Frischfleisch ab der 3 Woche ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frischfleisch ab der 3 Woche ?

von Brigitte(YCH) am 25. September 2001 06:43

Hallo Birgit,
die Welpen meiner Whippethündin haben ebenfalls ab der 3. Woche Rinderhack von mir bekommen. Sogar ganz normales, kein Tatar. Sie haben es gut vertragen. Habe es mit aufgekochten Haferflocken, Hirseflocken, gekochten Möhren, etwas Öl und Blütenpollen, Hefeflocken und Algenmehl vermischt. (ca. 50% Fleisch, 50% Flocken). Daneben gab es aber, da der Wurf bei der Züchterin meiner Mutterhündin fiel, auch Trockenfutter mit Pansen gemischt, Joghurt...Zu Mengenangaben kann ich Dir also nichts sagen. Satt sollten die Welpen aber ja bei jeder Mahlzeit werden. In der 8. Woche nach der Impfung hatte ich die ganze Familie dann ein paar Tage bei mir, da gab es dann neben der oben beschriebenen Hackmahlzeit auch die Endstücke von rohen Hühnerflügeln, sie wurden bestens vertragen. Außerdem zur Beschäftigung die weichen Knochen vom Rinderbrustbein.
Die Welpen sind jetzt 15 Wochen alt und die bei mir gebliebene Hündin bekommt sehr viel Huhn, da sie komischerweise das Hackfleisch nicht mag.
Lammhack hat sie heute morgen aber begeistert gefressen. Ich füttere immer noch Blütenpollen zu, sie stärken ganz allgemein die Abwehrkräfte. Fisch, den ich allerding gekocht habe, wird auch sehr gerne genommen.
Meine -noch mageren- Erfahrungen sind, dass man schon ab der 3. Woche ganz normal, jedoch äußerst hochwertig zufüttern kann.
Viel Spass bei der Aufzucht
Brigitte

von P.H(YCH) am 25. September 2001 07:21

Tschau Antje

So früh ein Welpen schon zu füttern, finde ich ein wenig extrem. Ich weis es wird fast immer so gemacht.

Bei uns säugt ein Welpen. Dann wird der Hündin mehr gefüttert und die gibt dann den Welpen das was sie brauchen (Sie erbricht es.) Erst von der sechsten Woche werden die Welpen zusätzlich gefüttert und auch dort wird nicht einem einzelnen zugefüttert, sondern ein Napf in dem alles ist. Der stärkste bekommt am meisten, der braucht auch am meisten. Nie wird ein Welpen aufgepäppelt. Entweder es ist überlebensfähig, oder nicht.

Gerade an der BSP-Prüfung hatte ich eine große Diskussion wegen dem. Mit Hündeler, die meinen man könnte noch 600 Punkte machen, oder es wäre am besten, wenn man die Fährte über den Meutetrieb aufbaut. Auch haben sie das Gefühl, dass ein Welpen pro Woche ein Kilo dick sein sollte. Also mit acht Wochen, sage und schreibe acht Kilo. Da verwundert es mich nicht mehr, wenn man so viele HD-Hunde hat.

Gut ich nehme an, dass Dir diese Methode auch nicht passt, aber so vorverdautes Futter ist schonend für das Welpen. Sollte das Welpen mal dünn haben, so wird die Mutter angeschaut, dass es bei ihr stimmt.

Zudem dieser Drang nach Futter wirst Du das ganze Leben nie mehr so entwickeln können wie in dieser Zeit.

Gruß P.H

von Antje(YCH) am 25. September 2001 07:36

Hallo P.H.,

: So früh ein Welpen schon zu füttern, finde ich ein wenig extrem. Ich weis es wird fast immer so gemacht.

Wenn eine Hündin ur 5 oder 6 Welpen hätte, würd eich auch erst in der 5. Woche beginnen mit dem Zufüttern. Nur habe ich so kleine Würfe noch nie gehabt.


: Bei uns säugt ein Welpen. Dann wird der Hündin mehr gefüttert und die gibt dann den Welpen das was sie brauchen (Sie erbricht es.)

Meine Hündinnen stehen alle ca. ab Beginn der 4. Woche vor der Wurfkiste und kübeln ihr Futter vor die Welpen, daher beginne ich dann mit dem Zufüttern. Nur ist das Futter dann nicht sonderlich vorverdaut, erst wird gefressen und dann geht es auch schon zu den Welpen...


: Erst von der sechsten Woche werden die Welpen zusätzlich gefüttert und auch dort wird nicht einem einzelnen zugefüttert, sondern ein Napf in dem alles ist.

So mache ich das auch, nur das teure Fleisch wird anfangs rationiert. Nach einer Woche fressen sie alle von einem Pizzateller, dann kommt der Welpennapf. Bei meinem 12-er-Wurf habe ich später aber aus 2 Näpfen gefüttert.


: Gerade an der BSP-Prüfung...

Da fährst Du noch hin...?


: Auch haben sie das Gefühl, dass ein Welpen pro Woche ein Kilo dick sein sollte. Also mit acht Wochen, sage und schreibe acht Kilo.

Das haben meine nicht mit 8 Wochen. Wenn sie pro Wooche ein Pfund zulegen reicht das und, ich hatte mit 8 Wochen auch schon 4 kg-Rüden, die ausgewachsen an der oberen Größengrenze liegen und 42 kg haben.


: Gut ich nehme an, dass Dir diese Methode auch nicht passt, aber so vorverdautes Futter ist schonend für das Welpen.

S.o., da ist nicht viel vorverdaut, wenn Muttern vom Napf direkt zu den Welpen stiefelt... Bei mir braucht die Hündin auch ihr Futter, da ich sie eine Woche vor dem Werfen und ein bis zwei Wochen danach recht knapp füttere.


: Zudem dieser Drang nach Futter wirst Du das ganze Leben nie mehr so entwickeln können wie in dieser Zeit.

Stimmt, daher bekommen meine Welpen vor dem Fressen oft 2 oder 3 Pansenstücke zum Zanken.

Viele Grüße

Antje

von Tina + Flint(YCH) am 25. September 2001 16:07

Hallo Birgit

: Aber mit der Gier,die ich zuvor bei Fertigfutter noch nie erlebt hatte, ist es da sicher angebracht, damit jeder genug oder auch nicht zu viel bekommt. Es sind zwar 9 Babies, aber dafür ist jede Portion ruck zuck aufgegessen. Ja, sobald die Zähne richtig durch sind, werde ich wohl nichtmehr aus der Hand, sondern vom Tellerlein einzeln füttern :-))

Ich hab meinen Welpis das Fleisch immer einzeln auf dem Hundehäuschen gefüttert. Nachher haben sie noch eine halbe Stunde lang versucht, aufs Häuschen zu kommen..... :-)))

: Ein Problem sind meine Nerven, denn die, die schon gefressen hatten, schrieen die ganze Zeit lauthals, während ich die Geschwister einzeln gefüttert habe, nach noch mehr Hackfleisch. Sicher gut für die Stimmentwicklung und Hartnäckigkeitserziehung der Welpen :-))

*grins*, jaja, die haben sehr laute Stimmchen! Solange es die Nachbarn nicht stört, solltest Du es Dir nicht an die Nerven gehen lassen... Wegen der Nachbarn habe ich das Fleisch nie um Mitternacht gefüttert.... ;-)
Ausserdem wurde ich zu einer sehr wichtigen Person für die Welpen. Ich hab gleich mit dem Fleischfüttern auch angefangen, sie zu rufen und sie haben ultraschnell gelernt, dass es sich auszahlt, meinem Ruf zu folgen...

Liebe Grüsse
Tina + Flint

von Petra(YCH) am 25. September 2001 18:58

:Nie wird ein Welpen aufgepäppelt. Entweder es ist überlebensfähig, oder nicht.

:-c
Diese Methode sollte man vielleicht auch bei so manchen Menschenbabies anwenden, wenn man nur immer im Voraus schon wüßte, was mal für Erwachsene draus werden.

Tolle Praktik hast Du da. Demnach wäre dann wohl keiner meiner Hunde am Leben, da die meisten von Ihnen gar keine Mutter hatten oder einfach durch Widrigkeiten während der Schwangerschaft beim Züchter bereits im Mutterleib erkrankt sind und von mir oder den Züchtern bis zu meiner Übernahme noternährt und aufgepäppelt werden mußten... oder wie?

Igitt, Pfuideibel, und ich kann trotdem nicht so viel essen wie ich jetzt kotzen möchte.

:-c

Petra

von Birgit W(YCH) am 25. September 2001 22:18

: Ausserdem wurde ich zu einer sehr wichtigen Person für die Welpen. Ich hab gleich mit dem Fleischfüttern auch angefangen, sie zu rufen und sie haben ultraschnell gelernt, dass es sich auszahlt, meinem Ruf zu folgen...
:
: Liebe Grüsse
: Tina + Flint
:
Hallo Tina,

ja bei uns sagt man "mit Speck fängt man Mäuse" irgendwie treffend :-))

Liebe Grüße und nochmals danke
Birgit W

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren