Fettgehalt im Frockenfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fettgehalt im Frockenfutter

von Steffi(YCH) am 07. Februar 2002 11:24


Mir ist aufgefallen, dass Solid Gold einen deutlich geringeren Fettanteil im Trockenfutter hat als z.B. ROYAL CANIN, NUTRO und Marengo!

Z.B. Hund-N von Solid Gold nur 8%; Nutro hat 12%, ROYAL CANIN (für ältere, große Hunde) 16%und Marengo sogar 13,9%

Ich habe eine ca. 11 Jahre alte Malamute-Hündin (kastr.) die zu Übergewicht neigt und einen 3 Jahre alten Golden Retriever mit viel Bewegung. Ihm füttere ich zur Zeit Hund-N.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???

von Kathi(YCH) am 07. Februar 2002 13:45

Hi,

der Fettgehalt ist abhängig von der Proteinquelle und von der Verarbeitung des Fleisches.
Bei Nordischen Hunden habe ich mit einem Fettgehalt von unter 10% keine guten Erfahrungen gemacht. Das Fell wird brüchig und spröde. Bei einem Fettgehalt von 12% ist alles bestens.

Gruß
Kathi

von Cartsen(YCH) am 09. Februar 2002 09:12

Hallo,
die Hunde fressen keine Prozente. Man muß den Fettgehalt auf die Fütterungsmenge umrechnen.
z.B. den Hund braucht von Nutro 200g am Tag dh. der Fettanteil beträgt ca. 24g, wenn man von Solid Gold aber 300g Fütterm muß kommst du auf den selben Fettgehalt wie bei Nutro.
Entscheiden ist also immer die Fütterungsmenge und hier gilt um so Hochwertiger das Futter um so weniger muß der Hund fressen.

Grüße
Carsten

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Korvimin jetzt m i t Vitamin K1 !

    Hallo Moni, warum nervt diese Information? Ich bin über diese Information froh, da sie mir bislang ...

  • Angst vor Abschied.

    Liebe Sarah Wie du siehst sind in diesem Forum einige denen es genauso geht wie dir. Meine HUndeomi ...

  • Stachelhalsband 2

    : vom Clickern halte ich auch nichts. Frage: wer ist für die Zusammenarbeit mit dem Menschen besser ...

  • vom jäger erwischt!

    Hallo Bernhard, : Meine Exkursion in den rechtlichen Bereich in meinem 1. Posting erfolgte auch nur, ...

  • Verhalten nach Tadel

    Vielen Dank bis jetzt für eure Tips und Erklärungen Habe jetzt aber Mühe mit dem Wort " ...

  • Krebs! Unterkieferresektion?

    Hallo, komm doch in unsere Mailingliste * Krebs beim Hund* Oder frage einmal im Krebsforum nach - ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren