Nach Metzgerbesuch panik wegen BARF :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nach Metzgerbesuch panik wegen BARF

von Franziska(YCH) am 30. Juli 2002 12:15

Hi Steffi,

der Hund meines Vaters hat sein Leben lang Restfleisch vom befreundeten Fleischer bekommen, darunter auch Schweinefleisch. Ich will das Ganze nicht verharmlosen, ich selbst fütter auch kein Schweinefleisch. Nur ist der Hund von meinem Dad 13 Jahre alt geworden und nicht an etwas gestorben, was mit der Verfütterung von Fleisch zu tun hatte.

Viele Grüße

Franziska

von Kathi(YCH) am 30. Juli 2002 12:11

Hi Steffen,

: Am Anfang riet man mir sogar hier ich soll es abkochen. Dann plötzlich nur noch roh.

Da hast Du vielleicht was falsch verstanden. Bei HUnde die rohes Fleisch verweigern wird gekochtes Fleisch empfohlen. Die Kochzeit wird dann nach und nach verkürzt bis das Fleisch nur noch kurz angewärmt wird. Dann wird weiter roh gefüttert.

Gruß
Kathi

von Heike H.(YCH) am 30. Juli 2002 12:30

Hi Steffi,
du musst ganz alleine entscheiden, was du willst.
Ich füttere meine Meggie seit 12.01 roh, und bleibe auch dabei.
Alle Argumente der Metzgerin sind richtig.
Deshalb kaufe ich beim türkischen Fleischer, die verarbeiten kein Schwein, somit ist die(meiner Meinung nach geringe Gefahr)der Übertragung des Aujetzkischen Virus von Schweinefleisch auf Rindfleisch nicht gegeben.
Vor Salmonellen hab ich null Angst.
Würde da nur bei geschwächten, kranken Tieren(Hunden) aufpassen.
Toxoplasmose hatten wir wahrscheinlich alle schon mal. Wird überwiegend durch Fäkalien der Katzen übertragen und ist für ungeborene Babys im Mutterleib höchst gefährlich, sodass Schwangeren geraten wird die Katzentoillette in dieser Zeit jemand anderes säubern zu lassen.
Knochen werden durch Abkochen splitterig, wäre mir dann zu gefährlich.
Hunde sind keine Wölfe, aber auch keine Breifressenden Greise/Säuglinge.

Warum verkauft diese Metzgerin mit Antibiotika verseuchtes Fleisch? ;-)
Und woraus meint sie besteht Fertighundefutter? Aus Biofleisch von Bioweiden?
Also lass dich nicht verunsichern, stelle weiter Fragen, informier dich und entscheide dann selbst, was du für richtig hälst.
Frage mal deine Metzgerin, ob sie ihren Kunden empfiehlt Tartar zu essen, oder Hackepeter.
Bin auf die Antwort sehr gespannt.
Übrigens schon mal Sushi gegessen? Oder Tiramisu? Oder im Steakhouse "richtiges" Steak?
Liebe Grüsse Heike

von Hansuli(YCH) am 30. Juli 2002 13:52

Hallo Heike,

: Oder im Steakhouse "richtiges" Steak?

Bist du von allen guten Geistern verlassen?
Du schreibst sowas um 14 30 ins Forum! Jetzt habe ich Hunger, muss aber noch arbeiten -smiling smiley

m.f.G Hansuli der heute anstelle Mittagessen mit Scott schwimmen war.

von Herbert(YCH) am 30. Juli 2002 15:00

: Meine Metzgerin sagte mir, kein rohes Fleisch füttern weil:
: 1.auch Rindfleisch kann die Aujeszky Krankheit übertragen.
: 2. Im Fleisch sind Toxoplasmose (ich weiß nicht mal was das ist )
: 3. Da Rinder Hühner u.s.w. auch Krankheiten haben und dann mit Antibiotika behandelt werden sind diese dann im Fleisch enthalten und werden nur durch Kochen abgetötet.

Liebe Steffi,
wenn sogar Metzger "ihr Fleisch so schlecht reden", weil es offenbar so schlecht zu sein scheint, "dann gute Nacht" - für Mensch und Tier !!!

Eigentlich hätte Deine Metzgerin noch ergänzen müssen, dass Antibiotika nicht nur zu "Therapiezwecken" im Fleisch sein kann, sondern auch, weil es "zur Mast" regelmäßig verwendet wird. In weiten Teilen !!!

So "krankes (also offenbar mit Krankheiten verseuchtes Fleisch) und schlechtes Fleisch" schmeckt mir nicht einmal mehr gekocht !!!
Da kann man ja auch kein "Tartar" mehr essen !!!

Eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz !!!

Anregung: Suche Dir eine Metzgerei, die qualitativ besseres Fleisch verkauft !!!
Gruß
Herbert

von Gertrud(YCH) am 30. Juli 2002 15:47

Na das ist ja Klasse.
Für Hunde schädlich - aber wir dürfen es essen?

Weil wir es kochen/braten?

Nun - mein Mann ist sein Steak gerne "Englisch" = blutig! Soll ich ihm nun sagen darste nicht mehr weil voller Antibiotika und sonstigem "GUTEN?"

Auch Mett aufs Brötchen - Vorbei?

Da können wir ja man bald Anfangen für uns doch " Bröckchen" zu besorgen - wenn Fleisch vom Metzger nichts taugt - dann sollten wir alle " Fertigfutter " verlangen wie es ja die Industrie unseren Hunden macht.
Soll ja besser sein wie Frischfutter.

Erinnert mich an den Artikel den ich unter Ernährung bei Maulkorbzwang gelesen habe: Bröckchengesellschaft.

Wechsel bitte den Metzger und gehe zum Verbraucherschutz mit der Aussage - wenn Sie Dir das SCHRIFTLICH gibt

Gruss Gertrud

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Analdrüse

    Hallo Frank, bei manchen Hunden ist das wirklich ständig der Fall (Cocker öfters)... Hat sie denn ...

  • Zecken

    DANKE für die Antwort, Me! Werde für Fly auch mal so ein Halsband besorgen! Liebe Grüsse, Bine & ...

  • Vererbung vom Wesen""

    Die Frage ist, ob es reichen würde, wenn Du z. B. als Beamter einer SOKO Mitglieder der Russenmafia ...

  • Urinprobe von Hündin

    Hallo Steffi, befestige die Auffangschale an einem langen Stock, so brauchst Du dich nicht über Deine ...

  • Solid Gold und Beta-Carotin?

    Hallo Tanja! Die Antworten von Kathi, Katja und vor allem Gabie meine ich leiden erheblich unter dem ...

  • California natural/Innova

    : : Megapruuuuuuuuust! Liebe Jana, o. k. und was nun ? Gruß Herbert

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren