Zustand des Fells bei guter Ernährung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zustand des Fells bei guter Ernährung

von Maike(YCH) am 04. September 2002 08:56

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob dieses Posting in die Rubrik "Gesundheit" oder "Ernährung" gehört - da mir aber letztens hier einige so lieb geantwortet haben, versuche ich es hier nochmal.

Ich habe eine Frage zum Fell meiner Hündin (einfach so; interessehalber). Wir haben die Hündin vor zwei Jahren vom Tierschutz übernommen. Sie war Punkerhund und lebte quasi auf der Straße. Ernährt wurde sie lt. den Tierschützern katastrophal (Süsses vom Bäcker usw; die Tierschutzorganisation hat ihren Werdegang von klein auf verfolgt; hatte aber erst nach zwei Jahren Verhandlungen mit dem Halter die Möglichkeit, den Hund abzukaufen - Beschlagnahme von Amts wegen war nicht möglich). Uups - ich schweife schon wieder ab: Also: Als sie zu uns kam, war ihr Fell entsprechend schlecht und insbesondere der Bauch war "nackig". Mittlerweile müssen wir lachen, wenn wir sie uns ansehen, da sie sich zu einem richtigen "Fellmonster" entwickelt hat. Und irgendwie ist kein Ende abzusehen: Die Haare werden immer länger und dichter (glänzen tun sie auch schön). Mit der zuerst angeschafften Bürste komme ich fast nicht mehr durch; ich werde so langsam doch auf eine Langhaarbürste umsteigen müssen.

Hat von Euch auch jemand einen "Second-Hand-Hund" (der vorher nicht optimal gehalten wurde) und diese Erfahrung gemacht?

Klar, dieses Posting ist jetzt nicht "lebensnotwendig", aber aus reiner Neugier würden mich Eure Erfahrungen bzw. Kenntnisse interessieren.

wuffige Grüße von

Maike & Muffy (dem Border-Mix-Wuschelmonster)

von Möni(YCH) am 04. September 2002 11:21

Hallo Maike und Muffy!
: Hat von Euch auch jemand einen "Second-Hand-Hund" (der vorher nicht optimal gehalten wurde) und diese Erfahrung gemacht?

als wir unseren Teddy bekommen haben, war er sehr mager und sein Fell war grau und stumpf.
Nach ein paar Monaten ging es los:-): seine Beine werden braun!!, dann ging es weiter, seine Zeichnung wurde sichtbar und das Fell wurde dicht und glänzend. Er nahm sehr langsam zu, und sein Fell veränderte sich auch sehr langsam. Jetzt ist er braun/ schwarz und nur etwas grau mit dichtem hellem Unterfell. Graue Hunde mag ich sehr gerne leiden, aber jetzt hat er seine richtige Farbe bekommen, die mir auch sehr gut gefällt.
Gruss Möni


von Lore_1940(YCH) am 04. September 2002 12:13

Hallo Maike,

ich habe so ein "Fellmonster". Mein Pedia war aufgrund seiner Krankheit und seiner Haltung (1 Jahr allein an der Kette) von seinem Fell her fast als kahl zu bezeichnen d.h. er hatte am ganzen Körper viele kahle Stellen und das übrige Fell ganz dünn und zerrupft, sein Schwanz, den er aufgeschlagen über dem Rücken trägt bstand nur aus ein paar Fähnchen, sodass der TA mir sagt, ich müsse sehr aufpassen, dass er sich nicht wehtut mit dem Schwanzende.

Jetzt habe ich den Pedia schon dreimal Scheren lassen (ich habe ihn 1 Jahr) da sein Fell so dicht geworden ist, dass er im Sommer viel zu heiß hatte. Sein Schwanz ist dicht und zeigt schöne lange Fransen und am, ganzen Körper ist das Fell durchgehend gleich dicht, etwas lockig und ziemlich lang. Es ist jedenfalls eine Freude ihn anzusehen, wenn man ihn vorher gekannt hat.

Liebe Grüße, Lore

von Leonore(YCH) am 04. September 2002 16:03

Hallo Maike,

auch ich habe so eine Erfahrung, aber mit einem Welpen. Sein Fell war völlig stumpf, verfilzt und matt. Er ist nun 3 Wochen bei uns, er bekommt gutes Futter, zusätzlich noch geriebene Äpfel, Möhren, Eigelb und Sesamöl in sein Fressen. Es macht Spaß zuzuschauen, wie sein Fell nun Glanz bekommt. Das tägliche Bürsten dauert nur noch halb so lange.
Sogar die Augen glänzen, ich meine damit, daß er nun richtig munter und gesund aussieht.

Viele Grüße

Leonore

von Danni(YCH) am 05. September 2002 07:31

Hallo Lore,

da wird man ja richtig neugierig! ;-)) Ich kenne Pedia nur von
"damals", sprich von dem Photo bei Vitanimaux. Hast Du
ein aktuelles Photo von ihm?

Lb. Grüsse,

Danni

von Lore_1940(YCH) am 05. September 2002 10:17

Hallo Danni,

leider habe ich kein Foto von Pedia wo er steht, aber man sieht auch so dass sein Fell dicht ist. In Natura schaut er aus, wie ein kleines Bärele, da sein Fell gelockert und ganz dicht ist. Jetzt ist er wegen der Hitze geschoren. Im Winter lass ich das Fell wachsen, dann zeigt ich dir nochmals ein Foto davon.

Liebe Grüße, Lore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter

    Hallo Steffi, : also ich kann Dir nur sagen, sei vorsichtig mit der Futterreduktion. : : Ja, das ...

  • Labrador

    Hallo Lena! Das von Heidi empfohlene Buch kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Wenn es etwas ...

  • Obedience

    :Hallo Michaela Heike hat dir ja schon eine Antwort gegeben. Ich hätte dir nur für die Termine in der ...

  • wie schnell machen Eure Sitz und Platz ?

    Hallo Lara! Wenn du nur von ernsten Situationen ausgehst, würde ich sagen, es genügt auch ein perfekt ...

  • Krallen von Sally zu lang

    : zum krallen kürzen gibt es ganz praktische zangen, mit denen du deinen hund nicht versetzten kannst ...

  • Brauche euren Rat

    Hi Pat, bitte Punkt 2 an erste Stelle setzen: es geht definitiv nix über einen cheftauglichen Chef ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren