Innova Bezugsquelle in der CH :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Innova Bezugsquelle in der CH

von BruniB(YCH) am 31. Oktober 2002 08:12

Hi Uschi

Du hast viel geschrieben!

Dass Probleme mit der Umstellung von einer Futter-Marke zur anderen verschwinden ist mehr als logisch. Das ist aber keine Einbahnstrasse. Eukanuba ist merkwürderweise sehr gut für grosse Hunde mit Durchfall, nur als Beispiel, K3 mitgeliefert natürlich.

Hills Adult und Advance Maintenance (eigentlich für erwachsene Hunde) sind sehr gut für kleine Rassen mit zu viel Power. Gut verträglich, usw.

Es tut mir Leid, ich kann mich einfach nicht anschliessen an diesen anti-K3-Kampagne nur weil es "in" ist. Da käme ich mir selber blöd vor. Ich habe einfach da nichts dergleichen beobachtet oder in der Fachliteratur gelesen (bitte keine Links mehr ;-) ). Dazu meine ich, dass gesunder Menschenverstand am wichtigsten ist.

Ich glaube aber, dass du recht hast wegen der Umwelteinflüsse. Mitten in der Grossstadt muss das noch deutlicher sein als bei uns im Ländlichen. Und eben, wer kann sofort sagen woher die Hautprobleme kommen? Manchmal möchte die Halterin eine Antwort gestern schon haben. Langwierige Tests kosten viel und brauchen Zeit. Und aufschlussreich sind sie auch nicht immer. Anstatt zu sagen "Ich weiss nicht", greift der TA zum nächstbesten Sündenbock, eben Futter. Möglichst hohe "Qualität" und naturlich teuer. "Probieren Sie dieses für die nächsten drei Wochen." Irgend eine Spritze dazu und dick einkassieren. Na bitte, wir müssen auch überleben.

Und siehe da: Merkwürdigerweise wird der Hund gesund. Da aber die meisten (meine Erfahrungswert: ca. 95%) Tiere sich selber heilen innerhalb von drei Wochen auch ohne Behandlung ist das auch kein Wunder. Der Halter ist zufrieden und zahlt die Rechnung gerne. Dem Hund gehts wieder gut. Aber war es wirklich die Futterumstellung? Glaub ich nicht. Die Zeit hat stark mitgeholfen. Und die beruhigte Halterin, die ihren Hund in Ruhe liess.

Viel wichtiger für mich ist nicht die grosse Diskussion wegen Qualität sondern der Vielfalt des Angebots. Gib zu: Gelesen hast Du von den Inhaltstoffen schon, aber nicht analysiert. Ich selber weiss, dass ich zuwenig (für meine Begriffe, wohl verstanden) davon verstehe. Darum lese ich alles was ich darüber bekomme und besuche auch Seminare. Und sammle meine Erfahrungen. Und diese sagen mir, summa summarum, dass das Meiste was hier über vergifteter Futter geschrieben wird ist unseriös und desinformativ. Hat mehr mit Profilierungsneurose und Wichtigtuerei zu tun als mit unterstützende Hilfe. Versteh mich bitte nicht falsch wegen deiner Erfahrungen. Du siehst sicher in den Postings hier wie einige sich profilieren müssen auf Kosten der Unsicherheit der anderen.

Dabei, behaupte ich, dass die meisten Futterproblemen bei den Haltern liegen und nicht beim Hund. Fast 50% der Katzen und Hunde, die ich behandle sind übergewichtig. Das ist für mich viel schädlicher als badewannenweise K3. FDH sofort. Weit mehr als 50% der Katzen und Hunde über sechs Jahre haben erhebliche Zahnprobleme. Das ist für mich viel schälicher als jeder Menge unbiologisch vorbereiteter Futter. Zahnbehandlung und her mit dem Dental-Futter.

Jetzt kommt ops.

MfG

BruniB

von Husky(YCH) am 31. Oktober 2002 08:35

Hi Bruni
:
: Du hast viel geschrieben!

:-)

: Dass Probleme mit der Umstellung von einer Futter-Marke zur anderen verschwinden ist mehr als logisch. Das ist aber keine Einbahnstrasse. Eukanuba ist merkwürderweise sehr gut für grosse Hunde mit Durchfall, nur als Beispiel, K3 mitgeliefert natürlich.


Hmm, nein da sist nicht logisch, denn wenn ich z.B von Eukanuba auf Pedigree Pal umstelle bleiben die Probleme. Eukanuba war einmal wirklich gut*mal jetzt wirklich vom K3 abgesehen* leider hab ich die Erfahrung gemacht das es immer schlechter wird. Es gibt bei andauernder Fütterung mit dem normalen Adult meist irgendwelche Probleme. Lamm mit Reis ist meist noch verträglich, das kann doch auch nicht sein* wie gesagt wenn wir jetzt echt mal K3 weglassen, den ich nehme an früher oder später wird auch Eukanuba K3 aussetzen*


: Hills Adult und Advance Maintenance (eigentlich für erwachsene Hunde) sind sehr gut für kleine Rassen mit zu viel Power. Gut verträglich, usw.

Meien Erfahrungen liegen mehr bei Großrassen. Kleinrssenmix hab ich zwar selber, aber die meisten Kleinrassenbesitzer flüchten wenn Du mit zwei Großhunden kommst :-)


: Es tut mir Leid, ich kann mich einfach nicht anschliessen an diesen anti-K3-Kampagne nur weil es "in" ist. Da käme ich mir selber blöd vor. Ich habe einfach da nichts dergleichen beobachtet oder in der Fachliteratur gelesen (bitte keine Links mehr ;-) ). Dazu meine ich, dass gesunder Menschenverstand am wichtigsten ist.

Ich habe mich nie noch irgendwas angeschlssen weil es "in" war*gg* dann müsst ich auch abnehmen weil schlank in ist :-) Meien Erfahrung ist halt das es viele Probleme die mit herkömmlichen TROFU`sorte weiter bestehen, bei Umstellung aug K3 freie wegfallen, ob das nun an K3 liegt oder an einer anderen Zusammenstellung ist mir ehrlich gesagt reichlich egal. genauso hab ich festgestellt das meine Hunde seit sie INNOVA fressen in dem Knoblauch enthalten ist keine Würmer und keine Zecken keine Flöhe mehr haben. Obwohl wi rin einem verwurmten Gebiet leben, viel in Zeckengegenden sind und auch durch den Tierschutz mit verflohten Hunden zusammen kommen. Früher hatten sie Würmer, und Zecken regelmäßig, Flöhe zweimal. Heute nichts mehr. Mir ist eigentlich klar das es nicht am Futter liegen kann, aber warum fällt es damit zusammen und wir sind seither frei davon? Das sind Fragen die mich beschäftigen, nicht K3. Zumindest vorrangig.


: Ich glaube aber, dass du recht hast wegen der Umwelteinflüsse. Mitten in der Grossstadt muss das noch deutlicher sein als bei uns im Ländlichen.


´Das sehe ich auch so.

:Und eben, wer kann sofort sagen woher die Hautprobleme kommen? Manchmal möchte die Halterin eine Antwort gestern schon haben. Langwierige Tests kosten viel und brauchen Zeit. Und aufschlussreich sind sie auch nicht immer. Anstatt zu sagen "Ich weiss nicht", greift der TA zum nächstbesten Sündenbock, eben Futter. Möglichst hohe "Qualität" und naturlich teuer. "Probieren Sie dieses für die nächsten drei Wochen." Irgend eine Spritze dazu und dick einkassieren. Na bitte, wir müssen auch überleben.

Nun gotts ei Dank ist mein Tierarzt da anders. Und ich muss sagen die Futtermittel die ich meine haben denselben Preis wie z.B Eukanuba. Und sorry Pedigree Pal, Chappy usw. sind mir sowieso zu minderwertig.


: Und siehe da: Merkwürdigerweise wird der Hund gesund. Da aber die meisten (meine Erfahrungswert: ca. 95%) Tiere sich selber heilen innerhalb von drei Wochen auch ohne Behandlung ist das auch kein Wunder. Der Halter ist zufrieden und zahlt die Rechnung gerne. Dem Hund gehts wieder gut. Aber war es wirklich die Futterumstellung? Glaub ich nicht. Die Zeit hat stark mitgeholfen. Und die beruhigte Halterin, die ihren Hund in Ruhe liess.

Nun ich sprach eigentlich von Tieren dies dieses Problem schon länger haben. Bei einem Zeitraum von 3-4 Wochen kann man eigentlich garnichts sagen* Gut ok, ich geöre nicht zu den Haltern die beim ersten Pups zum Tierarzt rennen, vieles heilt sich nämlich wirklich von selbst aus.


: Viel wichtiger für mich ist nicht die grosse Diskussion wegen Qualität sondern der Vielfalt des Angebots. Gib zu: Gelesen hast Du von den Inhaltstoffen schon, aber nicht analysiert. Ich selber weiss, dass ich zuwenig (für meine Begriffe, wohl verstanden) davon verstehe. Darum lese ich alles was ich darüber bekomme und besuche auch Seminare. Und sammle meine Erfahrungen. Und diese sagen mir, summa summarum, dass das Meiste was hier über vergifteter Futter geschrieben wird ist unseriös und desinformativ.

Ich denke vieles ist auch Verkaufsstrategie. Aber wi egesagt, mir persönlich ist aufgefallen das z.B. Eukanuba stark in de Qualität nachgelassen hat, egal was auf der Verpackung steht und ob nun K3 drinnen ist. Das einzige das echt noch annehmbar ist, ist Puppy und Lamm mit Reis. Aktiv* ich glaub es heißt noch so* für Sporthunde führt schon zu Problemen. Frag mich nicht woran es liegt, ich fand es schade. Für mich war es dannd er ausschlaggebende Punkt mich auf die Suche nach einem anderen Futter zu machen.

:Hat mehr mit Profilierungsneurose und Wichtigtuerei zu tun als mit unterstützende Hilfe. Versteh mich bitte nicht falsch wegen deiner Erfahrungen. Du siehst sicher in den Postings hier wie einige sich profilieren müssen auf Kosten der Unsicherheit der anderen.

Ich verstehe nichts falsch, mir ist schon klar was Du meinst. Klar wird es immer einige geben die ohne Hintergrundwissen, Zeter und Mordeo schreien. Es ist nur fraglich ob es der sache dienlich ist. K3 hin oder her, wenn ich in meinem Umfeld die Erfahrungen sammle kann ich davon sprechen.. Wenn ich jedoch nur Artikelen über das böse K3 lese und weierverbreite ist das ziemlich unsinnig. Wie schon erwähnt ich habe Null Ahung ob es am K3 oder daran liegt das die Qualität schlechter geworden ist? Aber ich mach eeben die Erfahrung in meinem Umkreis, und da ich in ganz Wien mit Leuten zusammenkomme, durch den Huskyclub mit vielen Hundebsitzern, durch den Tierschitz, sind diese Erfahrungswerte nicht gerade klein.


: Dabei, behaupte ich, dass die meisten Futterproblemen bei den Haltern liegen und nicht beim Hund. Fast 50% der Katzen und Hunde, die ich behandle sind übergewichtig. Das ist für mich viel schädlicher als badewannenweise K3. FDH sofort.

Womit Du vollkommen recht hast.

: Weit mehr als 50% der Katzen und Hunde über sechs Jahre haben erhebliche Zahnprobleme. Das ist für mich viel schälicher als jeder Menge unbiologisch vorbereiteter Futter. Zahnbehandlung und her mit dem Dental-Futter.

Auch da hast Du recht, ich verstehe es nicht warum so wenige darauf achten :-(

:
: Jetzt kommt ops.


Aber geh, sooo unrecht hast ja garnicht.

lg Uschi & Pelznasen

P.s Du sagtest Du züchtest, oder hast? Darf man wissen welche Hunde*nur der Interesse halber :-)*

von BruniB(YCH) am 31. Oktober 2002 18:04

Hi Uschi

: Hmm, nein da sist nicht logisch, denn wenn ich z.B von Eukanuba auf Pedigree Pal umstelle bleiben die Probleme.

Finde ich doch logisch. Nur ist das eben keine Einbahnstrasse. Wenn eine Umstellung zu XY nichts bringt, muss man eben vielleicht zu ZB gehen. Wie ich gesagt habe, ist Eukanuba gut für Durchfallprobleme. Was nicht heissen soll, dass es gut für alles ist. Nur nicht dieses Theater mit Wechseln zum nächsten Modefutter, sodass man angeben kann, wie *toll* man sich um sein Hündchen kümmert. Das ist Marketing. Bald muss ein K-9issimo Platinum BARF+ aus recycled biologisch aufgebaut und abbaubare Hühnchen kommen um die ehrgeizigen Napffühler zu befriedigen.

: Meien Erfahrungen liegen mehr bei Großrassen.

Du hast Huskies; die sind ein Kapitel für sich, was Futter anbelangt. Mindestens so lange sie einigermassen aktiv sind.

: Kleinrssenmix hab ich zwar selber, aber die meisten Kleinrassenbesitzer flüchten wenn Du mit zwei Großhunden kommst :-)

Quatsch. Meine Kloanen vertreiben jeden Grossen ab der 10. Woche (Welpenspielgruppe).

: meine Hunde seit sie INNOVA fressen in dem Knoblauch enthalten ist keine Würmer und keine Zecken keine Flöhe mehr haben.

Zecken und Flöhe - na gut. Aber wie siehst Du in die Därme rein?


: Und ich muss sagen die Futtermittel die ich meine haben denselben Preis wie z.B Eukanuba. Und sorry Pedigree Pal, Chappy usw. sind mir sowieso zu minderwertig.

Sehr unterschiedliche Qualitäten in dieser Liste.

:vieles heilt sich nämlich wirklich von selbst aus.

Na, da sind wir uns ja einig.

: Ich denke vieles ist auch Verkaufsstrategie. Aber wi egesagt, mir persönlich ist aufgefallen das z.B. Eukanuba stark in de Qualität nachgelassen hat, egal was auf der Verpackung steht und ob nun K3 drinnen ist.

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemerkt. Meine fressen es nach wie vor sehr gerne und sind kerngesund. Aber es muss nicht Eukanuba sein.

:Aktiv* ich glaub es heißt noch so* für Sporthunde führt schon zu Problemen.

Kann sein bei den Huskies.

: Womit Du vollkommen recht hast.

Na also I. Gott sei Dank.

: Auch da hast Du recht, ich verstehe es nicht warum so wenige darauf achten :-(

Na also II.

: Aber geh, sooo unrecht hast ja garnicht.

Du au net.

Du wirst hoffentlich verstehen, dass ich meine Rasse, die ich züchte, nicht preisgeben werde. Schlimm genug, dass ich mich geoutet habe als TA. Folglich werde ich sicher von Forumsteilnehmern und meinen Kollegen wegen Verrats oder Gratiskonsultationen per Internet angemacht. Gäbe ich dazu noch meine Rasse preis, wird jeder schnell herausfinden, wer ich bin, und . . .

MfG

BruniB

von Husky(YCH) am 31. Oktober 2002 18:34

Hi Bruni


: Finde ich doch logisch. Nur ist das eben keine Einbahnstrasse. Wenn eine Umstellung zu XY nichts bringt, muss man eben vielleicht zu ZB gehen.

Wenn ich von einem wertlosen Futter auf das näcste wertlose umstelle kann eskeine Veränderungen geben, das meinte ich. Ansonsten hast Du natürlich recht.

:Wie ich gesagt habe, ist Eukanuba gut für Durchfallprobleme. Was nicht heissen soll, dass es gut für alles ist.

Nun wie gesagt Lamm mit Reis halte ich noch für annehmbar, aber das war es dann leider auch schon.

:Nur nicht dieses Theater mit Wechseln zum nächsten Modefutter, sodass man angeben kann, wie *toll* man sich um sein Hündchen kümmert. Das ist Marketing.

Das ist nicht Marketing, sorry wenn ich es so direkt sage das ist Blödheit. Wenn ich ein Futter habe bei dem meine Hunde alles haben was sie brauchen, tolle Gesundheit, tolle Leistung und tolles Aussehen warums ollte ich dann wechseln, nur um "in" zu sein? Aber Du hast Recht solche Leute gibt es auch.

:Bald muss ein K-9issimo Platinum BARF+ aus recycled biologisch aufgebaut und abbaubare Hühnchen kommen um die ehrgeizigen Napffühler zu befriedigen.

Rotfl, der war gut :-)))))))))))


: Du hast Huskies; die sind ein Kapitel für sich, was Futter anbelangt. Mindestens so lange sie einigermassen aktiv sind.

Ich habe erst seit 4 Jahren Huskys, vorher hatte ich auch andere Großrassen und ziemlich viele Pflegehunde, meist Mixe, Rottweiler, Dobermänner und Schäferhunde und deren Mixe. Im Bereich Husky wenns ie aktiv sind ist garkeine so große Zauberei wie man denkt, ein gutes Futter in der Trainingszeit angereichert mit Fleisch, Lachs usw. reicht in der Regel vollkommen aus. Wenn man nicht gerade das Yukon Quuest fahren will und Hochathleten hat :-)

: Quatsch. Meine Kloanen vertreiben jeden Grossen ab der 10. Woche (Welpenspielgruppe).

*lächel* meine Chimixhündin mit ihrem ganzen Kilo Körpergewicht ganz genauso. Nur die meisten Hundehalter machen sich bei uns in Wien in die Hose :-(


: Zecken und Flöhe - na gut. Aber wie siehst Du in die Därme rein?

Ich lasse alle 3 Monate wegen dem Kleinen *sohn mit 2,5 Jahre der zwischen den Huskys lebt :-) Kotproben machen, vor der Futterumstellung fand sich da immer etwas, nun nicht mehr. Natürlich kannst Du innerlich nicht reinsehen. Aber solange mein Tierarzt sagt sie sind wurmfrei, glaub eich ihm das :-)


: : Und ich muss sagen die Futtermittel die ich meine haben denselben Preis wie z.B Eukanuba. Und sorry Pedigree Pal, Chappy usw. sind mir sowieso zu minderwertig.
:
: Sehr unterschiedliche Qualitäten in dieser Liste.

Du meinst Eukanuba und Chappy, Pedigree? Nun das einzige was davon von etwas besserer Qualität is, ist wohl Eukanuba, was mir halt so in der Schnelle eingefallen ist :-)


: :vieles heilt sich nämlich wirklich von selbst aus.
:
: Na, da sind wir uns ja einig.

Warum auch nicht :-) Ich zähle nicht zu den übervorsichtigen Hundehalter die hinter jedem Pups eine Darmerkrankung sehen :-)*nur Beispiel*


: Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemerkt. Meine fressen es nach wie vor sehr gerne und sind kerngesund. Aber es muss nicht Eukanuba sein.


Ist auch meine persönliche Erfahrung. Lamm mit Reis hätten si ezwar vertragen, das mochten sie aber nicht wirklcih, und beim Rest gab es immer irgendwelche Probleme. Aber eben nicht ur bei mir, deto Bekannte mit Dalmatiner*ja ok ich weiß da ist auch die Fütterung so eine Sache* ein paar Miyxen, DSH usw. Vielleicht hängt es wirklcih zusätzlich mit der Stadtluft *Einflüsse* zusammen, wäre echt mal interessant.


: Kann sein bei den Huskies.

Nein eben nicht nur, sonst wäre es rassespezifisch und somit annehmbar, dann dürfte ich halt dieser Rasse das Futter nicht geben. Ist es aber nicht, die Beobachtungen ziehen sich querbeet, egal ob Pflegehunde, oder welche von bekannten, Parkbekanntschaften usw.
:

: Na also I. Gott sei Dank.

*gg*


: Na also II.

*lächel* jetzt werd net übermutig :-)


: Du wirst hoffentlich verstehen, dass ich meine Rasse, die ich züchte, nicht preisgeben werde. Schlimm genug, dass ich mich geoutet habe als TA. Folglich werde ich sicher von Forumsteilnehmern und meinen Kollegen wegen Verrats oder Gratiskonsultationen per Internet angemacht. Gäbe ich dazu noch meine Rasse preis, wird jeder schnell herausfinden, wer ich bin, und . . .

Ok, ok schon verstanden und durchaus akzeptiert :-)
lg Uschi & Rudel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund aus Spanien

    Hallo Jnaine, ich habe leider einen Fehler gemacht bei meinem Posting, ich wollte sagen, dass meiner ...

  • Versehentlich Sexualtrieb?

    Meine (Zucht-)Hündinnen haben jeweils etwa 6 Wochen vor ihrer Läufigkeit damit begonnen, vermehrt zu ...

  • Wie erziehe ich meinen Dobermannwelpen?

    : Hallo! : : : : Zur Info: ich gehe dreimal am Tag (ca. 15 min. nach dem Füttern für 15 - 30 min. ...

  • Traum-Rasse gesucht

    Ja das kann dann ja nur ein collie sein ;-) Kurzhaar Infos unter www. smoothcollies. de und Langhaar ...

  • Radfahren mit 9 Monaten ?

    : Es ging vielmehr um eine gemütliche Fahrt (durch die Felder und ohne Leine) wir haben das schon 2 ...

  • Kira`s Art Hunden zu begegnen.?

    Hallo Birgitt : Fixieren ist ja auf jeden Fall als Anfangssequenz einer Begebnung schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren