Dosierung von Knochenmehl? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Dosierung von Knochenmehl?

von heidrun+C(YCH) am 26. Juli 2001 15:43

Hallo zusammen!

Ich gebe beim FriFu normalerweise als Calciumzusatz gemahlene Eierschalen ins Futter, da wurde mir als Dosierung ca. 1 TL empfohlen (bei einer Mahlzeit mit 500g Fleisch + Gemüse extra für einen ausgewachsenen Hund mit ca. 27 kg).
Nur essen wir nicht sooo viele Eier, dass die Schalen für jeden Tag reichen... ;-)

Deshalb habe ich mir von Grau das Knochenmehl bestellt - das Zeugs hat eine Zusammensetzung von
Ca 35,3%
Ph 15,8%

Als Dosierungsanleitung steht auf der Dose: ausgewachsenen Hunde 3x wöchentlich 2 Messerspitzen ins Futter.
Das scheint mir aber als Zusatz zum normalen FeFu gedacht - als Ca-Quelle beim FriFu ist das doch viel zu wenig, oder?

Ist das Präparat überhaupt tauglich als Ca-Zusatz oder sollte ich besser auf etwas anderes umsteigen? Wenn ja - welches Produkt ist empfehlenswert? Und wie sieht es jeweils mit der Dosierung aus?

Bisher habe ich das Knochenmehl genauso dosiert wie die Eierschalen. Da nur eine von 2 Mahlzeiten (die Hauptmahlzeit am Abend) aus FriFu besteht und ich morgens 1/3 der Tagesration als TroFu füttere, denke ich schon, dass ich ohne Ca-Zusatz nicht auskommen werde.
Knochenfütterung kommt allerdings nicht in Frage.

Vielen Dank und liebe Grüsse
heidrun+C

von Tanja(YCH) am 27. Juli 2001 07:14

Hallo Heidrun,
mit der Dosierung von Knochenmehl kenne ich mich leider auch
nicht aus. Nehme doch einfach Calciumcitrat. Das nehme ich auch.
Ich glaube bei deinem Hund wären so 2 Teelöffel am Tag vom Citrat
realistisch.

Gruss Tanja

von Nicole & Dschampa(YCH) am 28. Juli 2001 11:43

Hallo Heidrun + C,

laut Aldington haben Eierschalen ein K/P-Verhältnis von 36,6 g zu 0,2 g pro 100 g Eierschalen, Kalziumzitrat enthält nur Kalzium (21 g), bei Knochenmehl gibt er 30:15 an.

Swanie hat (ein paar Postings unter deinem, auch 26.7.) einen Link zu BARF-FAQs gepostet, dort findest du unter Thema Kalzium auch einen Link zu einem Kalzium-Phosphor-Berechnungsprogramm. Dort kannst du Art des Fleischs, Menge und K/P-Verhältnis deines Zusatzfuttermittels eintippen und das Programm berechnet, wie viel Eierschalen/Zitrat/Knochenmehl dazu kommen sollen.

Gruß
Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren