Kochneuling :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kochneuling

von Mareike(YCH) am 04. Januar 2001 20:32

Hallo an alle,

schon seit geraumer Zeit lese ich hier viel und habe mir einige Anregungen geholt. Seit ca. 4 Wochen koche ich selber für Colin, da er auch von hochpreisigem (wertigem) Trofu ca alle 3-4 Wochen Bauchschmerzen und Durchfall bekam.

Colin bekommt abends (morgens und mittags frisst er einfach nicht, egal was ich hinstelle (halt ein echter Spanier *gg*))
zu je ca 1/3
Reis oder Nudeln oder Pellkartoffeln gekocht oder Haferflocken roh
mit
Kopffleisch aus dem Tiermarkt kurz aufgewallt oder Hühnermägen / Herzen roh oder Fisch (danke für den Aldi Tip Kathi) auch kurz aufgewallt
mit
geriebenem Apfel, gequetschter Banane, geriebenen Möhre (auch oder) oder im Moment erst mal gekochten Brokkoli gequetscht
mit
2-3x wöchentlich Hüttenkäse
und
Olewo sowie gemahlenen Algen und Kalktabletten
1-2x wö ein rohes Eigelb
und
1x wö
einen Kalbsknochen

ach so, je 1Tl wechselnde, Kaltgerpesste Öle zu jeder Mahlzeit.

Ist das so o.k. ??? Ich glaube, dass war dass was ich auch euren Vorschlägen so extrahiert habe.

Dem Hund bekommt es übrigens hervorragend: keine Bauchschmerzen, noch vitaler und riecht weniger. Auch ist der Ausstoss den er produziert deutlich geringer geworden.

Ach so, ich koche übrigens gerne, und da ich ohnehin jeden Abend für meinen Freund & mich koche ist es kaum ein mehraufwand. Auf jeden Fall weniger als alle 3-4 Wo zu TA zu rennen und den Hund wieder spritzen zu lassen gegen die Krämpfe (er hat fürchterlich gejault)
So , dass war jetzt lang

Mareike und der Ich-werde-noch-ein Gourmet Colin

von Christa(YCH) am 05. Januar 2001 15:39

Hallo Mareike,


: Ist das so o.k. ??? Ich glaube, dass war dass was ich auch euren Vorschlägen so extrahiert habe.

das ist so o.k.!!
:

: Ach so, ich koche übrigens gerne,

Ich auch, und es macht mir Spaß, das Hundemenü zusammenzustellen. Oft macht es gar keine Arbeit. Ich koche oft Gemüse oder Suppe für mich, fülle Strolchis Ration ab und würze meins erst anschließend.

Verrate mir mal, was "Olewo" ist, das habe ich noch nie gehört.

Gruß von Christa und Strolchi, die heute gar nicht bekocht werden mußte. Sie hat 5 (in Worten: fünf) Mäuse ausgegraben und gefressen!


von Mareike(YCH) am 05. Januar 2001 17:58

Hallo Christa,

sie hat die keine abgegeben???

Olewo sind Möhrenpellets, die man mit heißem Wasser und 1Tl Öl aufquellen läßt, mir wurde von einigen Hundebesitzern hier gesagt, dass das bei Magen/Darmproblemen gut sei.

Colin hat jetzt keine mehr smiling smiley) aber ob das von Olewo oder von selberkochen kommt... Naja, schaden kann es nicht.

Liebe Grüsse auch an den Mäusefresser

Mareike mit Colin

von Christa(YCH) am 05. Januar 2001 18:39

Hallo Mareike,
:
: sie hat die keine abgegeben???

Brrrr, ich hatte ganz schön Probleme, zuzuschauen!!! Mal gelegentlich 1 Maus, o.k., aber 5 auf einen streich?
:
: Olewo sind Möhrenpellets, die man mit heißem Wasser und 1Tl Öl aufquellen läßt, mir wurde von einigen Hundebesitzern hier gesagt, dass das bei Magen/Darmproblemen gut sei.

Aha, man lernt immer was dazu. Strolchi hat zum Glück (toi toi toi) noch nie Magen-Darmprobleme (früher allerdings ne Menge anderer gesundheitlicher Probleme, aber z.Zt. schon seit langem alles super), und ich hab Möhren deshalb, wie jedes andere Gemüse frisch, angedünstet und pürriert gegeben.
:
: Colin hat jetzt keine mehr smiling smiley) aber ob das von Olewo oder von selberkochen kommt... Naja, schaden kann es nicht.
:
Ich drück die Daumen, daß es so bleibt.

Liebe Grüße, Christa

:
: Mareike mit Colin

von Michaela(YCH) am 05. Januar 2001 19:28

Hallo Mareike,
rohe Haferflocken sind so gut wie überhaupt nicht vom Hund zu verwerten ... Du musst sie vorher am besten in warmen Wasser quellen lassen oder kochen ... und warum gehst Du nun den Kompromiss mit Olewo ein ? Wenn Du sowieso kochst, kannst Du die Karotten doch auch selbst hinzutun ... am besten angedünstet ... wenn es Dir zu umständlich ist, kannst Du sie ja vorkochen ... sie halten sich sehhhhhr gut im Kühlschrank oder ggf. sogar eingefroren (auch püriert) ... und ich finde das allemal besser, als vorher getrocknete in Form gepresste Pellets ... die was weiss man schon genau .... irgendwie irgendwo immer wieder zwischengelagert sind .... (beim Hersteller, beim Händler, beim Transport ....) ....

Ob Deine Kocherei sonst gut ist, lässt sich schwer abschätzen, da es auch auf Alter, Rasse und Temperament ankommt ...
Jüngere Hunde brauchen im Verhältnis mehr Protein, alte Hunde hingegen sehr leicht verdauliches ...
Viel Glück weiterhin ... und guten Appetit
Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren