Ruhe nach dem Fressen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ruhe nach dem Fressen?

von Ma.(YCH) am 23. September 2002 13:44


Hallo
wie lange ruhen Eure Hunde nach dem Fressen, um eine Magendrehung zu verhindern.
Zwar sind meine keine Risikorassen (Jack R.) aber ich möchte doch vorsichtig sein.
Zwei meiner Hunde sind maximal bis 2 h nach dem Essen ruhig zu halten, dann fängt die Action wieder an, ausser wir waren einen halben Tag unterwegs. Füttern tue ich sowieso immer erst wenn wir eine längere Strecke gelaufen sind.
Wie haltet ihr das so?
Fragende Grüsse Ma





von Kathi(YCH) am 23. September 2002 13:49

Hi Ma.

nachdem meine Hündin 2 Magendrehungen mindestens 5 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme hatte, ruhen meine Hunde nach dem Fressen nur wenn sie es selber möchten. Normalerweise wird nach dem Fressen ordentlich gerangelt.

Gruß
Kathi

von Eva & Jacky(YCH) am 23. September 2002 14:25

Hallo Kathi,

was "machst" Du dann gegen eine Magendrehung? Was berücksichtigst Du?
Ich war immer der Meinung, die Hunde sollten nach dem Fressen nicht toben.

Grüßle
Eva

von Silke + 2 Toller(YCH) am 23. September 2002 14:39

Hallo Ma,
auf der Seite unten (Link) hab ich mal so ziemlich alles zusammengetragen, was in an brauchbaren Untersuchungen zu diesem Thema finden konnte. Insgesamt nicht sehr eindeutig, zumal bei vielen Untersuchungen die Datenmenge eher klein ist.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Pat(YCH) am 23. September 2002 15:06

hei
3 faktoren kommen bei mir zusammen.
verw.1.grades.erhöhtes füttern,schlingen.
1 kann ich nicht ändern
2 u 3 will ich nicht ändern
aber auch wenn alles anders wäre:nach dem fressen ist strikte ruhe angesagt.ohne ausnahme.
auch nach dem saufen.deshalb wird getränkt u gefüttert,wenn ich weiss,daß sie das auch einhalten können,es also nicht durch besuch oder aktivitäten meinerseits gestört wird.
hauptfutterzeit ist deshalb abend.und wenn ich noch weggehen will,dann eben später.oder ich sag ab.
gruss pat

von Silke + 2 Toller(YCH) am 23. September 2002 16:22

Hallo Pat,
bei meinen beiden ist zwar die Gefahr für Magendrehung rassebedingt eher gering, trotzdem bekommen meine ihr Futter auch nach dem 'großen' Spaziergang. Das halte ich für das Natürlichste, schießlich jagt kein Canide mit vollem Magen. Warum auch?

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frage an Rüdenbesitzer

    : ebenfalls ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ICH die unverträglichsten rüden fast ...

  • Ist Rügen hundefreundlich?

    war das "Strandhotel" in Baabe. Mal sehen obs mit dem Link klappt... war im November da, da hatten sie ...

  • Flexileine ?

    Hm - wie kannst Du denn so überzeugt von der Schleppleine sein, wenn Du sie nie wirklich über längere ...

  • clickern - kein Leinenruck mehr nötig

    Grüß Dich Andrea, :: Wir reden von verschiedenen hunden. : : Unsere Nachbarn haben auch 2 Hunde die ...

  • Australian shepherd

    : Wer kann mir Erfahrungen mit diesen Hunden schildern, ich bin dankbar für jeden Buchstaben. : ...

  • Solid Gold - Vitamin K3-Gehalt - Menge?

    Nun, vielleicht schreibt mir ja Gabriela doch noch einmal, was genau auf den Futterpackungen von CN ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren