Rohes Fleisch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rohes Fleisch

von Anja + Aisha(YCH) am 25. September 2000 20:28

Hab´mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Wenn ich z.B. an der Fleischtheke in meinem Supermarkt Rinderhack kaufe und das roh verfüttern will, könnte es dann sein, das der Aujezkische(?) Virus vom nebenanliegenden Schweinefleisch "rübergewandert" ist? Will fragen, kann Fleisch, das mit infiziertem Fleisch in Berührung kommt, ebenfalls infiziert sein? Wo kauf ich dann das Fleisch? Sicher sein kann man dann ja höchstens in türkischen Läden, oder?

Gruß, Anja + Aisha

von Martina +F+S(YCH) am 25. September 2000 21:49

Hallo Anja,
soweit ich gelesen habe, kann der Virus tatsächlich auf Rindfleisch zu finden sein, welches beispielsweise mit den selben Maschinen bearbeitet wurde, wie vorher Schweinefleisch. Übertragung soll auch durch anderen Kontakt mit Schweinefleisch, z.B. bei der Lagerung nebeneinander im Kühlhaus oder der Theke möglich sein. Wie man sicher sein kann, weiß ich nicht. Ich habe für mich aus diesem Grund die Entscheidung getroffen, Fleisch nur gekocht und nicht roh zu verfüttern, da ich denke, daß ein Restrisiko sonst immer bleibt, und da der Krankheitsverlauf tödlich ist, verzichte ich in diesem Fall lieber auf "artgerecht roh" und gehe auf Nummer sicher. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Meinen Hunden fehlt das Rohe jedenfalls bisher nicht.
Gruß,
Martina.

von Brigitte(YCH) am 26. September 2000 08:36

Hallo Anja,
die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hund unters Auto rennt, ist um ein vielfaches größer. Oder läßt Du ihn nie von der Leine.
Ich füttere jedenfalls seit Jahren auch rohes Gehacktes vom Fleischer/Supermarkt. Schweine mit auj. Krankheit kommen selten vor und werden sofort aus "dem Verkehr" gezogen. Wenn Du dazu präzise Antworten haben willst, frag mal bei Deinem Veterinäramt nach, wie die Bestimmungen zu der Aujeskischen Krankheit sind.
Gruß
Brigitte

von Antje(YCH) am 26. September 2000 14:12

Hallo Anja,

es ist durchaus möglich, daß das Virus durch kontaminierte Messer und Maschinen übertragen wird. Ich bekomme mein Futterfleisch hauptsächlich von einem Metzger, der getrennte Schlachträume hat für Schweine und Rinder, hinzu kommt, daß selten beide Tierarten am gleichen Tag geschlachtet werden. So wandert das Futterfleisch direkt in den Sack oder Eimer, ohne mit Schweinefleisch irgendwie in Berührung gekommen zu sein. Aujetzki ist gar nicht so selten, ich habe schon zweimal erlebt, daß in unserer direkten Umgebung (2 km!) infizierte Bestände abgeschlachtet worden sind, das letzte mal vor 20 Monaten. Eine gute Quelle für Futterfleisch sind auch Landwirte, die Weiderinder (Angus, Charolias, Galloways etc.) halten, dort wird oft noch auf dem Höfen geschlachtet, nicht im Schlachthaus des Metzgers, oder kleinere Metzgereien, die am gleichen Tag nicht mehrere Tierarten schlachten (die Schlachtabfälle wie Pansen und Kopffleisch werden dann direkt in die dafür vorgesehenen Behältnisse gepackt).

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Die Sache mit der Rudelführung

    Hi Gaby, : : Hm, die Logik verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist der Wille, irgendwas zu tun immer ...

  • Hat jemand Erfahrungen mit Tele-Tak ?

    : ich bleibe dabei. Einem Hund wird nicht alles Spaß machen. Bei jeder Grenze, die Du dem Hund setzt, ...

  • Rohprotein - wie viel?

    Hallo Verena, : wisst ihr einen Anhaltspunkt, wie viel Rohprotein ein Hund durchschnittlich am Tag ...

  • Trennung :- ?!

    Hallo Susanne, ich wünsche Dir viel Glück dabei. Lieben Gruss, Jenny

  • Tod eines Welpen

    : Was ist denn passiert?! : : Ciao, Franziska und die Hunde Schau mal auf der Homepage nach www. ...

  • Mutterhündin spinnt

    Hallo Sabine, : Weiber, ist mir als erstes dazu eingefallen "grins", aber dann kam mir ein anderer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren