Keine Antworten zum Trockenfleisch? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Keine Antworten zum Trockenfleisch?

von Sonja L.(YCH) am 25. März 2001 09:16

Hallo, niemand von den Frischfütterern im Forum?

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Frage zum Füttern zum Trockenfleisch gestellt. Aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich bin jetzt einfach mal penetrant und kopiere meine Meldung noch einmal:

Hallo zusammen,

dank dieses Forums und den guten und vor allem engagieren Tipps von der Frischfüttererfront bin ich vor einigen Monaten auch vom Fertigfutter abgekommen.

Bisher gibt es bei mir einen Mix aus rohem Fleisch mit Nudeln/Gemüse dann mal auch mal gek. Fleisch mit Flocken oder Gemüse, mal Ei, mal Quark also quer Beet usw.

Manchmal bin ich aber zeitlich etwas knapp oder schlecht organisiert. Daher hatte ich jetzt die Idee das Frischfleisch mal durch z.B. getrockneten Putenhals oder Trockenfisch zu ersetzen und zusammen mit Flocken zu geben, wenn alle Stricke reißen.

Was haltet ihr davon?
Ist das dann gleichwertig, wenn man die Gewichtsverhältnisse von Trocken zu Original beachtet?
Ist das getrocknete eher mit rohem oder mit gekochtem gleichzusetzen?
Gehen bei der Trocknung viele Nährstoffe verloren?

Ich habe auch noch eine Frage zu den Flocken. Ich gebe immer Happy Dog Flocken (rein vegetarisch) zum Fleisch, wenn kein Gemüse da ist. In den Flocken sollen ja schon Mineralstoffe und Vitamine sein. Sind die dann schon für den beizugebenden Fleischanteil mitberechet oder muß man dann noch ergänzen?

Fragen über Fragen...! Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß,
Sonja L.







von Kathi & 2 Akita(YCH) am 25. März 2001 09:30

Hallo Sonja,

: Bisher gibt es bei mir einen Mix aus rohem Fleisch mit Nudeln/Gemüse dann mal auch mal gek. Fleisch mit Flocken oder Gemüse, mal Ei, mal Quark also quer Beet usw.

ich vermisse die tägl. Ration an frischem Gemüse (vorzugsweise Blattgemüse).

: Manchmal bin ich aber zeitlich etwas knapp oder schlecht organisiert. Daher hatte ich jetzt die Idee das Frischfleisch mal durch z.B. getrockneten Putenhals oder Trockenfisch zu ersetzen und zusammen mit Flocken zu geben, wenn alle Stricke reißen.

dann kannst Du auch TroFu geben. Trockenfleisch und -fisch sind Snackprodukte. Außerdem sind diese auch konserviert damit sie haltbar sind.
Bei mir gibt es bei Zeitknappheit TroFu der Marke SolidGold.

: Ich habe auch noch eine Frage zu den Flocken. Ich gebe immer Happy Dog Flocken (rein vegetarisch) zum Fleisch, wenn kein Gemüse da ist.

Getreide ersetzt das Gemüse NICHT. Die paar Krümel totes Gemüse in den Flocken kannst Du getrost vergessen ;-)

: In den Flocken sollen ja schon Mineralstoffe und Vitamine sein. Sind die dann schon für den beizugebenden Fleischanteil mitberechet oder muß man dann noch ergänzen?

Die Angaben beziehen sich NUR auf die Flocken.
Allerdings würde ich eine Getreidemischung ohne künstl. Vitamine vorziehen. Ich nehme eine 5-Korn-Mischung aus dem Reformhaus oder stinknormale Haferflocken.
Der Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen wird durch die tägliche, frische Nahrung gedeckt. Fleisch, Gemüse, Obst, Getreide, Öle und Fette und was sonst noch in eine selbstzubereitete Ration gehört, decken den Bedarf vollkommen.

Grüße
Kathi

von Sonja L.(YCH) am 25. März 2001 15:40

Hallo Kathi (nur noch 2 Akita?),

Da hab ich aber die letzten Wochen ganz schön Mist gebaut. Ich hoffe, die paar Wochen, machen noch keine Mangelerscheinung. Ich habe nämlich nie zusätzlich noch Vitamine zum Flocken/Fleischgemisch gegeben. Ich meine aber schon, dass das Fell nicht mehr ganz so glänzt.

Sch... Futterindustrie mit ihren Angaben zur Fütterung auf der Packung.

D-A-N-K-E dass Du Dir hier die Stunden im Forum um die Ohren schlägst und immer gute Tipps gibst!!!

Lieben Gruß,
Sonja








von Kathi & 2 Akita(YCH) am 25. März 2001 18:55

Hallo Sonja,

sad smileynur noch 2 Akita?)

Ja, leider. Meine Hündin habe ich letzten Woche durch eine Magendrehung verloren :-((

: Ich hoffe, die paar Wochen, machen noch keine Mangelerscheinung.

nein, nichts was man nicht wieder ausgleichen könnte.

: Ich habe nämlich nie zusätzlich noch Vitamine zum Flocken/Fleischgemisch gegeben.

Ich meinte keine zusätzlichen Vitaminpräparate. Ich meinte die Vitamine die im frischen Obst und Gemüse sowieso enthalten sind. Oder kaust Du täglich Vitaminpillen? ;-)

: D-A-N-K-E dass Du Dir hier die Stunden im Forum um die Ohren schlägst und immer gute Tipps gibst!!!

Büdde schön :-))))

Grüße
Kathi

von Michaela + Dwayney(YCH) am 26. März 2001 07:15

Hallo Kathi,

: Ja, leider. Meine Hündin habe ich letzten Woche durch eine Magendrehung verloren :-((

Es tut mir SEHR leid! Hut ab, daß Du trotzdem zum Thema Hund - Fütterung anderen helfen kannst.

Traurig,

Michaela

von Antje(YCH) am 26. März 2001 07:22

Hallo Kathi,

: Ja, leider. Meine Hündin habe ich letzten Woche durch eine Magendrehung verloren :-((

Womit bewiesen wäre, daß Magendrehungen nicht der Fertigfutterfütterung anzulasten sind (wurde hier ja mal behauptet...). Tut mir leid um Deine Hündin. Weißt Du, ob das in ihrer Linie schon öfters vorgekommen ist? Beim DSH scheint es eine gentische Disposition dafür zu geben...

Viele Grüße

Antje


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren