Was ist denn K3 ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was ist denn K3 ?

von Nicole(YCH) am 09. Dezember 2002 09:01


Moin Yorkies
Ich schäme mich ja für die Frage weil man das vielleicht wissen sollte aber ich weiß es nicht,was ist K3 denn nu genau und warum darf es nicht im Hundefutter sein?
Liebe Grüße Nicole

von Herbert(YCH) am 10. Dezember 2002 12:21


Liebe Nicole,
Menadion K3 ist ein "Stoff" mit toxischen Wirkungen. Bei Menschen im Lebensmittelbereich nicht zugelassen, de facto also verboten und im Therapiebereich beim Menschen "geächtet" und bei Tieren wird es im Therapiebereich (z.B. Blutungen) inzwischen gänzlich durch Vitamin K1 ersetzt.
Menadion K3 ist gar kein Vitamin, auch wenn es immer noch so bezeichnet wird.
Menadion K3 wird in der Tierernährung nur eingesetzt um das Risiko von Blutungen zu verringern und bereits in diesem Bereich ist es dem natürlichen und naturidentischen Vitamin K1 unterlegen. In allen anderen Wirkungsbereichen ist Menadion K3 sowieso dem Vitamin K1 hoffnungslos unterlegen.
Im Tierfutterbereich ist Menadion K3 in Futtersorten leider noch oft eignesetzt, wenngleich es immer mehr "verschwindet" und inzwischen dem seit 1999 zugelassenen Vitamin K1 "weichen" muss.
Weitere Informationen findest Du u.a. bei "Menadion" - siehe Link !
Gruß
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerwelpen

    liebe Sandra, klar, ich sag ja, prinzipiell nichts gegen Leute, die Hunde züchten und darauf achten, ...

  • Wie kennen Züchter Welpen auseinander?

    : Manche Züchter markieren auch durch Fellausschneiden oder durch Wachsstifte oder eben Nagellack. : ...

  • Marengo

    Liebe Kathy, ich glaube nicht, dass meine Worte von Dir als "persönlich gemeint" interpetiert werden ...

  • Magenschonende Diät

    Hallo Porcha (und auch Dino ;-)), wenn Reis nicht das non plus ultra bei Deinem Hund ist, dann ...

  • Humpeln bei Welpen

    Hallo Ellen, das selbe Problem hatten wir mit dem Skye- Terrier unserer Tochter. Allerdings gehören ...

  • Nach dem hetzen, ab ins Auto?

    Hallo Irene! Ich habe eine Schäferündin, mit der im SchH Bereich sowie im Agility arbeite. Und bei uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren