Vitaminangaben o.k. ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Vitaminangaben o.k. ?

von Birgitt(YCH) am 18. Dezember 2001 07:35

Hallo

Inhaltsstoffe : Vitamine :

Rohprotein 24% A : 15000 IU/IE/U.I./jm/kg.
Rohfett 9% D : 8oo " " "
Rohasche 8% E : 300 mg/kg
Rohfaser 4% Gesamtkupfer 5mg/kg.
Calcium 0,95%
Phosphor 0.72%
Natrium 0.66%
Kalium 0.68%
Magnesium 0.18%
Stärke 36.50%

Sind die Vitamin und Mineralstoffangaben o.k. ? Ich vermisse die Angaben über Vitamin B oder habe ich sie übersehen. Mein Wauzi bekommt dieses Futter sind ungefähr 2Jahren. Seit September hat er ständig Probleme mit dem Rücken oder den Hinterläufen,d.h. er läuft staksig und kann sich wie jetzt nicht hinsetzen. Im September hat das Röngenbild keinen Befund ergeben. Er bekam daraufhin Vitamin B-Tabletten und Cardiotin-H. Au er Dose steht : Der insatz von Cardiotin H wird empfohlen zum Ausgleich von sekundären Carnitinmangel insbesodere am Myokard , bei Sporthunden zur Steigerung der Ausdauerleistung, für ältere Hunde, für trächtge, zur täglichen Nahrungsrgänzung insbesondere bei Reduktions-und Diätkost. Da mein Wauzi Eiweiß nicht besonders verträgt bekommt er ein Eiweißarmes Futter (2Jahre). Im Oktober hatte er Darmbaktrien und bekam selbstgekochte Schonkost. Ich koche sein tter immer noch selbst. Er bekommt Fisch, Pute, Magen,Herz, Möhren, Kohlrabi,Brokkoli, Salat, Salatgurke, Hefeflocken, Diestel-oder Leinöl.
Seit gesten kann er wieder nicht laufen ud sitzen. Der Ta hat im eine Spritze geben weil er Schmerzen hat und Tabletten. Heute morgen geht es etwas besser.
Wenn ihr das jetzt so lest fällt euch da auf was ich falsch füttere. Oder vergess habe. Roh mag mein Hund sen Futter überhaupt nicht.Das heißt also enweder kochen oder ein gutes Trockenfutter.
Habt ihr einen Rat für mich. Men Wauzi wiegt 10 Kilo und ist 6 Jahe alt.

Vielen Dank und Liebe Grüße
von Birgitt und dem lahmen Wauzi



von Manuela+W.T.(YCH) am 18. Dezember 2001 15:36

Hallo,

was ist das für ein Hund? Ein Dackel?

: Wenn ihr das jetzt so lest fällt euch da auf was ich falsch füttere. Oder vergess habe. Roh mag mein Hund sen Futter überhaupt nicht.Das heißt also enweder kochen oder ein gutes Trockenfutter.

In welcher Zusammensetzung bekommt er das Futter? Wieviel Fleisch, Gemüse, Kräuter könntest Du auch dazu geben.
Ansonsten fiele mir nur ein, dass Du einen anderen TA aufsuchen solltest, oder eine Tierklinik. Die gesundheitlichen Probs kommen sicher nicht von Mangelerscheinungen bei Deinem Menueplan, sondern sind anderer Herkunft und sollten unbedingt herausgefunden werden!

Gute Besserung

Manuela mit Wembley und Talua

von Birgitt(YCH) am 18. Dezember 2001 17:03

: Hallo Manuela
:
: was ist das für ein Hund? Ein Dackel?
:
Es ist ein Foxterrier
: . .
:
: In welcher Zusammensetzung bekommt er das Futter? Wieviel Fleisch, Gemüse, Kräuter könntest Du auch dazu geben.

Er bekommt ca. 100 gr. Fleisch ,50 gr. Gemüse und 50 gr. Matzingerflocken oder Nudln, Reis, Katoffeln. Was für Kräuter kann ich ihm geben ?

: Ansonsten fiele mir nur ein, dass Du einen anderen TA aufsuchen solltest, oder eine Tierklinik. Die gesundheitlichen Probs kommen sicher nicht von Mangelerscheinungen bei Deinem Menueplan, sondern sind anderer Herkunft und sollten unbedingt herausgefunden werden!
:
Es ist eine Tierklinik. Ist mein Futterplan denn ausgewogen oder muß ich ußer Kräuter noch etwas ändern ?

: Vielen Dank für deine Antwort
und liebe Grüße von Birgitt

von Manuela+W.T.(YCH) am 18. Dezember 2001 18:32

Hi Birgitt,

:Er bekommt ca. 100 gr. Fleisch ,50 gr. Gemüse und 50 gr. Matzingerflocken oder Nudln, Reis, Katoffeln. Was für Kräuter kann ich ihm geben ?

Lass mal versuchshalber die Nudeln, den Reis und v.a. die Flocken weg und schau, wie es Deinem Hundi dann geht. Ich habe schon mehrere Hunde erlebt, denen es ohne Getreide besser ging, meine eigenen eingeschlossen. Keine Angst, der Hund bekommt Kohlenhydrate in ausreichender Form durch das Gemüse.
An Kräutern kannst Du hin und wieder Brennnesselsamen geben, besser ist jeden Tag eine Mischung. Gut ist die Mischung von Swanie auf www.barfers.de oder 1/2 Marengo Wellness-Bit unter www.ich-will-futter.de. Ich würde Dir auch empfehlen, hin und wieder Seealgenmehl zu füttern, einen Schluck Apfelessig zuzufügen und (kurweise) einen reinen Muschlextrakt, am besten für den Humangebrauch zugelassen.

Wie regelst Du die Calciumzufuhr? Knochen, Eierschalen, Zugabe von Calciumcitrat? Das ist sehr wichtig für den Knochenbau, weil durch Fleischfütterung ohne Knochen etc. der Phosphoranteil zu hoch ist. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Knochenerweichung, weil der Körper das Calcium aus den Knochen zieht.

: Es ist eine Tierklinik.

Wurde die Prostata untersucht? Die Nieren und die Bauchspeicheldrüse? Auch innere Erkrankungen verursachen solche Symptome. Geht der Kot- und Urinabsatz ohne Schmerzen. Wie gesagt, im Zweifel zu einem anderen Ta oder eine andere Klinik. Die Qualität unserer Tierklinik lässt beispielsweise auch zu wünschen übrig.

LG
Manuela mit Wembley und Talua

von Dieter(YCH) am 18. Dezember 2001 20:57

Hi Birgitt,

: Seit September hat er ständig Probleme mit dem Rücken oder den Hinterläufen,d.h. er läuft staksig und kann sich wie jetzt nicht hinsetzen. Im September hat das Röngenbild keinen Befund ergeben.

hatte bei meinem DSH dieses Jahr monatelang ähnliche Sypmtome. X Tierärzte hatten keine schlüssigen Befunde, die üblichen Erkärungen wurden ausgeschlossen. Es war ein Jammer!

Nach mehreren Tagen Behandlung mit Vermiculite D6 (Holomed Nederland),kann jede Apotheke bestellen, war es weg. Inzwischen keine Beschwerden mehr! Habe inzwischen auch auf BARF umgestellt, zumindest weitgehend.

Grüße

Dieter



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren