Alleinfutter / Futterzusätze :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Alleinfutter / Futterzusätze

von Isis(YCH) am 12. Oktober 2000 20:30


Hallo,

ich habe neulich gelesen, das man durchaus versch. Futtersorten mischen kann, also Dose und Trockenfutter, etc., wenn es sich um sog. Alleinfutter handelt (klingt irgendwie logisch) da sich die Futtersorten eher ergänzen, als aufheben.
So und da gibt es dann noch die möglichkeit des, ich nenne es mal Mischfutter, also Dose und Flocken, Flocken und Fleisch.

Wenn ich jetzt meinem Hund aber einen speziellen Futterzusatz geben möchte, z.B. Ultrspur, ein Vitamin Präperat, oder Biotin, etc. müßte ich dann nich auch automatisch von oben genannten Futterarten abweichen und selber "kochen", damit es nicht zu einer starken Überschreitung der Dosis einzelner Minaralien und Vitamine kommt?

Oder ist dies gänzlich unbedenklich und man kann div. Zudätze einfach ins Fertigfutter geben?

Bin jetzt echt am Grübeln oder steh etwas auf dem Schlauch
Isis

von Antje(YCH) am 13. Oktober 2000 05:17

Hallo Isis,

viele Futtermittelergänzungen sind wirklich nur dazu konzipiert, "Selbstgekochtes" aufzuwerten; man tut also mit Fertigfutter UND Mineralstoff-/Vitaminergänzung auf Dauer zu viel des Guten. Ich habe bisher nur zwei Ergänzungsfuttermittel zu Fertigfutter gegeben, AS-Pulver (www.as-products.de) und Hokamix (www.hokamix.de). Wie hoch dosiert, vor allem im Ca-/P-Bereich, Ultraspur ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich es selbst noch nie gefüttert habe. Du kannst aber selbst abchecken, wie sehr sich der Ca-/P-Gehalt und der Gehalt an fettlöslichen Vitaminen (überhaupt darin enthalten?) von denen anderer "Ergänzungsfuttermittel" unterscheidet; Werte von 20 bis 30% Ca z.B. wären mir für eine Ergänzung zu Fertigfutter bedeutend zu hoch.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren