Brennesseln und Löwenzahn füttern ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Brennesseln und Löwenzahn füttern ?

von Steffi Sassy und Max(YCH) am 02. Juni 2002 18:20

Hallo,

Ich habe gelesen das man den Hunden Brennessel und Löwenzahn ins Futter mischen kann, war das ein Witz ? Wie macht man das, muss man es vorher abspülen, oder in den Mixer tun oder wie ? Bitte entschuldigt die Dumme Frage aber es interessiert mich brennend. Ich füttere Trockenfutter von Nutro und Fleisch etwas angedünstet, mit Gemüse , Jaghurt, oObst u.s.w.
Wozu sind Brennesseln gut ? Sammelt man sie eínfach und Füttert sie dann ?

liebe Grüsse
Steffi Sassy und Max

von Andrea(YCH) am 02. Juni 2002 19:21

Hallo Steffi,

erst sollte geklärt werden, ob der Hund nicht unverträglich gegen Löwenzahn reagiert, dann kann man ohne weiteres die ganz jungen Pflanzen, die noch nicht geblüht haben, sowie die große Brennessel,die überall wächst (hier nur die jungen Triebe) püriert als Kur zufüttern. Aber nicht für alle Tage sondern immer Kurweise......den sowohl Brennessel als auch Löwenzahn sind HEILpflanzen und sollten mit Bedacht gefüttert werden. Der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr, wenn die Pflanzen kräftig treiben, dann entwickeln sie auch die besten Wirkungen.

Gruß Andrea
PS: Buchtipp: "Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen" von Pfarrer Hermann Wagner

von Herbert(YCH) am 03. Juni 2002 06:08

Liebe Andrea,
ich glaube, Brennessel und Löwenzahn k a n n man das ganze Jahr
z u füttern. Bei Brennessel nehme ich die der Sonne zugewandten oberen Blätter, bei Löwenzahn möglichst "junge" Blätter.
Mit Handschuh und Schere "bewaffnet" und klein geschnitten ins Futter gemischt.
Folgende Bemerkung darf bei mir natürlich nicht fehlen: Beide Pflanzen haben gute (im höheren Bereich) Vitamin K1-Gehalte.
Übrigens auch im getrockneten Zustand ist Vit. K1 enthalten und das wurde sogar schon untersucht und zuverlässig nachgewiesen.
Hier bietet z.B. auch Rico`s getrocknete Pflanzenmischungen an, die sich m.E. zur Zumischung auch im Hundefutter anbieten. Insbesondere im Winter.
Viele Grüße
Herbert



von Andrea(YCH) am 03. Juni 2002 06:45

Hallo Herbert,

ich denke, es kommt immer auf die Menge an. Ich füttere immer alle zwei Tage zu, da mein Hund Arthrose hat, da haben sich Brennessel bewährt.
Ebenso sehe ich es wie Du, dass viel Vitamingehalt drin steckt.
Wenn man die Zufütterung mit Maß und Ziel macht, kein Problem!

Viele Grüße Andrea
PS: ich pflücke die Brennesseln übrigens mit der bloßen Hand, man muss nur von unten nach oben am Stiel pflücken, dann passiert nichts dabei und wenn, dann ist es gesund für die Durchblutung ***lol***

von Herbert(YCH) am 03. Juni 2002 07:05

Liebe Andrea,
bei einem Hund mit Arthrose ist Vitamin K1 aus der Apotheke m.E. eine gute Empfehlung - zusätzlich.

Hast Du Deinen Tierarzt schon einmal auf "Arthrotabs" der Fa. almapharm angesprochen? Nur über Tierarzt erhältlich.

Gruß
Herbert

von Andrea(YCH) am 03. Juni 2002 15:47

: Hast Du Deinen Tierarzt schon einmal auf "Arthrotabs" der Fa. almapharm angesprochen? Nur über Tierarzt erhältlich.

Hallo Herbert,

nein, ich füttere zur Zeit ein britisches Produkt bei Canicox-HD, vorher Pernatin über Jahre, war ich sehr zufrieden damit. Bei Canicox bin ich mir noch nicht sicher, ob es zufriedenstellend ist, es sind ausserdem Aroma- und Farbstoffe drin. Sind Arthrotabs ein besonderes Produkt?

Grüße Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren