California natural/Innova :: Hundefutter & Hunde Ernährung

California natural/Innova

von Gabriela2(YCH) am 03. November 2001 21:27

Hallo! Wer verfüttert o.g. Futtersorten länger und kann dazu Auskunft geben? Wird es (auf Dauer) gut vertragen u. ändert sich der Zustand des Fells nicht ?! Würde gern auf Innova umsteigen, aber leider ist mir eigentlich der Fettgehalt (sonst müßte ich Seniorfutter nehmen) zu hoch, da meine Hündin (kastriert) trotz seehr viel Bewegung schnell zunimmt! Vielen Dank für alle Antworten u. liebe Grüsse
Gabriela2

von Sarah(YCH) am 04. November 2001 09:16

: Hallo! Wer verfüttert o.g. Futtersorten länger und kann dazu Auskunft geben? Wird es (auf Dauer) gut vertragen u. ändert sich der Zustand des Fells nicht ?! Würde gern auf Innova umsteigen, aber leider ist mir eigentlich der Fettgehalt (sonst müßte ich Seniorfutter nehmen) zu hoch, da meine Hündin (kastriert) trotz seehr viel Bewegung schnell zunimmt! Vielen Dank für alle Antworten u. liebe Grüsse
: Gabriela2
:
Hallo Gabriela2 in California natural wird Sonnenblumenöl verwendet das auch nicht toll sein soll mit Innova kenne ich ich nicht aus. Aber in den neuen Solid Gold (mmillenia,holistique blendz) hab ich es nicht gefunden.(k3)

von Gabriela2(YCH) am 04. November 2001 11:35

Hallo Sarah!

Zur Zeit füttere ich ja Holistique u. Hund N (SG). Auf der Original-Seite (Californien) wird aber immer noch Menadion erwähnt. Da unser Futter importiert wird, muß es ja demnach noch immer enthalten sein. Wird wohl auch von Alberto (Jordan) bestätigt. Wenn das so ist, werde ich es nur noch aufbrauchen u. dann lieber ein Produkt verwenden, welches Sonnenblumenöl enthält. Denn Sonnenblumenöl verwenden wir ja auch in unserer Küche - sooo schädlich kann es doch dann eigentlich nicht sein?! Ich füttere aber zugegebenermaßen auch schon sehr viel frisch (aber gekocht) zu, so daß es nicht nur TroFu gibt. Werde auch noch mal nachsehen, was an Sonnenblumenöl schlecht sein soll. Zu Hause nehme ich für meinen Hund extra das angepriesene Flachsöl (=Leinöl), nur kaufe ich es aus dem normalen Lebensmittelmarkt, dort ist es viiel billiger! Vielleicht meldet sich noch jemand, der längere Zeit Innova etc. verfüttert. Andererseits hat meine Hündin z.Z. unter SG ein glänzendes Fell u. keine Magenprobleme...
Liebe Grüße
Gabriela2

von Gabriela2(YCH) am 04. November 2001 11:47

Hi nochmal!

Habe gerade nochmal über Sonnenblumenöl recherchiert: Lt. SG soll es in höheren Dosen krebserregend sein. Da es aber für den menschlichen Verzehr auch geeignet ist, erscheint mir der Verzehr doch unbedenklicher als K3. Auf meinem neuen Holistique Sack steht tatsächlich : Menadion sodium bisulfit, worunter sich wohl K3 versteckt! Liebe Grüße nochmal Gabriela2

von Katja + Indy(YCH) am 04. November 2001 11:52

Moin Gabi!

: Denn Sonnenblumenöl verwenden wir ja auch in unserer Küche - sooo schädlich kann es doch dann eigentlich nicht sein?! Ich füttere aber zugegebenermaßen auch schon sehr viel frisch (aber gekocht) zu, so daß es nicht nur TroFu gibt. Werde auch noch mal nachsehen, was an Sonnenblumenöl schlecht sein soll.
Es gibt eine Studie, in der Sonnenblumenöl bei Menschen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht wird. Ob das tatsächlich der Fall ist, sei mal dahingestellt (oder ob es z.B. am Pflanzenschutzmittel im billigen Öl lag), ebenso, ob die Ergebnisse auf Hunde übertragbar sind.
So führen z.B. in hohem Maße genossene tierische Fette bei Menschen auch zu einer erhöhten Brustkrebsinzidenz - deswegen wird aber keiner seinem Hund das Fleisch wegnehmen, oder?
: Andererseits hat meine Hündin z.Z. unter SG ein glänzendes Fell u. keine Magenprobleme...
Herrje, dann füttere es doch weiter. Entgegen allem gibt es keinen Beweis dafür, daß K3 ein Hundetöter ist (und ich weise an dieser Stelle auf die Emailadresse von Michael hin, ebenso auf die von Herbert). Irgendwo muß man halt Anstriche machen, jedes Futter ob für Hund oder Mensch hat seine Nachteile, so auch die Salzburger Nockerl, die wir heute mittag hatten ;-)

Viele Grüße,
Katja

von Gabriela2(YCH) am 04. November 2001 13:19

Moin zurück, Katja!

Kannst Du mir noch mal erklären, was es mit der E-mail-Adresse von Herbert u. Michael auf sich hat bzw. wo ich die finde und weshalb? Erwäge im Moment auch, evtl. selbst zu Kochen. Da aber K3 für den menschlichen Verzehr verboten ist, halte ich es schon für nicht ungefährlich, daher dann doch lieber Sonnenblumenöl, das esse ich auch selbst! Andererseits ist unser Hund früher (in meiner Kindheit) auch mit Selbstgekochtem alt geworden.... Na ja, mal schauen! Vielen Dank nochmal im voraus ! Liebe Grüße

Gabriela2

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • . 5 Wochen selbstgekocht .

    1 KL Apfelessig Hallo Sabina, über die Zugabe von Apfelessig gibt es sehr ...

  • Verbote übertreten

    Hallo Helen : : Wenn ich ins Bett gegangen bin, schleicht sie sich auf das Sofa und verlässt es ...

  • Diese Warterei!

    Hi Karin, Super hat das Janis hingekriegt - und dann noch in Top- Zeit! JanaLPN

  • unfreundlich?

    : Kann man den Hund daran gewöhnen sich an pöbel zu lassen ? Warum eigentlich? Wenn da dann kein Zaun ...

  • Wie sichere ich eine Übung ab?

    : Hallo, : : : Im Moment scheint es ja ganz "IN" zu sein aber für mich ist es halt : : nur eine ...

  • Royal Canin und HD

    Hi Anneliese, vielen Dank. Ich ruf gleich morgen an! LG Manuela mit Wembley und Talua

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren