Bin ich Tierquäler ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Bin ich Tierquäler ?

von Chrischi(YCH) am 17. Oktober 2000 03:16


: Hallo Chrischi,
:
: da guck mal an, die Tierärztin und Fachtierärztin für Chirurgie
: Dr. Christine Spiess aus dem Großraum München bekundet noch in der
: gleichen Minute meiner Meldung Solidarität mit ihren Kolleginnen und
: Marco. Das war noch nie da!!!
:
: Obwohl du hier noch nie in Erscheinung getreten bist, musst du ja
: förmlich auf eine Antwort auf die Meldung von Marco gelauert haben. Bist du etwa Marco???

Hi Charlotte

Ich geh mal davon aus,dass Du Dich hier sowieso schon lächerlich gemacht hast.Viele hier wissen schon wer ich bin,aber damit Du es auch weißt.....Die Namensgleichheit ist ein Zufall,außerdem wird mein Nachname mit "ß" geschrieben und ich wohn in der Nähe von Stuttgart.Und wenn Du richtig nachprüfen würdest,bevor Du was in die Welt setzt,dann hättest Du mal ins Archiv gesehn und festgestellt das ich bis vor nem Jahr oft genug in Erscheinung getreten bin.Und nur weil ich die letzten Monate nix gesagt hab,heißt das nicht das ich nicht da bin ;-).

Chrischi

von Antje(YCH) am 17. Oktober 2000 11:19

Hallo Herbert,

wenn man davon ausgehen könnte, daß alle die Hunde, die mit selbstzusammengestellter Nahrung gefüttert werden, gesünder sind als diejenigen, die Fertigfutter bekommen, dann wäre Deine Anmerkung zu den vielen gesundheitlichen Problemen, wie sie auch hier im Forum behandelt werden, richtig. Leider habe ich in der Praxis bisher nicht festgestellt, daß die selbstbekochten Hunde alle knackgesund sind, vielmehr scheinen andere Bedinungen (Aufzucht, Haltung, Arbeit) wichtiger bzw. genauso wichtig zu sein wie die Art der Ernährung. Wenn alles andere stimmt, hast Du sowohl bei der Verfütterung von "Selbstgekochtem" als auch von Fertignahrung gesunde Hunde, sofern Du nicht grundlegende Fehler dabei machst (z.B. über- oder unterernährst, nicht genügend auf die Inhaltstoffe achtest, tonnenweise irgendwelche Ergänzungen druntermischst usw.). Beim Menschen ist oft der gesünder, der zwar viele Hamburger ist, dafür aber regelmäßig Sport treibt, im Gegensatz zum Ökofreak, der Auszugsmehl etc. vermeidet, dafür aber seine Vollkorntörtchen (mit Rohrohrzucker und Öko-Schlagsahne) verdückt und sich nur auf dem Sofa vor dem Fernseher herumlümmelt.

Viele Grüße

Antje

von Herbert(YCH) am 17. Oktober 2000 15:44

Wenn alles andere stimmt, hast Du sowohl bei der Verfütterung von "Selbstgekochtem" als auch von Fertignahrung gesunde Hunde

Liebe Antje,
auch unser Hund bekommt "Fertigfutter" und wir achten darauf, dass
sich an seiner Gesungheit nicht verändert.
Aber er bekommt n i c h t n u r "Fertigfutter", weil wir der Meinung sind, dass "Fertigfutter" nicht "Fertigfutter" im Sinne von "Alleinfutter" ist. Das mag zwar kompliziert klingen, aber ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Für uns zählt im Grunde nur was in der Praxis "funktioniert".
Ich stoße mich in erster Linie daran, dass mit "Fertigfutter" bzw. "Alleinfutter" ein Eindruck erweckt wird, der - allgemein gesagt -den Verbraucher "täuschen" kann.
Viele Grüße
Herbert



von Antje(YCH) am 18. Oktober 2000 05:31

Hallo Herbert,

: Ich stoße mich in erster Linie daran, dass mit "Fertigfutter" bzw. "Alleinfutter" ein Eindruck erweckt wird, der - allgemein gesagt -den Verbraucher "täuschen" kann.

Bisher habe ich immer den Eindruck gehabt, daß ein vernünftig aufgezogener und gehaltener Hund ohne außergewöhnliche genetische Belastungen (dazu zählt für mich auch Gigantismus oder Verzwergung) mit einem durchschnittlichen Fertigfutter sehr gut über die Runden kommt. Daher habe ich gegen die Bezeichnung "Alleinfuttermittel" auch gar nix einzuwenden. Daß man aber nicht jeden lebensnotwendigen Nährstoff trocknen oder kochen kann, darauf sollte jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand doch von selbst kommen, oder? Zudem kenne ich keinen Hund, der wirklich ausschließlich mit Fertigfutter ernährt wird; alle Hunde, die ich kenne, fressen nebenbei Obst usw., welches sie sich auch selbst suchen.

Viele Grüße

Antje

von Bitte Ruhe(YCH) am 18. Oktober 2000 07:57

Natürlich nicht, aber dann lass sie doch einfach in Ruhe, denn diese Streiterei nervt echt total und stört Hundeleibhaber, die normal diskutieren wollen.
Wenn direkt ein spezielles Produkt "empfohlen" wird, kann man immernoch drüber nachdenken, wie MAN SELBST drauf reagiert, d.h. was man dann anwendet bei den eigenen Tieren. Nur - selbst wenn man merkt, dass einer aus einer bestimmten Branche ist, was ich auch nicht ok finde, dann könnt ihr euch gegenseitig nicht ewig anmonken, des stört TOTAL!!!!

Gruss

von Bitte Friede.(YCH) am 18. Oktober 2000 07:59

: Hallo Dankb. Ruhestifter,
: bereits im Mittelalter hat man "das Visier" geöffnet!
: Gruß Herbert

Das verstehe wer will. Ich möcht nur nicht, dass das Forum irgendwann umbenannt werden muss in "Ring frei für Streitende Hundebesitzer"...
Ihr????

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren