Fertigfutterfütterer zum Thema BARF :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fertigfutterfütterer zum Thema BARF

von Nathaly & Nico(YCH) am 22. Januar 2002 12:47

Hallo Kathi!

Na, da hatte ich ja mal wieder nur die Hälfte gelesen! Danke! :-)

LG!

Nathaly & Nico

von Sabine + Ronja(YCH) am 22. Januar 2002 16:24

Hallo,

vielen Dank für Eure tollen Beiträge.
Warum ist denn gekochtes Fleisch weniger verträglich als Rohes?
In vielen Hundebüchern steht, daß es gekocht verträglicher wäre.

Ich denke ich muß noch ein bisschen über diese Ernährung lesen und
überlegen ob ich etwas ändere. Habe aber wirklich Angst vor
den Parasiten und Viren in rohem Fleisch. Das ist der Hauptgrund,
der mich davon abhält.

Wieviel Fleisch und Gemüse braucht denn ein etwa 35 Kilogramm
schwerer Hund am Tag und muß man immer verschiedene Fleischsorten
füttern oder reicht auch Huhn und Rind z.B.
Was ist denn Muskelfleisch? Ist das "normaler" Rinderbraten?

Viele Grüße
Sabine + Ronja

von Nancy(YCH) am 22. Januar 2002 16:31

Hallo Kathi!

: ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß es Hunde gibt, die dermaßen degeneriert sind, daß sie kein rohes Fleisch vertragen.

Nachdem sich meine kleine nach dem Genuss eines rohen Blättermagens (frisch!!) einen derartigen Virus eingefangen hatte, dass sie wochenlang unter sehr hohem Fieber gelitten hatte und Antibiotika bekommen musste, und es mir Angst und Bange geworden ist, habe ich wieder aufgehört roh zun füttern. Und dazu muss ich sagen, dass es nicht an der falschen Fütterung gelegen haben kann, da ich alle Grundregeln beachtet habe, und sie außerdem schon davor längere Zeit ausschließlich roh und frisch bekommen hatte, und ihr es auch eigentlich bis dato gut bekommen ist. Aber es können halt doch Viren und Bakterien in ungekochtem Fleisch sein, und ich finde, man sollte das nicht unterschätzen, auch wenn das Risiko vielleicht ziemlich gering ist (was ich nicht unbedingt abstreiten will, da ich mich hier zu wenig auskenne). Auf jeden Fall will ich meinen Hund noch länger haben, und deshalb bekommt sie wieder FeFu oder Frischfleisch eben nur noch gekocht.

Nachdenkliche Grüße,
Nancy
:
: ich ehrlich gesagt auch nicht. Glaubt man aber einigen Meldungen hier, scheint es sie zu geben. Obwohl ich da immer noch der Meinung bin, daß es eher an der FütterungsPRAXIS als am Futter selbst liegt.
:
: Gruß
: Kathi

von Melli(YCH) am 22. Januar 2002 16:39

Hallo Nancy,

: Nachdem sich meine kleine nach dem Genuss eines rohen Blättermagens (frisch!!) einen derartigen Virus eingefangen hatte, dass sie wochenlang unter sehr hohem Fieber gelitten hatte und Antibiotika bekommen musste, und es mir Angst und Bange geworden ist, habe ich wieder aufgehört roh zun füttern.


....woher weißt Du, dass sie durch den Blättermagen krank wurde und sich nicht irgendwo anders etwas weggeholt hat ?
Und meines Wissens "helfen" Antibiotika nur bei Bakterien und nicht bei Viren.

Ebendo nachdenkliche Grüße, Melli

von Nathaly & Nico(YCH) am 22. Januar 2002 16:41

Hallo Ronja!

Du schreibst:

Habe aber wirklich Angst vor
: den Parasiten und Viren in rohem Fleisch. Das ist der Hauptgrund,
: der mich davon abhält.

Wenn Du frisches Fleisch kaufst, sind da mit Sicherheit nicht mehr Parasiten und Viren drin und dran als wenn Dein Hund an irgendwelchem Dreck schnüffelt, Wasser aus Pfützen säuft etc.

ES IST EIN HUND!! :-))

Außerdem ist auch erwiesen, dass Menschen weniger Allergien hätten, wenn sie wie früher mehr Parasiten hätten. Sieh es mal so!

Liebe Grüße!

Nathaly & Nico

von Nancy(YCH) am 22. Januar 2002 16:56

Hallo Melli!
: ....woher weißt Du, dass sie durch den Blättermagen krank wurde und sich nicht irgendwo anders etwas weggeholt hat ?
: Und meines Wissens "helfen" Antibiotika nur bei Bakterien und nicht bei Viren.

"Wissen" tu ich es nicht zu 100%. Aber ich habe halt gemeinsam mit dem TA versucht, den Grund herauszufinden, und als ich ihm sagte, dass sie einen rohen Blättermagen bekommen hat, war für ihn die Sache klar, da er meinte, das käme oft vor, und ich auch beim besten Willen nichts anderes finden konnte, was es gewesen sein konnte (sie hat ansonsten nichts außergewöhnliches bekommen).
Liebe Grüße,
Nancy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pudel mit Übergewicht ?

    : : Hi Dorothee, Ja, das Problem mit dem Schafsfell kenne ich auch :-) !Sofern sie richtig geschoren ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Hallo Anja, : : wenn Du nachstehendes liest verstehst Du vielleicht. : Folgende Meldung habe ich ...

  • Kastration?

    Liebe Sonja Danke für Deine prompte Antwort. Auf Deine Frage, ob meine Hündin nur eine Dominanz zeigt, ...

  • Wer versteht's?

    : : hallo nadja, toller Tipp, einfach Augen zu und durch, echt ne klasse Einstellung. Um einem Tier ...

  • Trockenfutter oder Dosenfutter ?

    :Den Vorschlag, versuchsweise das Futter umzustellen ( aber vorsichtig ) :halte ich für ganz ...

  • Kupierte Hunde in der Schweiz

    Hallo Marianne, : Soll natürlich heissen: ...wenn einer eienen kupierten Hund will, bekommt er ihn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren