Ich glaube Ihr könnt mir helfen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ich glaube Ihr könnt mir helfen

von Constanze(YCH) am 28. November 2001 22:19


Also, seit Tagen sitze ich und lese über "Frischfütterung". Jetzt hab ich so viel gelesen und weiß noch nicht so richtig weiter. Wir sind auch noch Vegetarier!
Mein Hund, Bardino, 2,5 Jahre ca. 66cm und 31kg (Rippen zu gut sichtbar)leidet unter einer Futtermilbenallergie (und Hausstaubmilben - dagegen bekommt er Desensibilisierung). Nachdem ich jetzt weiß, wo die Milben vorkommen, schränkt sich die Angebotspalette schon deutlich ein.
Er darf keine Getreideprodukte, also Flocken ect., kein Dosenfutter-sind auch Milben drin, und auch keine pulverigen Mineralstoffpräperate bekommen. Einen Schlachthof (igitt) habe ich auch gefunden und weiß, in etwa, was man da kauft. Gemüse und Obst mögen sie (hab noch 'ne kerngesunde Schnauzerhündin, 7,5 Jahre) natürlich sehr.
Hab ich das richtig verstanden - Fleisch immer roh - Gemüse (Broccoli,Lauch) auch roh?
Die Mengen, über die ich gelesen habe, haben mich fast umgehauen, wenn ein 10kg Hund 690g bekommen soll, muß ich für meine Beiden ja mit gut 3kg pro Tag rechnen??? Ich glaub das schaff ich finanziell und zeitlich nicht!
Wie soll das Mischungsverhältnis sein? Gibt es "Kalorienbomben"? (ER könnte etwas zulegen)
Ab Samstag soll es losgehen.(ich muß mir aber vorher wohl noch einen Gefrierschrank zulegen!)
Hoffentlich könnt ihr mich noch ein bißchen aufklären. Ich sehe mich schon am Schlachthof schwitzen,weil ich plötzlich nicht mehr weis was ich wollte, aber wir schon schiefgehen.
Im Voraus vielen Dank
Constanze und Hunde

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 29. November 2001 07:05

Hi Constanze,

guck mal auf meiner HP unter "Ernährung". Da findest Du viele Info's zur Frischfütterung. Auch ein "FAQ" mit den gängisten Anfängerfragen inkl. Antworten.

Zu den Mengen: meine erwachsenen Hunde wiegen 40kg und 47kg. Beide bekommen ca. 1000g Futter am Tag. Jeder HUnd verwertetz anders und eine eine knappe Mahlzeit kann für einen anderen Hund der selben Rasse, mit dem gleichen Gewichts usw der wahre Fettmacher sein.

Grüße
Kathi

von Gitta(YCH) am 03. Dezember 2001 20:27

Hallo Constanze,

nicht verzweifeln! Am Anfang kommt einem das furchtbar kompliziert vor, aber wenn dann ein bissl Routine reinkommt, merkst Du wie einfach das ist. Toll, dass Du gleich eine Quelle für Fleisch gefunden hast.
Wenn Du weitere Fragen zu barf hast, dann schau mal auf den Link und melde Dich im Forum an. Dort sind total liebe Leute, die bei allen Fragen der Fütterung und Gesundheit weiterhelfen.
Liebe Grüsse
GITTA

von Gitta(YCH) am 03. Dezember 2001 20:29

Hallo Constanze,
noch mal ich :-)
Hat mit dem Link leider nicht auf Anhieb geklappt.
Hier ist er:
[www.barfers.de]
Tschüss
GITTA

von Constanze(YCH) am 03. Dezember 2001 22:24

Hallo Gitta.

Danke für den Trost!
Bis jetzt klappt es ganz gut, beiden Hunden geht es gut. Bin aber mit der Vielfalt noch etwas vorsichtig, auch die Menge, werd mal 'ne Weile beobachten.
Der Schlachthof war leider nicht der Richtige, auf die Dauer zu teuer.
14 Tage reicht es aber, bis dahin muß ich eine andere Quelle gefunden haben!!
Mit dem Forum... klappt irgentwie nicht??

Viele liebe Grüße
Constanze


von Constanze(YCH) am 03. Dezember 2001 22:37

Hallo Kathi.
Also ich habe mal langsam angefangen.
Sie bekommen Hälfte Fleisch (oder Schlund, oder Herz, oder Huhn) und Hälfte Gemüse-Kartoffelmischung (Möhren, Spinat, Suppengemüse), dazu Obst und halt Öl, mal Nüsse, mal Rosinen, mal ein Ei usw usw.
Frage: was kann ich an Fisch füttern? Sollte aber bezahlbar bleiben. Was mach ich mit ganzen Fischen - wegen Gräten?
Habe auch noch keine vernünftigen Knochen auftreiben können. Bisher haben sie ein paar Suppenknochen verputzt!?!
Viele Grüße
Constanze und Hunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Warum ist das so?

    : Hallo Melli, ich finde, daß Dein Hund sehr großes Vertrauen zu Dir hat. Viele Hunde machen das ...

  • Whippet/Greyhound

    Hi, vielleicht ist das ja was für Dich... http://welcome. to/lexusgreyhounds Liebe Grüße Gesa & ...

  • So, ihr seid Schuld!

    : Die Neandertaler gehören nach den bisherigen Erkenntnissen auch nicht zu unseren direkten ...

  • Elektrischer Hund -

    : Hallo Eva, : : zweimal pro Woche mit der Wurzelbürste kämme. Sei mir bitte nicht böse aber wer hat ...

  • Hund liebt Suchen - wer sucht mit?

    Hallo Andreas! : Ich war so baff, daß ich nicht nach der Quelle gefragt habe, werde es aber ...

  • Unerfreuliche Begegnung der 3.Art""

    HI Jana (+ "Viererbande") "VIER Hunde! Zwei waren klein. ABER MAN WEISS JA NIE!" Die Frau hatte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren