Diät bei Pankreatitis :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Diät bei Pankreatitis

von Doris(YCH) am 12. April 2002 21:08

Hallo Leute,
mein Hundle Rita hat eine akute Pankreatitis (wurde heute vom TA nach einer Blutuntersuchung mit 5-fach erhöhtem Alpha-Amylase Wert diagnostiziert). Außer einer Antibiotikatherapie, die Rita eine Woche erhält, soll ich Diät füttern. D.h. gekocht.Reis,gekocht.Möhren,gekocht.Lamm.
Da Rita etwas moppelig ist, hat sie schon längere Zeit gekochten Reis und Möhren zum Dosen-und Trockenfutter erhalten.
Und jetzt haben wir eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wer weiß Rat?

Gruß Doris mit Rita

von Melli(YCH) am 13. April 2002 18:42

Hallo Doris,

mein Rat wäre, das Getreide wegzulassen, da es die geschädigte Bauchspeicheldrüse stresst. Ich würde stattdessen rohes (zuerst nur mageres) Fleisch mit frischem Gemüse, Obst usw. füttern, im Verhältnis 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse plus Zusätze.


Viele Grüße, Melli

von Doris(YCH) am 13. April 2002 19:19

Hi Melli,
dank Dir für Deine schnelle Antwort.
Bisher habe ich Hundi folgendes gefüttert:
1 Teil Trockenfutter
1 Teil Dosenfutter
1 Teil Gemüse, z.T. gekocht, z.T. roh
und warmes Wasser dran. Manchmal etwas gekochten Reis dazu, gekochtes Fleisch, Ei, Hüttenkäse und Quark. Rohfütterung von Fleisch habe ich noch nie probiert, aber seitdem ich mehr über die BARF Ernährung gelesen habe, glaube ich tatsächlich, daß in meinem Ernährungsplan etwas fehlt. Ich hatte bisher immer Bedenken wegen der Virusübertragung durch rohes Schweinefleisch, das ich auch noch nie verfüttert habe. Aber eine Freundin von mir hat erwähnt, daß ich bei meinem Metzger kein rohes Rindfleisch für mein Hundi einkaufen kann, falls dieses in Kontakt mit rohem Schweinefleisch gekommen ist. So könnte der Virus auch über rohes Rindfleisch übertragen werden und wie soll ich das ausschließen? Wie kommst Du an rohes Fleisch?

Liebe Grüße von Doris und Hundi Rita

von Melli(YCH) am 14. April 2002 08:53

Hallo Doris,

:Rohfütterung von Fleisch habe ich noch nie probiert, aber seitdem ich mehr über die BARF Ernährung gelesen habe, glaube ich tatsächlich, daß in meinem Ernährungsplan etwas fehlt.

...ich denke, es sind einfach zu viele Kohlenhydrate, wenn Du zum FeFu auch noch Reis usw. gibst. Meines Wissens und meiner Erfahrung ist das für eine geschädigte Bauchspeicheldrüse nicht gut und stresst sie enorm.
Ich an Deiner Stelle würde Getreide in jeglicher Form weglassen und überlegen, ob Du Dich nicht mit einer rohen frischen Ernährung anfreunden kannst.

: Aber eine Freundin von mir hat erwähnt, daß ich bei meinem Metzger kein rohes Rindfleisch für mein Hundi einkaufen kann, falls dieses in Kontakt mit rohem Schweinefleisch gekommen ist. So könnte der Virus auch über rohes Rindfleisch übertragen werden und wie soll ich das ausschließen?

...Du kannst den Metzger einfach fragen. Angeblich werden Schwein und Rind an getrennten Tagen geschlachtet und verarbeitet. Ob das aber wirklich immer und überall so ist, weiß ich auch nicht.

: Wie kommst Du an rohes Fleisch?

Ich kaufe es im Futterhaus, wo hier bei uns das Fleisch aus nächster Nähe tiefgefroren geliefert wird. Es hat eine gute Qualität und ich glaube Kathi (hier aus dem Forum, die dieses Fleisch u.a. auch kauft) hatte sich mal erkundigt, dass es nicht mit Schwein in Berührung kommt.

Viele Grüße, Melli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Halsband

    Hi Christina, man besten Halten Nylonleinen- und Halsbänder. Aber da auch lange nicht alles. ...

  • Hinterlassenschaft? Mal ehrlich.!

    : Unter normalen Umständen beseitige ich den Haufen meines Hundes immer, egal ob Grünanlage oder ...

  • Klinik Dr. Gutbrod

    Vielen Dank, Cordula! Ich hoffe, dem Hund kann dort geholfen werden! Grüße von Sabine

  • Ich kann nicht mehr!

    Hi Edith Züchtest du eine Rasse, die als DER Familienhund erst gezüchtet, ja wirklich NEU kreiert ...

  • Tausche meinen Hund geg. ruhigeren Hund

    .....und so sollen Kinder den Umgang mit Tieren erlernen?? Da werden doch schon die nächsten ...

  • Fährtenhundausbildung m. Cocker

    Ein Cocker ist gerade zu jedeal zum Fährten. Ich glaube dass es keinen DSH gibt, der es mit einem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren