Lebensnotwendig :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Lebensnotwendig

von Karin&cora(YCH) am 02. Februar 2002 20:48


Hallo an alle .

Welche Vitamine sind lebenswichtig die nicht in frischer nahrung (Salat, Fleisch) vorkommen?

Gibt man sie am besten in natürlicher (Kräuter) Form oder in Tabletten?!

P.S:

An alle vegetarier : Macht es euch nichts aus, mit fleisch zu hantieren?!
Kocht ihr nur für den Hund oder auch für Freunde?

Naja.Bin seeeeehr gespannt..

Bis dann
Karin&Cora

von Ilka und Daisy(YCH) am 02. Februar 2002 21:24

:
: P.S:
:
: An alle vegetarier : Macht es euch nichts aus, mit fleisch zu hantieren?!
: Kocht ihr nur für den Hund oder auch für Freunde?
:
: Naja.Bin seeeeehr gespannt..


Hallo Karin!
Kann dir nur zu deinem PS. antworten: ich selbst esse kein Fleisch und es macht mir sehr wohl was aus, mit den toten Tieren für Hundi zu hantieren. Aber es ist mittlerweile schon besser geworden, Daisy kriegt seit Mitte Sept. 01 Frischfutter. Am Anfang hat es mich ganz furchtbar gegraust, besonders beim Schneiden von z.B. Herz. Ich denke aber, bloß weil ich kein Fleisch esse, kann ich meinem Hund das doch nicht vorenthalten. Ich würde auch was mit Fleisch kochen, wenn mein Mann z.B. mal ein Schnitzel o.ä. haben möchte. Er begnügt sich aber damit, Fleisch zu essen, wenn wir mal essen gehen oder was zu essen holen oder irgendwo eingeladen sind.

Meine Einstellung zum Fleischessen kann und will ich niemandem aufzwingen - meinem Hund nicht und meinem Mann auch nicht!

Gruß
Ilka (von Fleischfressern umzingelt)

von Michael(YCH) am 03. Februar 2002 07:32

Hallo,
ich esse Fleisch, wenngleich in sehr reduziertem Maße. Mir macht es auch nichts aus, mit Fleisch zu hantieren. Ich habe frühger meine "Bio-Hühner" auch selbst geschlachtet und Innereien meinem Hunf gefüttert. Durch diesen Akt bekommt man mehr Respekt vor dem Leben und vor allem vor der Fleischnahrung wie wenn man sie im Supermarkt fein verpackt kauft. Man isst dann Fleisch mit Achtung.
Ich halte nichts von vegetarischem Leben, schon gar nicht beim Hund. Das Ernährungssystem hat sich im Laufe der Evolution mit dem genetischen Code (und dem damit einhergehenden Stoffwechsel) auf "gemischte Kost" eingestellt. Das Ernährungssystem folgt nicht ideologischen Einstellungen, persönlichen Entscheidungen, Ansichten etc., es folgt nur seiner biologischen Notwendigkeit. Hier braucht der Mensch ab und an etwas Fleisch oder tierisches Eiweiß und der Hund sowieso. Man sollte die Biologie als Grundlage für Ernährung nehmen und sonst nichts. Wer es anders machen will, bitteschön, jeder wie er meint, nur muss er sich uim Klaren sein, dass dieses der Biologie des Menschen und des Hundes widerspricht. Gerade beim Mensch mit seiner Verdauungsphysiologie - das muss unumwunden eingeräumt werden - ist der Fleischgenuss in den letzten Jahren (Jahrzehnten) maßlos aus dem Gleichgewicht geraten mit vielen gesundheitlichen Schäden. Weniger ist manchmal mehr, aber gar nichts ist zu wenig.

Gruß
Michael

von Karin&cora(YCH) am 03. Februar 2002 10:52

: :
:
: Hallo Karin!
: Kann dir nur zu deinem PS. antworten: ich selbst esse kein Fleisch und es macht mir sehr wohl was aus, mit den toten Tieren für Hundi zu hantieren. Aber es ist mittlerweile schon besser geworden, Daisy kriegt seit Mitte Sept. 01 Frischfutter. Am Anfang hat es mich ganz furchtbar gegraust, besonders beim Schneiden von z.B. Herz.

JA!Genauso ist es bei mir auch. Bei frischfleisch ist es jedoch nicht so schlimm wie bei dosenfleisch.

Ich denke aber, bloß weil ich kein Fleisch esse, kann ich meinem Hund das doch nicht vorenthalten.

Das wollte ich mal ausprobieren..Yarrah usw.

: Meine Einstellung zum Fleischessen kann und will ich niemandem aufzwingen - meinem Hund nicht und meinem Mann auch nicht!
:
Ich weiß, es hätte sowieso keinen Zweck :-(

Gruß
Karin

von elfi(YCH) am 04. Februar 2002 10:53

Hallo Karin,
ich bin schon lebenslang Vegetarier und habe keine Probleme, für meinen Hund das Fleisch zuzubereiten. Für meine Familie koche ich allerdings sehr selten Fleisch, weil ich - da ich noch nie Fleisch gegessen habe - nicht weiß, wie ich es würzen soll.
Viele Grüße
Elfi

von Jana(YCH) am 04. Februar 2002 13:14

Hallo Michael,

wer oder was belegt, daß gar nichts zu wenig ist (ich meine jetzt beim Menschen)? Ich und auch einige andere in meiner nahen Umgebung essen schon seit Jahren kein Fleisch mehr, aber bisher hat noch keiner von uns gespürt, daß gar kein Fleisch zuwenig ist, im Gegenteil. Es soll wirklich jeder essen, was er will, nur finde ich es manchmal äußerst interessant, welche Theorien es so gibt und worauf sich diese berufen.

Liebe Grüße

Jana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Uiuiui so ein Tamtam

    Grüß dich Tina, es eskalierte auf beiden Seiten. Die Behauptung, dass jemand etwas zu verbergen hat, ...

  • hund frisst nicht.

    Hi Sarah, was hast du denn vorher gefüttert? Da gab es doch offensichtlich keine Probleme, ...

  • TA in Hamburg!

    Hi Tina, ich krieg gerade die Krise: erst kommt die mail nicht an (ich hatte schonmal eine bekommen, ...

  • Jetzt geht es los, sie sind da.

    Hallo Angela, : Das einzigste Problem was ich habe...Es scheint nciht mein Rüde der Vater zu sein. Es ...

  • HILFE ich suche eine Hunderasse

    Hallo Nici, also den Begriff "Red Nose" kenne ich nur von den Pit Bulls, und die können extrem ...

  • Nochmal Bachblüten.

    Hallo Nica!! Danke für deine Antwort, aber habe ich irgendwo geschrieben, dass ICH angst vor dem TA ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren