Futterumstellung wegen Allergie :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futterumstellung wegen Allergie

von Anne(YCH) am 01. April 2002 05:35

Hallo !
Mein beinahe 10-jähriger Westie hat immer wieder Probleme mit der Haut (dass er Hausstaubmilbenallergie hat, wissen wir ja schon seit längerem) nun hat uns der Tierarzt empfohlen ihm ausschliesslich "Hill´s Prescription Diet d/d" (enthält Eiweissquellen die noch nie verfüttert wurden) zu geben, was wir nun auch "versuchen" zu machen.
Mein Hund ist normalerweise ein sehr guter Fresser, aber er lehnt dieses Futter ab und als Alternative (laut Tierarzt ebenfalls möglich) habe ich begonnen Lammfleisch und Reis selbst zu kochen, das frisst er zum Glück.
Nun meine Frage: Hat jemand bereits positive Erfahrung mit so einer Diät gemacht??
Er darf nämlich keine Leckerli - eigentlich wirklich nichts ausser diesem Lamm und Reis bekommen und wenn es nicht wirklich Sinn macht, möchte ich ihm die letzten paar Jahre nicht mit einer solchen radikalen Umstellung "verderben".
Danke im voraus
Anne und Chester

von Lore_1940(YCH) am 01. April 2002 08:52

Hallo Anne,

mein 4-jähriger Westie ist auch ein Allergiker und hatte große Probleme mit der Haut, er war oft an der Innenseite der Schenkel komplett fleischig und offen und durfte auch nur Reis mit Lamm essen.

Ich habe ihn im Oktober 01 dann auf BARF umgestellt und habe seither überhaupt keine Probleme mehr. Als Leckerli gebe ich getrocknete Lunge oder Leber.

Ich kann aber keine Garantie übernehmen, dass das immer so ist, bei mir hat es halt geholfen.

Liebe Grüße, Lore

von Gaby(YCH) am 01. April 2002 08:44

Hallo,

es gibt von den Firmen Rodi und Runner auch Lamm & Reis-Nahrung, roh und tiefgefroren, Vertreiber in Deutschland Fa. Hundt. Schmeckt meinen Hunden ausgezeichnet und ist bestimmt besser als gekocht. Vielleicht einen Versuch wert?

Gruß

Gaby

von Frauke+Westie Idefix(YCH) am 01. April 2002 09:36

Hallo Lore!

: mein 4-jähriger Westie ist auch ein Allergiker und hatte große Probleme mit der Haut, er war oft an der Innenseite der Schenkel komplett fleischig und offen und durfte auch nur Reis mit Lamm essen.
:
: Ich habe ihn im Oktober 01 dann auf BARF umgestellt und habe seither überhaupt keine Probleme mehr.

uns gehts mit "Teil-Barfing" auch ganz gut ;-)

: Als Leckerli gebe ich getrocknete Lunge oder Leber.

Wo bekomme ich sowas?

Tschüß
Frauke & Westie Idefix

von Lore_1940(YCH) am 01. April 2002 12:42

Hallo Frauke,

ich kaufe sie im Fressnapf. Man kann sie auch selbst trocknen, ist aber ziemlich langwierig (bei 100° im leicht offenen Backrohr einige Stunden).

Liebe Grüße, Lore

von Anne(YCH) am 01. April 2002 16:52

Hallo Lore !

Zuerst vielen lieben Dank für deine Antwort !

Du schreibst: Ich habe ihn im Oktober 01 dann auf BARF umgestellt und habe seither überhaupt keine Probleme mehr. Als Leckerli gebe ich getrocknete Lunge oder Leber.

Ich habe zwar schon mal von BARF gehört, weiss aber nur, dass es sich dabei um Fütterung von rohem Fleisch handelt. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ganz kurz schildern würdest, was du genau deinem Westie fütterst und wieviel. Chester ist ca. 30 cm gross und hat so um die 10kg (mal etwas mehr, mal etwas weniger ;-))- welche Menge könntest du mir da empfehlen??

Du schreibst: Ich kann aber keine Garantie übernehmen, dass das immer so ist, bei mir hat es halt geholfen.

Das kann man glaube ich sowieso bei nichts, aber es ist immer interessant, wer mit was Erfolge erzielen konnte und einen Versuch ist es allemal wert - finde ich zumindest.

Ebenfalls liebe Grüsse
Anne mit Chester

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren