Vitamin C im Hundefutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Vitamin C im Hundefutter?

von Uta(YCH) am 22. Januar 2001 07:17

Hallo,
ist es wichtig, daß im Hundefutter Vitamin C enthalten ist?
Sollte man dem Hund zusätzlich Vitamin C geben?
Was meint Ihr?
Gruß
Uta

von Brrigitte(YCH) am 22. Januar 2001 07:47

Eigentlich synthetisiert der Hund selbst das Vitamin C.
Bei besonderer Beanspruchung, Krankheit oder schlechtem Allgemeinzustand soll man aber zufüttern, um die Abwehrkräfte zu stärken.
Obwohl (deshalb?) kerngesund, achte ich bei meinen Hunden auf vitamin C-reiche Kost (rohe Paprikaschoten und seit neuestem Hagebuttenschalen aus der Apotheke sowie das "Dicke" von meinem ausgepressten Apfelsinensaft), zumal das Vitamin C die Nierenfunktion günstig beeinflussen soll und auch als krebsmindend gilt. Solange man das Vit C in natürlicher Form gibt, kann man jedenfalls nicht falsch machen.
Gruß
Brigitte

von Frank Grelle(YCH) am 22. Januar 2001 10:43

Hi Uta!

Vitamin C in Hundefutter ist zum größten Teil für die Konservierung des Futters zuständig!
Wie meine Vorrednerin schon sagte erzeugt der Hund es im normalfall selber. In natürlicher Form verabreicht, sehe ich auch keine Probleme.

Grüße frank

von Antje(YCH) am 22. Januar 2001 11:45

Hallo Uta,

gemäß neusten amerikanischen Erkenntnissen soll die zusätzliche Gabe von Vitamin C die HD-Rate erheblich senken. Was an der Sache wirklich drann ist kann ich nicht beurteilen. Ich selbst habe vor einigen Jahren mein Fertigfutter gewechselt und füttere seitdem auch einen Spurenelement-Zusatz mit einem geringen Gehalt an einem veresterten Vit. C, und seitdem habe ich bisher nur noch, toitoitoi, HD-freie Hunde aufgezogen. Ob's nun an dem Vit. C liegt, an dem anderen Futter (vorher habe ich eigentlich alles ausprobiert, was auf dem Markt war), oder aber Zufall ist (letzteres glaube ich allerdings weniger), weiß ich nicht.

Viele Grüße

Antje

von Frank Grelle(YCH) am 22. Januar 2001 13:56

Hi Antje!

Soo neu ist das nun auch nicht mehr! Erstmals davon gehört habe ich vor 6 Jahren.
Vor 4 Jahren haben wir es an einer Hündin ausprobiert. Vit C gabe ab Welpenbeinen an. Der HD-Grad der Hündin ist nicht so besonders!
Allerdings wäre es vielleicht ohne die Beigabe schlimmer geworden!?

Wäre interessant ob es hier nich mehr Erfahrungen gibt.

Grüße frank

: Hallo Uta,
:
: gemäß neusten amerikanischen Erkenntnissen soll die zusätzliche Gabe von Vitamin C die HD-Rate erheblich senken. Was an der Sache wirklich drann ist kann ich nicht beurteilen. Ich selbst habe vor einigen Jahren mein Fertigfutter gewechselt und füttere seitdem auch einen Spurenelement-Zusatz mit einem geringen Gehalt an einem veresterten Vit. C, und seitdem habe ich bisher nur noch, toitoitoi, HD-freie Hunde aufgezogen. Ob's nun an dem Vit. C liegt, an dem anderen Futter (vorher habe ich eigentlich alles ausprobiert, was auf dem Markt war), oder aber Zufall ist (letzteres glaube ich allerdings weniger), weiß ich nicht.
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren