Original Recipe für Welpen ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Original Recipe für Welpen ?

von Elmar(YCH) am 02. Juni 1999 20:03





: Darüberhinaus, Elmar, deine Rationsberechnungen und deren :wiederlegung haben mir mittlerweile mehr als 3 Tierärzte zugunsten von :Helge und Goran wiederlegt !!!!!

Was soll man nur mit so einem Satz anfangen????
1.Bemerkung:
Sollen wir jetzt eine Umfrage unter den Tierärzten durchführen ? Und der Matchwinner hat Recht? Frag die Tierärzte doch mal ,wann sie zuletzt ein neueres Tierernährungsbuch aufgeschlagen,wann sie zuletzt eine Fortbildung im Ernährungsfragen im speziellen Welpenernährung besucht haben, wann sie den letzten Fachartikel über diese Problematik gelesen haben, ob sie schon mal was von Computergestützter Rationsberechnung gehört haben,ob sie damit schon mal gearbeitet haben? Und wenn sie Dies bejahen , Ja dann hätte ich liebend gerne die Telefonnummer zu einem fachlichen Austausch!
Wenn nicht mehr als die Hälte der aufgeführten Punkte bejaht werden ,sind mir die Telefongebühren einfach zu hoch um mir Meinungen oder Ansichten anzutun . Die habe ich hier schon zu Genüge.

2. Bemerkung

WO IST DIE WIDERLEGUNG und von welcher Rationsberechnung?
Ist rechnerisch was falsch ? Sind die Ausgangswerte für die verdauliche Energie nicht richtig ,oder der eingesetzte Bruttobedarf an Calcium ?
Der Einzige, der sich überhaupt die Mühe gemacht hatte ,Berechnungen zu machen ,war Helge. Und dann ist es auch möglich dazu etwas zu sagen.
Und welche Berechnung ,von wem (Goran hat nicht eine geliefert) ,ist richtig?

: Jedenfalls kann ich !! das Futter nur weiterempfehlen, zumal ich noch :einige (auch etliche Tierärzte) kenne, die dieses Futter auch bei :Großwüchsigen rassen selber füttern.

Und ich kenne einige Ärzte , die Rauchen . Ist das jetzt deswegen nicht mehr gesundheitschädlich?

:Also soooo (nahezu toxisch) wie es hier von Elmar beschrieben wird :kann es wohl nicht sein !

Habe ich etwa gesagt das Futter ist giftig (toxisch),etwa Arsen oder Zyanid drin? Ich habe es gewagt zu sagen , und das ist völlig unabhängig von der Futtermarke:
Leute paßt auf bei der Auzucht großwüchsiger Hunde. Übermäßige Energiezufuhr und Calciumüberversorgung ERHÖHT DAS RISIKO BESTIMMTE SKELETTERKRANKEN ZU BEKOMMEN !!!!! und nicht wenn ihr dies Futter nehmt, dann fällt der Hund tot um oder bekommt hundertprozentig OCD. Ich habe mich nie an der Dikussion,"Welches ist das beste und welches ist das schlechteste Futter " beteiligt!!! Ich kann auch mit einem für große Rassen Konzipiertem Futter Probleme kriegen. Und zwar wenn ich dem Hund täglich 1 Schweineohr 5 Pansenstangen und einen Eßlöffel Distelöl (Wegen des Fells) gebe.
Quizfrage. Wer weiß wieviel verdaulich Energie in jeweils 100g Schweineohr und getrockneten Pansenstangen sind? Und "Warum" und "Womit" bekomme ich Probleme ?

grinning smileyer hat übrigens mehr auf dem Kasten,

Ich habs lieber "im Kasten"

:durch seine eigenwillige Art

Ich nenne das "beleidigende Art"

:live hat er auch einige Argumente zu bieten.

Fachliche , oder welche meinst Du? Wie macht man diese allessagenden,
verschiedenen Köpfe . welcher wäre hier jetzt passend?

:und zu überreaktionen greift, die alles andere als produktiv sind

Produktiv schon, nur ist die Frage, Kann man damit was anfangen?

:jedenfalls finde ich es blöd, daß hier alle auf jemanden herumtrampeln,

Eigentlich hatte ich mich als Fußabtreter gefühlt, oder war etwa ich gemeint?

Ich finde, daß man durchaus in der Sache hart und kontrovers diskutieren kann, auch mit frotzelnden oder ironischen Kommentaren.
Nur sollte man sich immer einen Satz vor Augen halten bevor die Sendetaste gedrückt wird. Gewalt ist die Kapitulation des Geistes.
Und verbale Attacken und Beschimpfungen können auch schmerzen.Zwar anders als eine auf die Omme ,aber auch.

von Sabine mit Ares und Uska(YCH) am 02. Juni 1999 17:29

:
: Iss auch egal, jedenfalls finde ich es blöd, daß hier alle auf jemanden herumtrampeln, ihm sogar wirtschaftliche Interessen nachsagen, von dem sie eigentlich nichts aber auch gar nichts wissen !!!
: Darüberhinaus, Elmar, deine Rationsberechnungen und deren wiederlegung haben mir mittlerweile mehr als 3 Tierärzte zugunsten von Helge und Goran wiederlegt !!!!!
:
: Hi Albi

An diesem besagten Seminar von der Uni Zürich wurde wie gesagt eine Analyse gezeigt, wo alle Futter auf Herz und Nieren geprüft wurden. Unter verschiedenen Gesichtspunkten, nicht nur Kalziumgehalt. Am besten haben Pedigree Advance und Eukanuba abgeschnitten. Und am aller aller allerschlechtesten OR. Die Tierärzte der Uni Zürich meinten x Mal: Leute, lasst die Finger von diesem Futter.

Zudem habe ich im Kollegenkreis einen Hund mit Nierenproblemen. Er muss alle paar Monate die Werte prüfen lassen. Als er plötzlich Durchfall bekam, wechselte die Besitzerin ihr Futter auf OR. als sie wieder zur Kontrolle ging waren die Wert so schlecht wie noch nie. Wirklich Besorgniserregend. Die TA meinte, sie solle sofort wieder das Futter umstellen und das tat sie auch. Und siehe da: die Werte sanken wieder in den grünen Bereich.

Ich will nicht behaupten, dass es am Futter gelegen haben muss, aber die Vermutung liegt schon sehr nahe.

von Claudia(YCH) am 03. Juni 1999 16:42


: Und vielleicht darf ich dich auch darauf hinweisen, was ich in meinem vorangehenden Beitrag geschrieben habe, daß ich einen jungen Rüden habe, der wegen die hohe CA Versorgung bleibende gesundheitliche Schäden davon trug und zwar erhebliche und irreparabel.
:
: Gefüttert habe OR Puppy,

Was für eine Rasse ist Dein Rüde und welcher Art genau sind diese erheblichen,irreparablen Schäden und wie und wann bist Du darauf
aufmerksam gerworden, daß etwas nicht stimmt ?
:
: und traurig bin ich auch noch, warum ich mich vorher nicht in die Materie eingelesen habe bzw. warum ich mit den besagten
: Instituten keine Ernährungsberatungsgespräch rechtzeitig vereinbart habe.
:
: Ich habe leider zu spät reagiert.

Es tut mir ehrlich sehr leid um Deinen Hund,
mehr kann ích dazu leider nicht sagen.
:
Claudia
:
:
:
:
:
:
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren