Fett macht fett!? oder was sonst? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fett macht fett!? oder was sonst?

von Ulrike(YCH) am 29. August 2002 08:26

Hallo Ihr,
ich verstehe das nicht ganz.... ich habe einen Parson Russel Terrier mit ca. 7,5 kg, der überwiegend Trofu - im Wechsel verschiedene Sorten - bekommt, meist mit irgendwelchen Beigaben "angereichert" (Joghurt, Obst, Gemüse, Öl, Apfelessig, mal ´n Löffel Dosenfutter, etc., etc.), manchmal einfach "pur". Nun habe ich folgende Beobachtung gemacht: ich habe z.B. eine Zeitlang Innova gefüttert (lt. Hersteller-Angabe mit mind. 14 % Fett). Hier habe ich 120-130 g pro Tag benötigt, um meinen Hund bei seinem Ideal-Gewicht zu halten. In letzter Zeit hatte ich einen Sack Nutro Choice Lamm und Reis (lt. Hersteller-Angaben 12% Fett). Hiervon "darf" ich höchstens 100g pro Tag geben, gebe ich mehr, nimmt mein Hund direkt zu und wäre binnen kurzer Zeit ziemlich mopsig. Nun hatte ich ja in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, ich könnte von einem Futter mit weniger Fett-Anteil (nutro) auch mehr füttern ohne dass der Hund zunimmt - weit gefehlt! Kann mir das jemand erklären? Ist sicher keine lebensnotwendige Frage, aber mich interessiert das sehr! Welche Inhalte machen denn nun dick????
Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
GRuß Ulrike

von Kathi(YCH) am 29. August 2002 08:30

Hu Ulrike,

Kohlenhydrate machen auch dick.

Gruß
Kathi

von Andrea(YCH) am 29. August 2002 16:11

So sehe ich das auch(((((

Andrea

von Moni + Rudel(YCH) am 29. August 2002 16:13

Ja, tatsächlich....

ich habe aber ob dieser Frage mal auf meinen Futtersack geschaut und dort stehen keine Brennwerte drauf. Habe ich bei den anderen Futtersorten die ich vorher mal gefüttert hab, vergebens gesucht.

Wo stehen die denn??

Grüßle
Moni

von Kathi(YCH) am 29. August 2002 18:06

Hi Moni,

: Wo stehen die denn??

die stehen drauf - in Form von Getreide z.B. ;-)

Gruß
Kathi

von Silke + 2 Toller(YCH) am 29. August 2002 20:03

Hallo Ulrike,
Fett macht fett im Zusammenhang mit Kohlenhydraten. Bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten im Körper wird Insulin freigesetzt und das verhindert die Verbrennung von Fett. Da es ziemliche Unterschiede gibt, wie hoch der Insulinspiegel nach der Fütterung verschiedener Futtersorten ist, ist auch die Verbrennung von Fett unterschiedlich.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Duck Toller

    : Hallo, der Nova Scotia Duck Tolling Retriever wird im VDH (VDH. de) vom Deutschen Retriever Club ...

  • Flöhe

    Hi Henni, das Problem den Floh vom Hund zu bekommen ist leicht gelöst. Man muss den Eiern an den ...

  • Hundehotels

    : : Hallo, ich würde gern meine 2 Hunde mit in den Urlaub nehmen. Da wir vorzugsweise in Hotels bzw. ...

  • Eurasier

    Hallo Karin wir müssen wohl die Forums- Seite wechseln, Erziehung, obwohl...... Erstens, welcher Hund ...

  • Animal learn

    Hi Alex, : Allerdings muss man auch anerkennen, was man mit der entsprechenden "Geschäftstüchtigkeit" ...

  • Zubehörinfos

    Hallo Elke, hallo an alle, wo bestellst Du die Vetpads? Ich brauche wieder mal neue und suche eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren