Gebärmutterkrebs! :: Welpen - Junghunde

Gebärmutterkrebs!

von Katja + Indy(YCH) am 08. November 2001 12:07


: Gibt es denn keine Pille für den Hund?
:
Es gibt eine Spritze, aber bei der besteht ein hohes Risiko, daß eine GEbärmuttervereiterung auftritt, die leicht tödlich verlaufen kann. Außerdem kann man die glaube ich nur bei einem regelmäßigen Zyklus geben, denn die muß vor Eintritt der Läufigkeit gegeben werden, also nicht bei der ersten Läufigkeit.
"Natürlich" wäre die Pille aber auch nicht. :-)
Entweder läßt Du Dir das alles (also normalener Zyklus etc.) mal von Deinem Tierarzt erklären oder Du besorgst Dir das BUch "Die Hündin" aus dem Kynos-Verlag, da steht sowas drin. Auch, auf was man so achten muß, was während und nach der Läufigkeit beachtet werden muß (Scheinträchtigkeit, Gefahr der Gebärmuttervereiterung, wie man sowas erkennt und was man tut).

Grüße,
Katja

von Tequilla(YCH) am 08. November 2001 12:16

Vielen Dank,
ich werd es mit bestellen,hoffendlich kommt es bevor Sie läufig wird!
:-)))
Sag mal,darf man sich vor Rüden bewaffnen?
Wenn ja mit was?
Es gibt ja so "Typen" die dann total durch drehen!

von Yvonne(YCH) am 08. November 2001 12:32

: Sag mal,darf man sich vor Rüden bewaffnen?
: Wenn ja mit was?
: Es gibt ja so "Typen" die dann total durch drehen!

wie wäre es, wenn du deine Hündin auf den Arm nehmen würdest, wenn so "total durchgedrehter Typ euch belästigt", dreh dich wie ein Kreisel um dich selber, aber pass auf, dass dir dabei nicht "trümlig" wird und dazu schreist du wie am Spiess, dann lassen sicher die Hartgesottensten von dir ab und sicher kommen dann auch alle Rüdenbeitzer der Gegend zu dir hergelaufen! Aber sag mir, wenn es soweit ist, ich möchte das auch sehen.

Gruss
Yvonne

von Pat(YCH) am 08. November 2001 12:35

hei brigitte
ganz sachlich diesmal,ok?

: Läufigkeit gehört zur ABSOLUTEN Natur eines Hundes

völlig richtig.da wir hier aber nicht in der freien natur leben,also im wald,wo sich alles selbst reguliert,und da wir mit mitmenschen auskommen müssen,die einen rieseneinfluss zb auf läufige hündinnen ausüben,bzw deren rüden,und da leider viele nicht in der lage sind oder willens,ihre läufige hündin ordentlich zu bewachen,sollte man kastration
nicht einfach mit natürlichkeit ad acta legen.

(jedes weiblichen Wesens, wird bei den einzelnen Spezies nur anders genannt, z.B. Periode, Rosse...) und ich glaube nicht, dass wir diesen Zustand mit Vergnügen bzw. des Fehlens daran einfach so beenden sollten. Im Körper finden, ebenfalls von der Natur eingerichtete, Vorgänge statt, die Auswirkung auf den gesamten Organismus ein Leben lang - haben.

auch hier-richtig.ich hab mehrere freundinnen,die aber diesen zustand,weil sie keine kinder mehr oder überhaupt haben wollen,bewusst beendet haben.alle haben sich informiert und abgewogen.und die hätten durchaus darauf achten können,keine ungewollten babies zu bekommen,die auch nicht massenweise im kinderheim gelandet wären.
natur hin oder her-es gibt immer verschiedene gründe,die in 2 waagschalen geworfen werden müssen,und dann beobachtet man,welche hoch und welche runter geht,und dann entscheidet man.
ist es nicht so?
natur ist ein schönees wort.doch wenn sie belastet,krank macht,ob körperlich oder seelisch,oder einfach von mensch in beziehung tier falsch gehandhabt wird,dann kann man mit dem wort natur nciht alles
wegwischen.das,was wir hier natur nennen,ist nur noch ein abklatsch.

sie befinden sich fast in Dauerrolligkeit. (Richtig so?)

richtig so.in so einem fall tut man der katze einen gefallen.und im anderen fall auch,denn die ganzen katzenbabies will nämlich keiner.
wohnungskatzen ausgenommen.wohnungshunde aber gibt es keine,zumindest fast keine,gottseidank.und draussen tobt das leben und der alltägliche wahnsinn.
:

: Nun, ich würde es bei meinen Hunden erst garnicht soweit kommen lassen; eine regelmäßige Zahnpflege, noch dazu eine Zahnsteinvermindernde artgerechte Ernährung lassen erst garnicht einen nur noch unter Narkose zu entfernenden Zahnstein aufkommen!

da bist du aber schief gewickelt.es gibt ganze linien,die unter solchen problemen leiden,da hilft das ganze geputze nix.
es muss aber nciht das gebiss sein,auch ne vorsorgeuntersuchung,hd etc,beihaltet oft ne narkose,und jede narkose wiederum beinhaltet ein risiko.
:
: gruss pat

von Pat(YCH) am 08. November 2001 12:49

: Vielen Dank,
: ich werd es mit bestellen,hoffendlich kommt es bevor Sie läufig wird!
: :-)))
: Sag mal,darf man sich vor Rüden bewaffnen?
: Wenn ja mit was?
: Es gibt ja so "Typen" die dann total durch drehen!

hei
nochmal sorry.auf der einen seite ist kastrieren unnatürlich,auf der anderen aber soll rüden bewaffnet entgegentreten,die es auf eine läufige hündin abgesehen haben,natürlich sein?
ich sags jetzt mal überhöflich:
wenn ich mit einem rüden gassigehe,und er nähert sich trotz aufpassen einer läufigen hündin,was ich ja nicht riechen kann,und du greifst ihn an,bevor ich gelegenheit habe,ihn abzurufen,dann ist aber was los.
das heisst nicht,das das so sein soll,dass der rüde die hündin anmacht.habe ich ihn nicht im griff,bleibt er an der leine.habe ich ihn aber im griff,werde ich nciht verhindern können,daß er die freilaufende
hündin beschnuppert etc,bevor du mir sagst,achtung,die ist läufig.
hst du sie allerdings an der leine,so ist mir schon von vornherein klar,da ist was,sei es ,sie hat angst,ist aggressiv,krank oder läufig,und ich frag nach,bevor er hindürfte oder eben auch nicht.

tierhaltung heisst,verantwortlich sein für das eigene tier,aber auch mitdenken müssen für andere,die damit etwas leger umgehen.
also immer zweigleisig denken.
pat


von Brigitte(YCH) am 08. November 2001 13:22

Hallo Pat,
Unsachlichkeit lag mir fern.
Ich wollte auch nur aufzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten der Trächtigkeitsverhütung als Kastration gibt. Inwieweit diese für den Anfragenden passend sind, können wir alle nicht über dieses Forum herausfinden. Dazu gehört, den Menschen etwas besser zu kennen und nicht nur etwas "herauszulesen", was ja wohl bei allen von uns durch die in unserem jeweiligen Umfeld bekannten "Fälle" geprägt ist. Und ich bin im Moment darauf desensibilisiert, mit welcher Leichtfertigkeit einer Hündin der Bauch aufgeschnitten wird. Andere eben, mit welcher Leichtfertigkeit eine läufige Hündin sich selbst überlassen wird.
In dem Sinne, dass wir ja eigentlich nur das beste für unsere und alle Hunde dieser Welt wollen
grüßt freundlich
Brigitte
P.S. auch ich kenne bei meiner Züchterin einen Fall von "linenbedingtem" Zahnstein bei einer inportierten Hündin. Deren Nachkommen sind etwas "zahnpflegeaufwendiger", aber alles noch ohne Narkose, selbst bei der Mutterhündin, die rechtzeitig ans Zahnsteinentfernen gewöhnt wurde. Andererseits kenne ich auch leider einen Rüden, bei dem man nicht einmal mehr die Zahnzwischenräume erkennen kann. O-Ton Frauchen: nein, das kann icht nicht! Grrrrrrrhh.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren