Nochmal an Marlene :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nochmal an Marlene

von B.B.(YCH) am 31. Oktober 2000 20:49

Hallo Marlene

Ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Hunde. Aldo, der einzige Bube meines Wurfes hat eine Pankreasinsuffizienz. Diagnostiziert im Juni mit allen Schikanen.( Blut , alle Stuhluntersuchungen)

Lt. TA war zunächst nur FeFu angesagt, aber meine Mutter ( stolze Besitzerin des Burschen) hat sich doch von mir überreden lassen, ihn wenigstens z.T auch Frisch zu füttern. Er bekommt dann Huhn, Quark, Eigelb ( alle 2 Tage) etwas Reis, Möhren und Äpfel ( fein gerieben) Das verträgt er hervorragend. Die kleine TroFu Mahlzeit am Mittag ( z.Z RC!!!!, lt Ta o.K???, hat er auch vertragen, neben dem Diät-Dosenfutter) Es soll demnächst durch Solid Gold Holistique Blendz ersetzt werden. Er bekommt außerdem ein Enzym-Pulver, welches lt. TA besser wirkt als ( humane ) Kps.( aber er riecht auch danach; igitt osad smiley
Nur daran werden wir erstmal nicht rühren.

Meine Frage bezieht sich auf die Ca-Zugaben, ich denke er müßte auch Calcium erhalten, welche Dosierung wäre wohl angebracht, bei reichlich Quark oder Hüttenkäse?? Mutter wiegt es nicht aus:-)) aber wenigstens so als Anhaltspunkt. Unterer Bereich lt. Zenker oder HDK?? Das ist ja schon ein Unterschied. Das FeFu macht dann etwa 1/4 seiner Tagesration aus, der Rest soll Frisch sein. Was würdest Du vorschlagen an Ca-Zugabe. Knochenfütterung scheidet aus, da er dann k..........

Mit Ölzusätzen sind wir noch vorsichtig, da er ansonsten rasch zu Durchfälle neigt, aber etwas Essentielles sollte schon auch rein.
Ich denke man muß es nach und nach probieren.

Er war übrigens immer ein sehr schlechter Fresser, seit der die Enzyme bekommt hat er aber regelrechten Heißhunger ( wie auc so viele Menschen, die an Pankreaserkrankungen leiden)und endlich ein akzeptables Körpergewicht. Von der Muskulatur und Ausdauer ist er in einem Top-Zustand, da er täglich 3-4 Std. freien Auslauf mit Beschäftigung hat.

Liebe Grüße von Birgit

von Marlene(YCH) am 31. Oktober 2000 21:08

Was würdest Du vorschlagen an Ca-Zugabe. Knochenfütterung scheidet aus, da er dann k..........
:

Hallo Birgit !

Birgit, bist du sicher, dass du mich mit dieser Anfrage gemeint hast?:0)


Mein Hund k ......... auch nach Knochenfütterung !

Ich stehe also genauso ratlos da wie du, was die täglichen Kalziumgaben
betrifft. :0)

Ich kenne etliche Hunde, die sich in jungen Jahren nur aus der Mülltonne
ernährt haben und keinerlei Knochenprobleme haben.
Vielleicht kannst du mir sagen, wie das möglich ist.

Gruss Marlene



von B.B.(YCH) am 31. Oktober 2000 21:18


:
: Birgit, bist du sicher, dass du mich mit dieser Anfrage gemeint hast?:0)
:
:
: Mein Hund k ......... auch nach Knochenfütterung !
:
: Ich stehe also genauso ratlos da wie du, was die täglichen Kalziumgaben
: betrifft. :0)
:
: Ich kenne etliche Hunde, die sich in jungen Jahren nur aus der Mülltonne
: ernährt haben und keinerlei Knochenprobleme haben.
: Vielleicht kannst du mir sagen, wie das möglich ist.
:

Hallo Marlene

Ja, ja ich bin ganz sicher, daß ich Dich fragen will. Schließlich hat Du schon einiges zu den Ca-Gaben beigetragen hier im Forum.

Die " junge" Cocker-Generation verträgt es anscheinend echt nicht gut. Wir haben früher den Vorgängern der heutigen Hunde ( ca. 20 Jahre her) aus einer Gaststätte in der Düsseldorfer Altstadt mit bekannt guter Hausmanns-Kost die Haxen oder Eisbein-Knochen mitgenommen ( damals war Aujetzki noch kein Thema, außerdem waren diese Teile durchgegart) sie haben die bis auf den letzten Rest vertilgt und anstandslos ausgeschieden.

Evtl. sind die Hunde heute dank FeFu irgendwie degeneriert???? Oder wir sind langsam etwas meschugge???

Auch etwas ratlos, trotzdem dankbar für Antwort

Grüße von Birgit
:
:
:

von Antje(YCH) am 02. November 2000 07:10

Hallo Birgit,

: Evtl. sind die Hunde heute dank FeFu irgendwie degeneriert???? Oder wir sind langsam etwas meschugge???

Vielleicht haben aber in der Zucht einige Generationen mehr, ausschließlich auf "Schönheit" selektiert, inkl. Inzucht auf Deubel komm' raus (auf "schöne" aber oft auch kranke Hunde), einiges dazugetan? Ist ja nicht nur in Bezug auf die Gesundheit (einschl. Verdauungproblemen) so, was bei vielen Rassen innerhalb der letzen 20, 25 Jahren mit dem Wesen passiert ist läßt einem die Tränen kommen...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundekörbe!

    Hallo Marion, das ist nicht ganz ungefährlich, da die Stücke recht hart und spitz sein können, ...

  • Mundgeruch!

    Hi, meine Hündin hatte das letztens auch, es hat gerochen als ob sie einen Pups gelassen hat, kam aber ...

  • Welpenprägung- auf dem Arm?

    Hallo Würde es bei einem neuen Welpen auch machen. Hund in Tuch (ähnlich dem Baby Tuch) an den ...

  • Frischfutter

    ## Hallo Carmen, : Füttert ihr euren Hunden eher mehr Obst oder Gemüse? ## Nur Gemüse, gar kein Obst ...

  • Schlanker Hund und doch gesund

    Hallo Kerstin Ja nun freu Dich doch!!!! Vor durzem hat mir ein älterer Mann mit viel Ueberzeugung ...

  • Knoblauch giftig?

    Hi, : was haltet ihr davon??? nix ;-) lg Kathi & knoblauchbegeisterte, wurmfreie Hunde

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren