Trofu- Eiweiss-allergie? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trofu- Eiweiss-allergie?

von Karo(YCH) am 26. März 2002 08:52

Hallo an alle,

meine Hündin hat seit ca. 2 Wochen verstärkt Schuppen und kratzt sich häufig. Durch das Kratzen hat sich bereits das Ohr entzündet, wegen dem wir letzte Woche bereits beim TA waren.
Zu dem Thema hab ich jetzt bereits mehrere Postings gelesen und mir ist aufgefallen, dass sie in letzter Zeit immer öfter mal Durchfall hat. Nicht tagelang, aber eben eher breiig.

Wir füttern seit ca. 9 Monaten Royal Canin, welches sie bisher sehr gut vertragen hat. Vorher bekam sie Bosch, bei dem ihr Fell total stumpf und schmuddelig aussah.

Meine Vermutung ist nun, dass es an dem hohen Eiweissgehalt liegt. Deswegen werde ich gleich heute ein neues Futter besorgen. Welches könnt ihr mir denn empfehlen? Diät-Futter ist meiner Meinung nicht unbedingt geeignet, da wir ziemlich viel mit ihr unternehmen.

Danke für euere Tips.

Karo

von Heike M.-N.(YCH) am 26. März 2002 09:28

Hallo Karo,
ähnliche Probleme hatten wir bei unserer Hündin auch, nach spätestens 6 Wochen Trofu (damals habe ich nur Trofu und Dose gefüttert) fing sie an zu jucken und zu kratzen und dementsprechend auch zu schuppen. Seitdem ich Trofu nehme, welchen einen recht geringen Eiweissgehalt (max. 22%) hat, ist dies vorbei, allerdings wechsele ich auch alle 2-4 Monate (je nach Größe des Sacks) die Sorte.
Von mir präferierte Sorten sind Magnusson, California Natural, ProPac senior und Marengo.
Du musst es einfach ausprobieren, was Deinem Hund bekommt, meine Hündin ist wunderbar mit Bosch klargekommen, fast ein Jahr, bevor das Jucken wieder begann.
Stell nicht allzu schnell um, mindestens 4-5 Tage solltest Du das alte mit dem neuen Futter mischen.
Gruss
Heike

von Marion(YCH) am 26. März 2002 10:24

: Hallo an alle,
:
: meine Hündin hat seit ca. 2 Wochen verstärkt Schuppen und kratzt sich häufig. Durch das Kratzen hat sich bereits das Ohr entzündet, wegen dem wir letzte Woche bereits beim TA waren.
Hallo Kara, das Problem habe ich seit kurzem auch bei meiner Jack R. T. Hündin, aber das es am Eiweissgehalt liegen könnte darauf bin ich nicht gekommen.
Warum eigentlich, was bewirkt zuviel Eiweiss an der Haut, kannst Du mir das beantworten?
Gruss Marion

von Karo(YCH) am 26. März 2002 12:35


Hallo Marion,

sorry, aber das weiss ich leider auch nicht. Stand bei keinem Posting dabei, soweit ich mich erinnere.

Karo

von Tanja(YCH) am 26. März 2002 12:59

: Warum eigentlich, was bewirkt zuviel Eiweiss an der Haut, kannst Du mir das beantworten?


Hallo Marion,
wenn ein Futter zu viel Protein hat und der Hund verwertet es nicht,
wird es über die Haut wieder ausgeschieden, was sich dann meistens
mit Schuppen und trockener Haut bemerkbar machen kann.
z.B. Wenn man jetzt ein Futter für Sporthunde mit viel Protein füttert
und der Hund hat einen ganz normalen Auslauf von ca. 3 Std. täglich,
ist kein Arbeitshund, kein Schlittenhund usw. wird das Zuviel an Einweiß
wieder über die Haut ausgeschieden.
Genauer kenne ich mich da leider auch nicht aus.
Vielleicht kann es ja noch einer besser erkären.

Gruss Tanja

von Marion(YCH) am 26. März 2002 13:22

:
:
:
: Hallo Marion,
: wenn ein Futter zu viel Protein hat und der Hund verwertet es nicht,
: wird es über die Haut wieder ausgeschieden, was sich dann meistens
: mit Schuppen und trockener Haut bemerkbar machen kann.
Hallo, wie viel Eiweiss sollte dann ein Trofu für normale Haushunde haben, meines hat so 25-26%, allerdings koche ich noch aber da bekommen sie auch gemischt mit Gemüse und Flocken.
Komischerweise hat nur einer meiner Hunde die Probleme, bei den beiden anderen merke ich nichts.
Gruss Marion

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Am Staff, Stafford oder APBT?

    sehr geehrter herr burkhard! als apbt und staffbull halter muss ich leider sagen, dass ich mit ihren ...

  • Gebärmutterkrebs!

    : Gibt es denn keine Pille für den Hund? : Es gibt eine Spritze, aber bei der besteht ein hohes ...

  • Mein Mann will keinen Hund

    Hallo, sorry hat beim ersten Versuch mal wieder nicht geklappt, hier nun das Foto viele ...

  • Gibt es Zooplus nicht mehr?

    Hallo Kerstin! Also ich komm ohne Probleme bei Zooplus rein! Hatte auch in den letzten Tagen keine ...

  • Was sind das für Eltern?

    Hallo Micky, offtopic: Klappt es jetzt tatsächlich mit dem Dobi ?? Freut mich für Euch und vor allem ...

  • Babiose

    : Hallo Kooo, : : ich setz Dir nen Link zur Babesiose: Sie wird durch Zecken übertragen. : : Liebe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren