Trockengemüsemischung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockengemüsemischung

von Gaby(YCH) am 01. Juni 2001 09:49

Entschuldige bitte Kathi,


es war nur ein Angebot. Du hast nach einer Gemüsemischung gefragt und schließlich hast Du mich auf diese Sorte mal aufmerksam gemacht.


Anscheinend trete ich jedesmal, wenn ich etwas einfach nur gutmeine und unverbindlich (!) anbiete, ins Fettnäpfchen. Dann lasse ich es halt in Zukunft.

Gaby

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 01. Juni 2001 09:49

Hi Sylle,
: Im Suppengemüse von Aldi sind ja leider Zwiebeln :-(

es gibt auch Porre pur und Karotte pur :-)

: Aber versuchs ´mal im Outdoorbedarf, Expeditionsausstatter u.ä.
: Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, aber bis vor einigen Jahren hatten diese Läden eine große Auswahl an Trockennahrung, auch Trockengemüse und -fleisch. Ist allerdings teuer

dann doch lieber die frischfutter.de-Mischung. Übertreiben woll'n wir es ja nicht ;-)

Grüße
Kathi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 01. Juni 2001 10:04

Hallo Gaby,

: Anscheinend trete ich jedesmal, wenn ich etwas einfach nur gutmeine und unverbindlich (!) anbiete, ins Fettnäpfchen. Dann lasse ich es halt in Zukunft.

Hergott bist Du heute wieder empfindlich!
Das mein Interesse an Alsa mehr als erlahmt ist, sollte Dir bekannt sein (den Hintergrund kennst Du).
Wenn ich Dein gutgemeintes Angebot ablehne ist das nicht persönlich gemeint sondern resultiert aus mangelndem Interesse an Alsa. Und das muß ja nicht gleich negativ gewertet werden.
Aufmerksam habe ich Dich auf Alsa damals gemacht, weil DU nach möglichen Alternativen gefragt hast. Auch da habe ich meine Meinung dazu gesagt.
Muß ja nicht jeder auf Alsa verzichten weil ICH es tue ;-)

in diesem Sinne
Kathi

von Erika und Ricky(YCH) am 01. Juni 2001 10:32

: Hallo Katja,:
Ich dachte immer Salz ist nicht gut für Hunde,da die nicht so schwitzen können wie wir und dann zu irgenwelchen Steinen in Galle oder Niere neigen.
Ich gebe meinem Ricky des öfteren frisches Blut von Schlachtlämmern,
da müßten doch auch genug Mineralien drin sein oder?
Ich weis auch das der rohe Fleischsaft (Blut) gut für die Niere ist.
Ein Diensthund (4 Jährig)der schon mal Nierensteine hatte, wurde mit viel Blutwasser im Futter gefüttert und hatte von da an nie wieder sowas und wurde noch 13 Jahre alt.
Da mein Ricky nicht selbst genug trinkt, tue ich ihm sein Futter immer als Suppe geben und manchmal gebe ich ihm im Anschluß noch etwas Blut und Wasser, fast 1 Liter, in seine Futterschüssel, da würde er auch 10 Liter saufen.
Wenn der vom Napf dann weg geht, schwabelt es so richtig in seinem Bauch.
Das mit den Fischpreisen im Sommer ist super. Aber Du weist schon, daß der Fisch in den Monaten ohne r (Mai, Juni, Juli, August) nicht so besonders gut ist. Aber den Hunden wird es egal sein.

Gruß
Erika und Ricky

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 01. Juni 2001 11:02

Hallo ERika,

: Ich dachte immer Salz ist nicht gut für Hunde,da die nicht so schwitzen können wie wir und dann zu irgenwelchen Steinen in Galle oder Niere neigen.

jeder lebende Organismus braucht Salz in gewissen Mengen. Das SAlz für HUnde schädlich ist ist eines der Ammenmärchen aus der Kiste "Zücker macht HUnde blind und Blut macht sie aggressiv" ;-)

: Ich gebe meinem Ricky des öfteren frisches Blut von Schlachtlämmern,
: da müßten doch auch genug Mineralien drin sein oder?

Ja, Blut enthält Mineralsalze. Da im fertigen HUndefrostfleisch normalerweise wenig bis gar kein Blut enthalten ist muß Salz dazugegeben werden. Der Wolf z.B. deckt seinen SAlzbedarf über das Blut seiner Beutetiere.

: Ein Diensthund (4 Jährig)der schon mal Nierensteine hatte, wurde mit viel Blutwasser im Futter gefüttert und hatte von da an nie wieder sowas und wurde noch 13 Jahre alt.

siehste.

: Da mein Ricky nicht selbst genug trinkt, tue ich ihm sein Futter immer als Suppe geben und manchmal gebe ich ihm im Anschluß noch etwas Blut und Wasser, fast 1 Liter, in seine Futterschüssel, da würde er auch 10 Liter saufen.
: Wenn der vom Napf dann weg geht, schwabelt es so richtig in seinem Bauch.

Das ist aber auch nicht die beste LÖsung. Sehr viel Flüssigkeit im Magen kann diesen schnell zu einer DRehung veranlassen. Gib doch einfach eine Prise Salz ins Trinkwasser.

: Das mit den Fischpreisen im Sommer ist super. Aber Du weist schon, daß der Fisch in den Monaten ohne r (Mai, Juni, Juli, August) nicht so besonders gut ist. Aber den Hunden wird es egal sein.

Das mit den r-Monaten bezieht sich auf die Nematoden. Die sind in den Sommermonaten zahlreicher. Ich friere meinen Fisch daher grundsätzlich mind. 3 Tage bei minus 20 Grad ein - das können die Viecher nicht ab ;-)

Grüße
Kathi

von Erika und Ricky(YCH) am 01. Juni 2001 13:45

: Hallo Erika,

Das ist aber auch nicht die beste LÖsung. Sehr viel Flüssigkeit im Magen kann diesen schnell zu einer DRehung veranlassen. Gib doch einfach eine Prise Salz ins Trinkwasser.
Er bekommt das Futter auf vier mal, also nie zuviel auf einmal, aber soviel Flüssigkeit werde ich ihm nicht mehr auf einmal geben. Ich hätte nie geacht, daß er soviel davon gleich zusammen schlappert. Aber ich werde wie Du über den Wolf schreibst auch den Salzbedarf lieber über das Blut decken.
Nach dem Fressen ist immer Ruhe angesagt, da gehe ich weder spazieren noch gibt es andere aktivitäten.

Das mit den r-Monaten bezieht sich auf die Nematoden. Die sind in den Sommermonaten zahlreicher. Ich friere meinen Fisch daher grundsätzlich mind. 3 Tage bei minus 20 Grad ein - das können die Viecher nicht ab ;-)
Aber gekocht müßten die auch verrecken oder?

Manchmal gebe ich meinem Hund auch etwas Rohrzucker (1 Prise) ins Wasser, wenn er so richtig ausgepauert ist von der Hütearbeit und da merkt man nach 1/2 Stunde wie gut es ihm tat. Das ist der einzige schnelle Energielieferant den er verträgt, auf Honig, Traubenzucker und normalem Zucker reagiert er mit Durchfall. Glaubst Du es schadet seinen Zähnen? Aber manche geben auch Honig ins Futter. In dem Buch "Der Gesunde Hund" wird ein sogenannter Wunderbrei auch mit Honig versüßt. Außerdem ist mein Hund ein großartiger Knochenspezialist und hat somit auch eine gute schmackhafte Zahnbürste.

Grüße
Erika und Ricky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren