Frischfutter-Erfahrungsberichte :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frischfutter-Erfahrungsberichte

von Birgit & Suja(YCH) am 18. Juli 2002 09:41

Hallo Heike,

wie hoch ist denn die Höchstmenge an Karotten? :-)))
(Und ich dachte schon, ICH übertreibe -- allerdings würde mein Hund sowieso nie eine Höchstmenge an Gemüse fressen...)

: Zu den Barfern: in dem Heft sind Futteranalysen von im Labor ausgewertetem Rohen Futter, in Bezug auf Ca/Ph. Und das Verhältnis stimmt.

Steht in dem Heft auch der GEHALT an Ca/Ph in Hühnerhälsen, Kalbsknochen und Kehlkopf? Wenn ja, kannst Du es mir mal schreiben?
(Ich hatte die Werte schon mal, kann den Zettel jetzt aber nicht mehr finden.) DANKE!
:
: Mal ehlich, macht es für Dich in deiner Ernährung einen Riesenunterschied, ob du 3,4,5 Löffel Haferflocken, oder 100 oder 200 g Reis zum Mittag verspeist?(Ausser auf den Hüften? ;-))
:
OB ich immer nur Fleisch/Gemüse esse oder auch Beilagen ist schon ein Unterschied -- denke ich. Aber wahrscheinlich übertreibe ich schon lange und nehme das alles zu wichtig ...

Marengo finde ich übrigens auch ein nettes Konzept, nur habe ich eh immer viel Gemüse/Obst/Kräuter/Öle im Haus, da ich sehr gern koche -- also widerstrebt es mir natürlich, gerade den Teil in Form von gepressten Kringeln zu kaufen ...

Aber ich kriege das schon noch hin -- vielleicht kaufe ich mir auch mal den Meyer/Zentek, anstatt immer wieder im Forum zu lesen.

Trockenfutter allein frisst mein Hund übrigens auf keinen Fall im Wechsel, erst hungert sie nämlich 1 Tag, bevor sie sowas isst. Auch Gemüse oder Getreide ohne Fleisch sind igitt, soviel zur Trennkost.

Herzliche Grüße
Birgit

von simone(YCH) am 18. Juli 2002 11:03

: Hallo Ilka,

:: -weicheres Fell mit tollem Glanz, Wasser perlt besser ab
: -kein typischer "Hundegeruch" mehr
: -nur noch max. 2 Häufchen pro Tag
: -braune Zahnbeläge sind fast ganz verschwunden
: -wacher, agiler
: -keine Blähungen mehr
: -Futter nicht anrühren? Ist mit Frischfutter kein Thema mehr :-)
: -der Fellwechsel im Frühjahr/Herbst geht schneller vonstatten
: -bessere Figur, war vorher irgendwie "aufgeschwemmt"
: -bessere Kondition
:
:Und was genau fütterst Du ?

Viele Grüße Simone
:
:

von Ilka + Daisy(YCH) am 18. Juli 2002 11:55

Hallo Simone,

alles mögliche vom Rind: Herz, Lefzen, Kopffleisch, Blättermagen, Pansen, Mixfleisch, Kehlkopf. Vom Huhn: Mägen, Herzen, Leber, Flügel.
Ansonsten gibts noch ab und zu Eier, Putenhälse, Rinderknochen zum Knabbern, auch mal Ochsenziemer oder ähnliche leckere Sachen. Dazu Gemüse: Karotten, Kohlrabi, Brokkoli, Spinat, Zucchini usw., alle möglichen Salate, Löwenzahn, Kräuter aus dem Garten. Obst mag sie auch ganz gerne, ebenso Milchprodukte: Joghurt, Buttermilch, Kefir. Öl (Olivenöl, Distelöl) tu ich immer 1 TL ans Futter, ab und zu auch mal gemahlene Eierschalen.

Das war so im großen und ganzen Daisys Speiseplan.

Gruß
Ilka

von Heike H.(YCH) am 18. Juli 2002 13:44


: wie hoch ist denn die Höchstmenge an Karotten? :-)))
: (Und ich dachte schon, ICH übertreibe -- allerdings würde mein Hund sowieso nie eine Höchstmenge an Gemüse fressen...)

Willst du das wirklich wissen? ;-))
280 g. bei 14 kg Meggie ;-)) (laut Meyer/Zentek)

: Steht in dem Heft auch der GEHALT an Ca/Ph in Hühnerhälsen, Kalbsknochen und Kehlkopf? Wenn ja, kannst Du es mir mal schreiben?
: (Ich hatte die Werte schon mal, kann den Zettel jetzt aber nicht mehr finden.) DANKE!

Ja sicher, Hühnerhälse: 1,76:1 Ca/PH Verhältnis
Oh, nein, es ist weg, ich hät schwören können es steht drin, aber nu isses wech.
Irgendwo(weiss nicht mehr die Quelle) hab ich mal gelesen, dasss Rinderkehlkopf ein ausgewogenes Ca/PH Verhältnis hat, und so gibt es bei uns dieses Leckerlie ca. 1 mal im Monat als ganze Tagesmahlzeit pur.

Wenn du eh gerne kochst, kannst du meinen Vorschlag von vorhin getrost vergessen(ich nhms ja auch nicht mehr).
Ich füttere nun den Barf Plan von der HP in etwa nach.
Is einfach und gut.
Liebe Grüsse Heike


von Herbert(YCH) am 22. Juli 2002 20:08

... und bei mir wandert auch so mancher Essenrest ins Hundefutter.

Liebe Antje,
auch interessant. Welchen Anteil haben diese "so mancher Essensrest" der ins Hundefutter wandert?
Danke und viele Grüße
Herbert

von Antje(YCH) am 23. Juli 2002 05:38

Hallo Herbert,

: auch interessant. Welchen Anteil haben diese "so mancher Essensrest"
: der ins Hundefutter wandert?

Du willst es ganz genau wissen? Nun gut, zum hunderttausendsten mal in diesem Forum...

Ich füttere ca. "Halbe/Halbe" (= halb FeFu/halb "frisch"winking smiley, d.h. ca. nur die Hälfte der Mahlzeiten pro Woche bestehen aus FeFu. Das hängt aber auch vom Angebot ab und davon, was meine Hunde leisten müssen. So habe ich die letzte Hündin fast nur mit Frischem aufgezogen (sie hat in 2 Jahren keinen ganzen Sack FeFu gefressen), habe aber auch schon Hunde komplett und ausschließlich mit FeFu aufgezogen und hierbei sehr sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht in Bezug auf diverse Futtermittel und den Gesundheitsstatus meiner Hunde. In Leistungszeiten gehe ich inzwischen wieder vollständig auf FeFu zurück. Essensreste werden entsprechend ausgeglichen, d.h. sind ein paar Nudeln oder Kartoffeln übrig wird an diesem Tag "frisch" gefüttert und mit Fleisch oder Milchprodukten und Gemüse aufgefüllt, ist Fleisch-/Gemüsebrühe übrig, dann wird das FeFu darin eingeweicht, Gemüse wandert ins FeFu. Allerdings koche ich nicht so oft....

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sivas Kangal Dog Stud Wanted??

    Does anybody know where I may find stud service for a Kangal Dog? The International Kangal Dog ...

  • Mera Dog oder was?

    Hi Kathi, : : : Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit hills gemacht, muß es unbedingt negativ ...

  • Klage gegen die Hundesteuer

    : : : Das zugehörige Flugblatt o. g. Bürgerinitiative und Interessengemeinschaft kann per e- mail ...

  • Jagen

    Hallo Gigi, hab`s mir durchgelesen. Das Problem ist, das sie in dem Moment auf nichts reagiert, kein ...

  • Brauchen Hunde Vitamin C?

    Hallo, im Gegensatz zum Menschen können Hunde Vitamin C selbst synthetisieren, es sollte daher ...

  • Einsame Strände auf Darß ?

    Hallo, dasselbe habe ich mit meinem Vierbeiner auch vor. Dort kenne ich mich auch noch nicht aus, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren