Mera Dog oder was? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Mera Dog oder was?

von Tina(YCH) am 24. Januar 2001 11:12

Hallo Alice,

ich habe mit Interesse gelesen, daß Hill's wenig Fleisch enthalten soll, kann man das der PAckung entnehmen, oder hast du diese Infos anderweitig her? Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit hills gemacht, muß es unbedingt negativ sein wenn es weniger Fleisch enthält? Was mir nur aufgefallen ist, und jetzt verstehe ich auch warum, das mein Hund eben nicht so sehr drauf versessen ist wie auf andere Futtersorten... Aber sein Fell und Stuhlgang war sehr sehr gut. Aber es ist vom Geschmak her dann wahrscheinlich nicht so intensiv...

von Gaby(YCH) am 24. Januar 2001 11:18

Hallo Tina,

:
: ich habe mit Interesse gelesen, daß Hill's wenig Fleisch enthalten soll, kann man das der PAckung entnehmen, oder hast du diese Infos anderweitig her?

Das kannst Du auf der Packung schon sehen. Die Zutaten sind in der Reihenfolge der Menge genannt, also die Höchstmenge kommt zuerst.
Meistens ist es so, das als erstes Getreide steht, dann Fleisch, dann Haferflocken und Reis - was insgesamt dann wesentlich mehr Getreide ausmacht, wenn Du die einzelnen Sorten zusammenzählst.

Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit hills gemacht, muß es unbedingt negativ sein wenn es weniger Fleisch enthält?

Naja - der Hund ist ein Beutefresser und ernährt sich in erster Linie von Fleisch. Er ist doch kein Kaninchen, das sich pflanzlich ernährt, er ernährt sich von eben diesem Kaninchen!
Der Fleischanteil sollte schon bei mindestens 30% liegen, meistens ist er geringer - bei Hills werden meines Wissens gerade mal 20 % oder weniger erreicht.

Was mir nur aufgefallen ist, und jetzt verstehe ich auch warum, das mein Hund eben nicht so sehr drauf versessen ist wie auf andere Futtersorten...

Logisch, er ist nunmal kein Vegetarier....;-))

Aber sein Fell und Stuhlgang war sehr sehr gut.

Das liegt wahrscheinlich an anderen Zutaten. Rübenschnitzel sind z.B. ein beliebtes Mittel, um den Kot fest zu machen, Rote Bete wird gerne zugesetzt, um den Kot dunkel zu färben.

Aber es ist vom Geschmak her dann wahrscheinlich nicht so intensiv...
Das kann ich nicht beurteilen - ich esse kein Trockenfutter...,-))
Kann aber auch sein, das ihm einfach die Rezeptur nicht so gut schmeckt. Auf Cäsar z.B. sind fast alle Hunde wild - kein Wunder, es ist Zucker enthalten!

Das ist auch der Grund, warum so viele Katzen alles andere nicht mehr fressen, wenn sie eine Zeitlang Sheba bekommen haben - der Zucker!

Gruß, Gaby

von Tina(YCH) am 24. Januar 2001 11:23

Aha, kann man den Fleischanteil in Prozent irgendwo auf der Packung oder sonst wo direkt ablesen? Was für ein Futter würdest du empfehlen? Tina

von Gaby(YCH) am 24. Januar 2001 11:44

Hi Tina,

Aha, kann man den Fleischanteil in Prozent irgendwo auf der Packung oder sonst wo direkt ablesen?

Nö, die Leute sind ja nicht ganz doof. Wenn da nur 20% Fleisch stehen würde, würde das Futter ja keiner mehr kaufen. Deshalb gibt es ja auch so schwammige Bezeichnungen wie "tierische Nebenprodukte" etc.

Was für ein Futter würdest du empfehlen?

Gute Frage - nächste Frage? Jeder Hund ist anders, da kannst Du keine generelle Empfehlung abgeben.

Für recht gut halte ich u.a. Solid Gold MMillenia, Mera Dog, Markusmühle, von Nutro habe ich auch gutes gehört, Magnusson (auch relativ wenig Fleisch), aber irgendeinen Haken haben sie alle.

In Solid Gold ist ziemlich viel Fleisch, 36%, der Vitamingehalt ist vergleichsweise niedrig (das ist sehr gut), künstliche Konservierungsstoffe werden nicht zugesetzt. Bei Markusmühle war ich mal in der Fabrik vor Ort, das hat mir sehr gut gefallen, Mera Dog füttert die Polizeihundestaffel NRW mit sehr guten Ergebnissen (zumindest ein großer Teil der Staffel verwendet dieses Futter), Magnusson enthält meines Wissens kein K3, über Nutro habe ich keine Infos.

Entscheiden mußt Du selbst, aber generell bist Du gut beraten, wenn Du ein Futter wählst, das einen akzeptablen Fleischanteil hat, keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet und nicht zu hohe Vitamingehalte hat, weil gerade die Vitamine A und D leicht überdosiert werden können. Soja sollte auch nicht enthalten sein.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, ansonsten geh mal auf die Seite www.cats-country.de und dann auf den Button "Futteretiketten", da wird viel verraten, was die Formulierungen bedeuten.

Gruß, Gaby

von Tina(YCH) am 24. Januar 2001 11:57

: Hi Tina,
:
Was hälts du von Eukanuba?
Woher weiß ich ob der Vitamin A/D Gehalt niedirg ist? Und wieso sollte er neidrig sein?

von Gaby(YCH) am 24. Januar 2001 12:05

Hi Gaby,

: Was hälts du von Eukanuba?

Ehrlich? Überhaupt gar nichts. Das Preis/Leistungsverhältnis ist völlig daneben und in meinem Bekanntenkreis haben viele Leute damit keine gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, das synthetische Konservierungsstoffe enthalten sind, die zu Hautproblemen und Allergien führen können, die Deklaration ist mir zu schwammig, der Gehalt an synthetischen Vitaminen ist sehr hoch, einige Inhaltsstoffe sind gar nicht angegeben etc.

: Woher weiß ich ob der Vitamin A/D Gehalt niedirg ist? Und wieso sollte er neidrig sein?

Vitamin A und D spielen beim Stoffwechsel eine Rolle, Vitamin D ist wichtig für die Aufnahme von Kalzium. Der Hund kann Vitamin D bei Tageslicht genau wie der Mensch selbst erzeugen, eine Zufütterung ist eigentlich nur in den Wintermonaten erforderlich, ansonsten ist man sich nicht so einig.

Vitamin A wirkt u.a. auch auf den Stoffwechsel, auch auf die Schilddrüse, was für den ganzen Organismus Folgen hat.

Wenn Du jetzt z.B. ein Futter mit hohem Vitamingehalt fütterst und dazu noch ein wenig Futterkalk, mal vielleicht Möhren, mal ein Vitamin-Präparat etc., was alles diese Vitamine enthält, so bekommst Du schnell eine Überversorgung gerade dieser genannten Vitamine.
Die kann der Hund so schnell nicht abbauen und das belastet die Leber und bei Vitamin D den Knochenbau.

Eukanuba hat z.B. einen wesentlich höheren Gehalt an synthetischen Vitaminen als Solid Gold.

Wenn Du die Inhaltsstoffe verschiedener Futter miteinander vergleichst, wirst Du feststellen, das die Mengen verschieden sind.

Gruß, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren