,
: Hallo Heike,
:
: Du hast Recht. Nur weil ich nur noch selberkoche, halte ich doch mit Erfahrungen über Fertigfutter nicht hinterm Berg.
: Ich habe 2 Jahre nach DEM Fertigfutter gesucht (hab es nicht gefunden :-)) und sehr viele Informationen und ERfahrungen gesammelt. Warum diese im Tresor versauern lassen?!
###
Und glaub es sicher, jeder ist dankbar für diese Infos, denn die Hersteller werden nur ungern zugeben, dass ihr Futter eventuell nicht vollkommen ist, ich kann doch nur von den Leuten lernen, die ihr Wissen zur Verfügung stellen und darüber bin ich sehr froh.
Viele Grüße
Heike
:
: Grüße
: Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 31. August 2000 19:03

Hallo Heike,

: Und glaub es sicher, jeder ist dankbar für diese Infos, denn die Hersteller werden nur ungern zugeben, dass ihr Futter eventuell nicht vollkommen ist, ich kann doch nur von den Leuten lernen, die ihr Wissen zur Verfügung stellen und darüber bin ich sehr froh.

Genau.Auf meiner Suche nach DEM perfekten Futter habe ich auch diverse Anfragen in verschiedenen Foren gestartet. Fast ALLE waren zufrieden mir dem (was auch immer) sie gefüttert haben.
Leider kamen als Argumente nur "tolles Fell" und "putzmunter". Leider ist das ja nicht alles. Über ein paar kritische Stimmen wäre ich fast glücklicher gewesen. Nicht um das Futter herunterzuwerten sondern um mir diverse Fehlversuche sparen zu können.
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, das alle Welt derart zufrieden mit seinem Futter ist. Vielleicht werden "kleine Mängel" auch einfach "übersehen" weil es ja gar nicht sein KANN - lt. Hersteller :-((

Grüße
Kathi

von Heike M.-N.(YCH) am 31. August 2000 19:17

Hallo Kathi,
Du kannst Deinem Hund ja auch eigentlich nur vor die Stirn gucken, Mängel offenbaren sich ja nicht so schnell, oder man weiß einfach nicht, wonach man schauen soll.
Ich habe mich anfangs auch daran gehalten, was die Züchterin empfohlen hat, warum auch nicht, all ihre Hunde sehen prima aus, was sollte also falsch sein ? Heute würde ich das Futter nicht geben, aber die Welpen sind auch groß geworden.
Letztendlich muß das jeder für sich allein entscheiden, was er seinem Hund zu fressen gibt.
Viele Grüße
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren