Fleischmenge für aktiven 26KG Hund! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fleischmenge für aktiven 26KG Hund!

von mareike(YCH) am 12. Dezember 2001 17:22

Hallo ihr Lieben,

nach den neuesten Durchfallattacken bin ich es jetzt endgültig leid und koche selber. (Habe auch endlich einen anständigen Fleischlieferanten gefunden - danke Heike).

Also: auf 2 Mahlzeiten am Tag bekommt das Colin - Tier

800 g Fleisch (Kopffleisch, Pansen, Mix)

1-2 Möhren oder 1 Apfel / Banane fein geraspelt (Zuccini sind im Moment so teuer)

1 El Hüttenkäse (liebt er)

ca 50 g Reis oder 2 gekochte Kartoffeln oder übrige Nudeln

2 Knoblauchzehen, 1 El kaltgepresstes Öl, 1Ei, wenn da Kräuter ca jedes 2 mal im Wechsel.

Sorge macht mir jezt der Kalziumgehalt (junger Hund). Da er aber Knochen wie ein Schwein frisst und wir Teppich haben.... Das Blut geht nicht gut raus...

Das Fleisch bekommt er im Moment noch angewallt (ev. Umstellung auf roh??) weiss ich aber nicht so recht weil er magenempfindlich ist. Gemüse wird dann roh reingegeben und untergehoben sonst frisst er es überhaupt nicht.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Mareike + Colin

von Christiane & Kira(YCH) am 13. Dezember 2001 19:07

Hallo Mareike !
:
: Also: auf 2 Mahlzeiten am Tag bekommt das Colin - Tier
:
: 800 g Fleisch (Kopffleisch, Pansen, Mix)
WOW ... da würde meine platzen *g* ... so als Hausnummer sagt man 1-2 % (wären also bei Colin ca. 500 g) des Körpergewichts. Aber wenn er nicht dick wird davon, warum nicht ?
:
: 1-2 Möhren oder 1 Apfel / Banane fein geraspelt (Zuccini sind im Moment so teuer)
Gehen auch alle möglichen anderen Gemüsesorten. z.B. Rote Beete, Salate, Lauch ... bloss mit Kohl sollte man vorsichtig sein (Blähungen).

Das Verhältnis Fleisch / Gemüse sollte ca. 2/3 zu 1/3 betragen.
:
: 1 El Hüttenkäse (liebt er)
: ca 50 g Reis oder 2 gekochte Kartoffeln oder übrige Nudeln

Milchprodukte und Getreide sollte man wegen der unterschiedlichen Verdauungszeit nicht zusammen mit der Fleischmahlzeit geben.

: 2 Knoblauchzehen, 1 El kaltgepresstes Öl, 1Ei, wenn da Kräuter ca jedes 2 mal im Wechsel.

Eier würde ich auch nicht täglich geben ... 2-3x die Woche reicht. Ebenso Knoblauch. Öl und Kräuter allerdings durchaus täglich.
:
: Sorge macht mir jezt der Kalziumgehalt (junger Hund). Da er aber Knochen wie ein Schwein frisst und wir Teppich haben.... Das Blut geht nicht gut raus...

Entweder mischst Du gemahlene Eierschalen (Kaffeemühle) unter, oder Calciumcitrat ... oder Du gewöhnst ihm an, seine Knochen NUR und AUSSCHLIESSLICH auf einem ihm zugewiesenen Platz (Fleckerlteppich - der lässt sich gut waschen) zu verzehren. Hat Hundi i.d.R. verdammt schnell kapiert.
:
: Das Fleisch bekommt er im Moment noch angewallt (ev. Umstellung auf roh??) weiss ich aber nicht so recht weil er magenempfindlich ist.

Das ist von Hund zu Hund verschieden. Kira bekommt z.B. auf gekochtes Fleisch umgehend Durchfall. Da rohes Fleisch besser verdaulich ist, dürfte es da eigentlich keine Probleme geben.
Wenn er Magenprobleme hat, würde ich u.U. das Getreide ganz weglassen.
Evtl. bei der Umstellung auf roh auch eine Messerspitze voll Heilerde unters Futter mischen.

: Gemüse wird dann roh reingegeben und untergehoben sonst frisst er es überhaupt nicht.
*grins* ... kenn ich irgendwoher ...

Ansonsten gibt's auch viele Tips unter www.barfers.de und der dazugehörigen gesundehunde-Liste.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren