Trockenfutter einweichen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfutter einweichen?

von Pat(YCH) am 27. September 2001 08:58

hei
also das kriterium,daß der hund genug flüssigkeit aufnimmt,ist schon sehr wichtig.
somit ist also bei einweichen schon mal prinzipiell soundsoviel des bedarfes gedeckt.
dann wurde ja das aufquellen angesprochen.
je nach futter würde es manchen hundehalter überraschen,wenn er mal einweichen würde,wie sehr das futter aufgeht.
und genau das passiert ohne quellen nachher im hund.
nicht jeder hund trinkt freiweillig so viel,wie er sollte,wenn er trofu trocken bekommt.dies wiederum kann gesundheitliche folgen haben,wurde glaub ich auch schon angesprochen.
darunter fallen zb vermehrte belastung der nieren,blutversorgung im körper,verstärkte belastung des kreislaufs etc.
dann spielt auch eine rolle,daß durch aufquellen der hund die stoffe,je nach futter,besser und schneller aufschlüsseln ,also verwerten kann,und somit das futter weniger lang im tier verweilt.dies ist ein vorteil.
dann ist es auch eine frage des annehmens.
wenn zb ein hund trofu nciht so mag,kann es durchaus sein,daß durch übergiesen mit warmem wasser,nicht heiss,der geruch,geschmack verstärkt wird und so die akzeptanz erhöht wird.
mit dem alter lassen die geschmacksnerven nach,und auch das gebiss,hier ist ebenfalls eiweichen förderlich.
und zum schluss:
wenn ich meinem hund irgendwas zusätzlcih verabreichen möchte,so ist das in der brühe wesentlch einfacher,als wenn er es aus dem trockenen trofu
herauspult .

gruss pat

von Tom(YCH) am 27. September 2001 09:47

: Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe das Trockenfutter bisher nicht regelmäßig eingeweicht.
Nachdem ich allerdings immer häufiger daran zweifele, ob mein Goldie genügend Flüssigkeit aufnimmt, werde ich es jetzt wohl generell einweichen.

Wie lange und in wieviel Wasser sollte man denn einweichen ? Ich füttere Nutro und ich habe nicht den Eindruck, dass es stark aufquillt.

Grüße
Tom

von Karin Exi+Rony(YCH) am 27. September 2001 10:06

: : Hallo zusammen,
:
: Vielen Dank für Eure Antworten!
:
: Ich habe das Trockenfutter bisher nicht regelmäßig eingeweicht.
: Nachdem ich allerdings immer häufiger daran zweifele, ob mein Goldie genügend Flüssigkeit aufnimmt, werde ich es jetzt wohl generell einweichen.
:
: Wie lange und in wieviel Wasser sollte man denn einweichen ? Ich füttere Nutro und ich habe nicht den Eindruck, dass es stark aufquillt.
:
: Grüße
: Tom

Hallo Tom

Ich weiche meines nicht ein, sondern gebe einfach Wasser dazu. Dann gebe ich es direkt den Hunden. So stimmt die Flüssigkeit und die Hunde haben doch noch was zu beissen.

Grüessli
Karin

von Jana(YCH) am 27. September 2001 11:17

Hallo Tom,

ich füttere auch Nutro (eingeweicht) und finde, daß es schon ziemlich aufquillt, allerdings mußt Du es dann ca. ein halbe Stunde einweichen, denn anfänglich zieht Nutro wenig Wasser. Probiere es einfach mal aus.

Liebe Grüße

Jana und Rudel

von Tom(YCH) am 27. September 2001 11:57

. ein halbe Stunde einweichen, denn anfänglich zieht Nutro wenig Wasser. Probiere es einfach mal aus.
:
Hallo Jana,

daran wird es wohl liegen!

Danke und Grüße
Tom

von Möni(YCH) am 27. September 2001 12:22

: Es ist gut für die Zähne, wenn sie es kauen.
: : Luna hat nur noch ein paar Zähne
:
: Hi Möni,
Guten Tag Frau Brigitte!
: wenn Trockenfutter so gut für die Zähne ist, verstehe ich nicht, warum Deine Hündin nur noch ein paar davon hat.
++Als Cocker hat sie eine Anlage (!) zu Zahnfleischproblemen, die Zähne wurden gezogen, weil sie locker waren! Sie soll lt. Tierarzt möglichst viel kauen, ansonsten müßte er noch öfter eine Zahnfleischbehandlung durchführen!
: Zur Zahnreinigung und Zahnerhaltung (sowie ganz allgemein zur Gesunderhaltung des Hundes) ziehe ich allemal ein größeres Stück Rinderbrustbein, auf dem ordentlich herumgekaut werden muss, vor.
++wovon er dann Magenkrämpfe und Durchfall bekommt?
: Zur Ursprungsfrage von Tom:
: Diverse Trockenfutter quellen im Magen so stark auf, dass sie für den gefürchteten Magendreher mit verantwortlich sind.
++man muß sich natürlich auch an die Mengen halten, nicht zuviel füttern und immer frisches Wasser bereitstellen, ansonsten ist es für den Hund gefährlich.
mfG Möni
: Gruß
: Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren