BARF Harnstoffwert erhöht ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

BARF Harnstoffwert erhöht ?

von Franziska(YCH) am 30. Juli 2002 18:41

Hi Porcha,

: Ich weiß nicht, ob ich dich richtig folge :-) - du meinst, wenn du nur Fleisch und Gemüse fütterst, müsstest du beispielsweise 3 Näpfe füttern und bei TroFu nur 1 Napf um auf den gleichen Eiweißgehalt zu kommen oder habe ich dich total falsch verstanden...?

Von Trofu red ich mal gar nicht. Nach Richtwerten liegt der Proteinbedarf meines erwachsenen, gesunden 43-kg-Hundes bei 72,2 bis 84 g pro Tag. Wenn ich nu Fleisch verfütter, dass einen RP-Gehalt von 17% hat und zu fast 100% verdaulich ist, dürfte mein Hund nur 425 bis 494 g Fleisch bekommen (nach diesen Richtwerten) und ich dürfte sonst nix Proteinhaltiges weiter füttern. Selbst wenn ich 600 g Fleisch fütter und sonst nur Gemüse und Obst, würde mein Hund bald aussehen, wie n Windhund ;o).
Das mit dem dreifachen und sechsfachen stimmt nicht, wie ich gerade feststelle, ich muss fast das Doppelte (bzw. fast vierfache des Mindestbedarfs) füttern, wenn ich nur Fleisch und Gemüse/Obst fütter. Wenn diese Werte stimmen (Bedarf und Mindestbedarf), ist das m.E. zuviel an Protein.

Viele Grüße

Franziska

von Steffi Sassy und Mx(YCH) am 30. Juli 2002 19:05

Hi,

habe Eure Unterhaltung verfolgt und natürlich nix kapiert.
Also man soll das doppelte an Fleisch füttern.
ÄÄM, ich dachte man darf nicht immer nur Fleisch füttern.
Ach ist das alles kompliziert.
Was muss ich denn nun tun um die Harnstoffwerte so zu halten wie sie sind ?
Bitte entschuldigt die ewige Fragerei aber es ist ja echt ein Buch mir sieben siegeln was man bei BARF alles beachten muss.

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

von Franziska(YCH) am 30. Juli 2002 19:11

Hi Steffi,

: habe Eure Unterhaltung verfolgt und natürlich nix kapiert.
: Also man soll das doppelte an Fleisch füttern.

Neiiiiiiiinnnnnnnnn. Ich müsste bei meinem Hund, damit er nicht rapide abnimmt, wenn ich nur Fleisch und Gemüse fütter das doppelte des Rohproteinbedarfs laut tierärztlicher Fachliteratur füttern.

: Was muss ich denn nun tun um die Harnstoffwerte so zu halten wie sie sind ?

Das heißt, ich müsste meinen Fleischanteil um die Hälfte reduzieren.

Schreib mir doch mal das Gewicht deiner Hunde, dann kann ich dir sagen, wieviel Fleisch sie nach "Richtwert" bekommen dürften, wenn man jetzt mal nur vom Proteingehalt ausgeht.

Viele Grüße

Franziska

von Steffi Sassy und Max(YCH) am 30. Juli 2002 19:23

Hallo Franziska,

: Neiiiiiiiinnnnnnnnn. Ich müsste bei meinem Hund, damit er nicht rapide abnimmt, wenn ich nur Fleisch und Gemüse fütter das doppelte des Rohproteinbedarfs laut tierärztlicher Fachliteratur füttern.

Das verstehe ich einfach nicht, ich denke 2 % des Körpergewichtes.
:

: Schreib mir doch mal das Gewicht deiner Hunde, dann kann ich dir sagen, wieviel Fleisch sie nach "Richtwert" bekommen dürften,


okay, vielen Dank.

Sassy ca 48 cm (Mittelschnauzer Mix) 13 Kilo, Iealgewicht, darf nicht mehr zunehmen.
Kastriert, bekommt daher 150 g Fleisch, 50 g Gemüse am Tag.
Dazu noch die üblichen Sachen, Joghurt, Käse Knoblauch Reis, Kartoffeln, Kräuter Seealgenpulver Knochen, Nüsse Haferflocken, Honig, alles so auf die Woche verteielt 1 mal Inereien, 1 mal ist Fastentag, 1 mal in der Woche kein Fleisch, da gibts Fisch.
Sassy neigt zu übergewicht.

Max Labbi Mix, 19 Kilo, könnte noch 1 Kilo zunehmen, muss aber nicht, neigt sehr zum abnehmen. Bekommt 250g Fleisch und 125 Gramm Gemüse, oder Gemüse und Reis, sonst alles wie bei Sassy auch.
1mal in der Woche ist Fastentag, 1 mal gibt es Fisch oder etwas anderes Fleischloses.
Danke für Deine Geduld, ich verstehe irgendwie gar nichts, null.
Danke für Deine Gduld

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

von Heike(YCH) am 30. Juli 2002 19:25

Hallo Franziska,

was spricht dagegen Getreide zu verfüttern (ausser natürlich, dass
es sich um eine "Glaubensfrage" handelt ) ?

Fragende Grüsse

Heike

von Franziska(YCH) am 30. Juli 2002 19:41

Hi Steffi,

: Das verstehe ich einfach nicht, ich denke 2 % des Körpergewichtes.

1 % ungefähr, wenn man nach Richtwerten geht.

: Sassy ca 48 cm (Mittelschnauzer Mix) 13 Kilo, Iealgewicht, darf nicht mehr zunehmen.

13 kg, Fleisch mit Rohproteinanteil von 17% ... Bedarf Rohprotein nach Richtwerten: 173 bis 201 g Fleisch, wenn man NUR Fleisch füttern WÜRDE ... haut bei dir also wunderbar hin.

: Max Labbi Mix, 19 Kilo, könnte noch 1 Kilo zunehmen, muss aber nicht, neigt sehr zum abnehmen.

20 kg ... 239 bis 278 g, wenn man NUR Fleisch füttern WÜRDE, haut bei dir also auch hin.

Ich denk mal, da brauchst dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Analdrüse

    Hallo Frank, bei manchen Hunden ist das wirklich ständig der Fall (Cocker öfters)... Hat sie denn ...

  • Zecken

    DANKE für die Antwort, Me! Werde für Fly auch mal so ein Halsband besorgen! Liebe Grüsse, Bine & ...

  • Vererbung vom Wesen""

    Die Frage ist, ob es reichen würde, wenn Du z. B. als Beamter einer SOKO Mitglieder der Russenmafia ...

  • Urinprobe von Hündin

    Hallo Steffi, befestige die Auffangschale an einem langen Stock, so brauchst Du dich nicht über Deine ...

  • Solid Gold und Beta-Carotin?

    Hallo Tanja! Die Antworten von Kathi, Katja und vor allem Gabie meine ich leiden erheblich unter dem ...

  • California natural/Innova

    : : Megapruuuuuuuuust! Liebe Jana, o. k. und was nun ? Gruß Herbert

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren