Verdauung von Obst u. Gemüse :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Verdauung von Obst u. Gemüse

von Rene'(YCH) am 05. Juli 2001 12:34


Hallo liebe yorkies,

wie wird rohes Gemüse bzw.Obst verdaut , wenn man es nicht kleingeraspelt anbietet???

Unser Dalmi liebt z.B.Möhren zum knabbern im Ganzen o. Äpfel in großen Stücken.Er verabscheut es aber, wenn ich ihm das gleiche so zermatscht anbiete(unters Futter gemischt).Bekommt er nun trotzdem genügend Vitamine u. Inhaltsstoffe?
Gedünstetes Gemüse bekommt er natürlich außerdem.

LG Rene' & Duke

von Sylle(YCH) am 05. Juli 2001 13:07

Hallo,
da streiten sich die Geister.
Meine Meinung:
schonend gedünstetes, abwechslungsreiches Gemüse ist völlig in Ordnung.
Die Möhren und Äpfel kannst Du weiterhin geben, es macht ihm ja Spaß, ich bezweifel, ob er sich viel daraus holt.
Ich habe mit Dünsten + Pürrieren die besten Erfahrungen gemacht.
Grüße
Sylle

von Heike M.-N.(YCH) am 05. Juli 2001 13:52

Hallo Rene,
kennen sich Duke und Nele ?
Nele liebt Möhren und Apfel, sie bekommt sie zwischendurch
als kalorienarme Leckerchen oder wenn wir es wagen, mal
zwischendurch in ihrem Beisein was zu essen :-).
Ich glaube, es wird nur geringfügig verdaut, Apfel püriere ich
fürs Abendessen, Möhre wird leicht angedünstet und dann püriert und
mit einem Löffel Öl serviert, damit Nele auch was von den Vitaminen
hat. Musst mal drauf achten, was hinten rauskommt, Möhre kann man
prima erkennen, wenn sie wenig verdaut wird. Ohne Öl ist reichlich
wenig von den Vitaminen der Möhre zu ergattern, vielleicht kannst
Du vor dem Füttern die Möhre in Öl wälzen oder tunken ?
Gruss
Heike

von Aimee(YCH) am 05. Juli 2001 13:51

: Hallo,
: da streiten sich die Geister.
: Meine Meinung:
: schonend gedünstetes, abwechslungsreiches Gemüse ist völlig in Ordnung.
: Die Möhren und Äpfel kannst Du weiterhin geben, es macht ihm ja Spaß, ich bezweifel, ob er sich viel daraus holt.
: Ich habe mit Dünsten + Pürrieren die besten Erfahrungen gemacht.
: Grüße
: Sylle

Hallo Ihr beiden!

Also, mein Westie mag am liebsten Möhren in kleine Scheiben geschnitten. "kleingematscht" mag er die auch nicht....

Grüße
Aimee & Rina
:

von Marina(YCH) am 05. Juli 2001 20:58

Hi!
Die Verdauungsorgane des Hundes sind wohl nicht dazu geschaffen, pflanzliche Nahrung aufzuschließen. Da Duke außerdem gedünstetes (vorgedautes) Gemüse bekommt, wird er wohl keinen Mangel leiden.
Das Aufschließen der Nahrung beginnt jedoch schon beim Kauen. Die Möhre zum Knabbern zwischendurch wird wohl nicht gänzlich ungenutzt ausgeschieden.

Viele Grüße
Marina +Ilklink, die Äpfel gern frißt, wenn sie vom Werfen und Zurückbringen weichgematscht sind

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie Husky erziehen?

    Hallo Mona, also wenn der Jagdtrieb so ausgeprägt ist, dann übe dich schon mal im sicheren Stand ...

  • BHT und BHA krebshemmend " ?"

    HI, : Was soll denn dieser Ton? welcher Ton? Habe einfach nur nachgefragt. : Massenhaft ...

  • Nochmal Agility

    :hi Da irrst du ein wenig es hört sich Arrogant an aber mein Hund kan bestimmt mehr als mancher ...

  • Erziehungshalsband ?

    : Daran habe ich auch gedacht, aber es hätte ja auch sein können das damit auch noch andere Sachen ...

  • Garteneinzäunung

    Hallo, :Ein hoher Zaun, den er nicht überspringen könnte, sähe auf dem kleinen Grundstück total blöd ...

  • Regal

    Hallo Ute Ich füttere im Moment Regal Venision und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mein Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren