dürres Klappergestell"" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

dürres Klappergestell""

von Daniela(YCH) am 30. Mai 2002 21:21


Mein 2jähriger Rüde ist ein "dürres Klappergestell", also nicht nur schlank, sondern schon mager. Trotzdem isst er eigentlich recht viel (150g. innova bei z.Zt. knapp 8kg Körpergewicht).
Womit könnte ich ihm noch etwa 500-1000g auf die Rippen füttern?
Gestern bekam er sogar schon Nudeln mit Gulasch (ungewürzt), aber irgendwie ist mir das auf die Dauer auch nichts.
Ach ja: Wenn er satt ist, ist er satt. Dann spuckt er sogar Leckerlies in hohem Bogen aus...

von Izel(YCH) am 31. Mai 2002 06:06

Hallo Daniela,
was für eine Rasse/Rassemix ist er? Und wieviel Bewegung hat er am Tag?
VG
Izel

von Daniela(YCH) am 31. Mai 2002 08:40

Hallo Izel,
er ist ein Cavalier King Charles Spaniel mit eigentlich normaler Bewegung am Tag (ca. 1-2 Stunden Gassi bzw. Fahrrad fahren oder Schwimmen), ist aber ansonsten recht quirlig und lebhaft.
Gleichzeitig verträgt er aber kein Futter mit einem Proteingehalt über 25%. Viele High-Energy-Sorten fallen dadurch schonmal aus...

von Izel(YCH) am 31. Mai 2002 09:21

Hallo Daniela,

: er ist ein Cavalier King Charles Spaniel mit eigentlich normaler Bewegung am Tag (ca. 1-2 Stunden Gassi bzw. Fahrrad fahren oder Schwimmen), ist aber ansonsten recht quirlig und lebhaft.
: Gleichzeitig verträgt er aber kein Futter mit einem Proteingehalt über 25%. Viele High-Energy-Sorten fallen dadurch schonmal aus...

frißt er denn gern? Ist er schon immer so dünn gewesen oder erst in letzter Zeit. Wenn der 1. Punkt zutrifft:
Bei quirligen Hunden, die sehr dünn sind, kann man gute Ergebnisse erzielen, wenn man ein kalorien- und proteinreduziertes Futter gibt.
Mag sich widersprüchlich anhören, aber durch die verringerte Energiezufuhr sind sie oft nicht mehr so hibbelig und bleiben auch mal liegen anstatt den ganzen Tag rumzufetzen. Dadurch können sie auch an Gewicht zunehmen.
Wenn erst in letzter Zeit so ist, würde ich mal zum TA.

VG
Izel



von Daniela(YCH) am 31. Mai 2002 10:09


: Bei quirligen Hunden, die sehr dünn sind, kann man gute Ergebnisse erzielen, wenn man ein kalorien- und proteinreduziertes Futter gibt.
: Mag sich widersprüchlich anhören, aber durch die verringerte Energiezufuhr sind sie oft nicht mehr so hibbelig und bleiben auch mal liegen anstatt den ganzen Tag rumzufetzen. Dadurch können sie auch an Gewicht zunehmen.


Hallo Izel,
auf diese Idee wäre ich nie gekommen!
Allerdings frisst er nicht besonders gerne und muss sogar regelmäßig mit dem Löffel gefüttert werden, damit er überhaupt etwas frisst (ein Problem, das viele Cavalierbesitzer haben).
Kennst du ein empfehlenswertes Futter mit niedrigem Protein ud Kaloriengehalt?
Viele Grüße,
Daniela

von Wiebke(YCH) am 31. Mai 2002 12:20

Hi, auch ein Cavalier?

wenn er gesund ist - allenfalls vom Tierarzt auf Störungen der Pancreas untersuchen lassen und die Mandeln anschauen lassen (Schluckbeschwerden machen appetitlos) - gibt es eine recht einfache, wenn auch herzzerreißende Methode, damit ein mäkeliger Hund besser zufressen lernt - auch ohne füttern!

Erstmal einkaufen dafür: ein spannendes Buch mit vielen netten kleinen Kurzgeschichten und ein mit B-Vitaminen (machen Appetit) angereichertes Futter vom Tierarzt.
Abends nach netter Auslastung des Hundes (Agility? Apportieren?) einmal eine normale Portion in den Napf tun, mit freundlichen Wünschen hinstellen, ohne weitere Aufmerksamkeit für den Hund (!!!) - daher das Buch ;-) - danebensetzen. Nach einer Geschichte mit freundlichen Worten erbarmungslos(!) abservieren, der Oma, Katze, anderem Hund verfüttern oder wegleeren.
Am nächsten Abend: das Gleiche.
Keine Leckerli untertags bis auf weiteres!

Klingt brutal, wenn man sich das seelenvolle Leidensgesicht eines dieser Hunde dazu vorstellt, hat aber bei meinen eigenen oder Cavalier-Pflegekindern immer innerhalb einer Woche einen recht normalen Fresser erzeugt - und auch in kurzer Zeit ein normales Gewicht (Du weisst vielleicht, dass derRassestandard beim Cavalier von einem Normalgewicht zwischen 5,5 und 8,5kg spricht... viele heute sind nur größer und können schon ein bißchen mehr Gewicht vertragen.

Wenn später Belohnungen gegeben werden sollen: zuwerfen (wegen Ausnutzen des Jagdinstinktes) und darauf bestehen, dass es gefressen wird, ehe der Hund wieder freilaufen darf. Bei Ausspucken, wortlos einstecken, Hund aber bei sich behalten, bis zur nächsten Belohnungssituation.

Diese supergescheiten kleinen Herrschaften kaufen sich mit der Futterverweigerung offenbar manchmal gerne zusätzliche 'action' und Beachtung, die sie mit ihrer Kombination aus 'angeborenem Bravsein' und doch 'kleine Jagdhunde sein' vom Temperament her sonst wohl schwerer in für sie passendem Maße erhalten.
Auch ich kenne genügend sonst überwiegend 'löffelgefütterte' Cavaliere - bei mir haben sie dann gut alleine gefressen....
Meine eigene frißt z.B. schlecht, wenn sie zu wenig 'action' untertags gehabt hat und wenn sie untertags Futter bekommt, statt erst am Abend.

Viel Glück - und versuch es wirklich mal konsequent so, auch wenn einem zuerst das Herz dabei zu brechen scheint! Man möchte ja seinen Hund nicht in die Psychologen-benötigende Magersucht hineinverwöhnen - oder?

toitoitoi
Wiebke & Apricot

www.hunde-erziehung.at

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Impfen oder nicht?

    Hallo Manu Mit Deiner Meinung hast Du hier absolut keine Chance! Hier wollen Gleichgesinnte unter ...

  • gebissen.

    Tschau Gabrielle ::Wenn man trennen moechte/muss, dann die Hinterbeine und/oder Schwanz greifen. ...

  • Spruch des Tages

    Habt ihr was an der Klatsche mit euerer Stutenbeisserei ?? ...macht doch jetzt einfach Schluß ...

  • Den Hund einschläfern oder erschießen?

    Ich danke allen für die Antworten. Also, das nächste mal werde ich schauen dass der Hund besser ...

  • Milchproduktion

    ups... hab vergessen zu löschen... war das 1. Mal das ich hier geschrieben habe...

  • Ohren manipuliert?!?

    Hi Margot, : Ich finde es allerdings nicht korrekt soetwas zu machen - für mich : ist es eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren