Trockenfutter Angaben - ist das gut? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfutter Angaben - ist das gut?

von Yohanna(YCH) am 10. Dezember 2001 19:28

Hallo!
Ich habe das Trockenfutter meiner Hunde umgestellt und nun möchte ich wissen, ob die Zusammensetzung okay ist. Leider kann ich das selbst nicht beurteilen, weil ich mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt habe.

Angaben in %:
Protein 27
Fett 15
Omega 3 Fettsäuren 0,5
Omega 6 Fettsäuren 2,75
Omega 3/6 1/5,5
Kohlenhydrate 36,5
Rohfaser 2
Asche 6,5
Wasser 10

Elemente in %
Kalcium 1,3
Phosphor 1,0
Kalium 0,7
Natrium 0,5
Magnesium 0,1
Eisen mg/kg 220
Kupfer mg/kg 15
Zink mg/kg 220

Vitamine
Retinol IE/kg 16649
Calciferole IE/kg 1332
Tokopherole mg/kg 649
Askorbinsäure mg/kg 1841
Thiamin mg/kg 6
Riboflavin mg/kg 7,2
Pyridoxin mg/kg 3,6
Niacin mg/kg 50
Panthothensäure mg/kg 26
Folsäure mg/kg 0,5
Biotin mg/kg 300
Kobalaninmg/kg 100
Cholin mg/kg 2900

Energieverteilung:
Protein % 26
Fett % 35
Kohlenhydrate % 38

Bin für alles dankbar, was ihr wisst!
Danke im Voraus!

Yohanna


von Sabine(YCH) am 10. Dezember 2001 19:36

: Hallo!
: Ich habe das Trockenfutter meiner Hunde umgestellt und nun möchte ich wissen, ob die Zusammensetzung okay ist. Leider kann ich das selbst nicht beurteilen, weil ich mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt habe.
:
: Angaben in %:
: Protein 27
: Fett 15
: Omega 3 Fettsäuren 0,5
: Omega 6 Fettsäuren 2,75
: Omega 3/6 1/5,5
: Kohlenhydrate 36,5
: Rohfaser 2
: Asche 6,5
: Wasser 10
:
: Elemente in %
: Kalcium 1,3
: Phosphor 1,0
: Kalium 0,7
: Natrium 0,5
: Magnesium 0,1
: Eisen mg/kg 220
: Kupfer mg/kg 15
: Zink mg/kg 220
:
: Vitamine
: Retinol IE/kg 16649
: Calciferole IE/kg 1332
: Tokopherole mg/kg 649
: Askorbinsäure mg/kg 1841
: Thiamin mg/kg 6
: Riboflavin mg/kg 7,2
: Pyridoxin mg/kg 3,6
: Niacin mg/kg 50
: Panthothensäure mg/kg 26
: Folsäure mg/kg 0,5
: Biotin mg/kg 300
: Kobalaninmg/kg 100
: Cholin mg/kg 2900
:
: Energieverteilung:
: Protein % 26
: Fett % 35
: Kohlenhydrate % 38
:
: Bin für alles dankbar, was ihr wisst!
: Danke im Voraus!
:
: Yohanna
:
: Hallo,

man kann ein Futter nicht alleine mit diesen Angaben beurteilen.
Es kommt auf die Qualität z.B. der Proteine an. Es müssen alle
notwendigen Aminosäuren enthalten sein, die der Hund benötigt.
Schreibe dochmal die Zusammensetzung auf und welches Futter ist
es.
Unter Cats-Country.de findest Du auch gute Hinweise ein Futter zu
beurteilen.
Wichtig ist aber auch ob Dein Hund es gut verträgt und es keine
Konservierungsstoffe enthält.

Viele Grüße
Sabine

von Antje W.(YCH) am 10. Dezember 2001 19:40

Hallo!
Sollte es sich bei Deinen Hunden um erwachsene Tiere handeln, empfehle ich ein Futter mit ca. 22-24% Protein und 8-10% Fett, mehr aber nicht. Bei wachsenden Junghunden sieht es anders aus.
Gruß Antje
:

von Ralf(YCH) am 11. Dezember 2001 04:48

Hallo Sabine!

Erst mal sollte man sich schon im Klaren darüber sein, was der Hund an Energie braucht. Nach der Zusammensetzung würde ich dieses Futter als "Leistungs- oder Sportfutter" einstufen. Ob soviel Energie jetzt im Winter notwendig ist?
:
: man kann ein Futter nicht alleine mit diesen Angaben beurteilen.
: Es kommt auf die Qualität z.B. der Proteine an. Es müssen alle
: notwendigen Aminosäuren enthalten sein, die der Hund benötigt.
: Schreibe dochmal die Zusammensetzung auf und welches Futter ist
: es.
: Unter Cats-Country.de findest Du auch gute Hinweise ein Futter zu
: beurteilen.
: Wichtig ist aber auch ob Dein Hund es gut verträgt und es keine
: Konservierungsstoffe enthält.

Natürlich spielt auch die Qualität, soweit man diese in Erfahrung bringen kann, der Ausgangsstoffe eine Rolle und sollte nicht vernachlässigt werden.


Gruß Ralf und Charly (der jetzt im Winter immer nur Futter für "Weicheier" bekommt)

von Yohanna(YCH) am 11. Dezember 2001 06:22

Hallo Sabine!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Mehr Angaben:
frisches Huhn als Hauptproteinquelle,
reis und mais als Kohlenhydratlieferant,
ganze, getrocknete Eismeerfische liefern Aminosäuren, Jod und ungesättigte Fettsäuren,
Rübenschnitzel als Ballaststoffquelle,
tierische Fette werden mit Fischöl, Maiskeimöl, Eigelb und Leinsamenöl in optimalen Verhältnis gemischt.
Gluten und Gentechfrei, Lebensmittelqualität, Frische wird durch eine ausgeklügelte Produktionskette und Logistik angeboten.
Das Futter heisst Robur und wird in Schweden hergestellt.
Meine Hunde fressen viel besser als vorher und das Fell glänzt, wie nie zuvor. Ich habe keine Probleme mehr mit Durchfall oder ähnlichem - beide vertragen es sehr gut!

Liebe Grüsse
Yohanna

von Sabine(YCH) am 11. Dezember 2001 07:46

: Hallo Sabine!
:
: Danke für Deine schnelle Antwort.
:
: Mehr Angaben:
: frisches Huhn als Hauptproteinquelle,
: reis und mais als Kohlenhydratlieferant,
: ganze, getrocknete Eismeerfische liefern Aminosäuren, Jod und ungesättigte Fettsäuren,
: Rübenschnitzel als Ballaststoffquelle,
: tierische Fette werden mit Fischöl, Maiskeimöl, Eigelb und Leinsamenöl in optimalen Verhältnis gemischt.
: Gluten und Gentechfrei, Lebensmittelqualität, Frische wird durch eine ausgeklügelte Produktionskette und Logistik angeboten.
: Das Futter heisst Robur und wird in Schweden hergestellt.
: Meine Hunde fressen viel besser als vorher und das Fell glänzt, wie nie zuvor. Ich habe keine Probleme mehr mit Durchfall oder ähnlichem - beide vertragen es sehr gut!
:
: Liebe Grüsse
: Yohanna
:
Hallo Yohanna,

das hört sich doch gut an und wenn Deine Hunde es gut vertragen ist
es doch super.
Es ist relativ energiereich und Du must schauen, daß Du nicht zuviel
gibst (kommt aber auf Deine Hunde an und welche Rassen es sind).

Viele Grüße
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren