Marengo :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Marengo

von Herbert(YCH) am 04. März 2003 15:54

Liebe Kathy,

ich glaube nicht, dass meine Worte von Dir als "persönlich gemeint" interpetiert werden können. Dafür kenne ich Dich viel zu wenig. Richtiger gesagt kenne ich Dich persönlich überhaupt nicht und damit erlaube ich mir - generell - kein Urteil.

Meine Worte waren allgemein gesagt und auch so zu verstehen.

Solange Ind.-Futter allgemein so kontorvers diskutiert wird, wie es hier geschieht, solange kann ich dieses Futter grundsätzlich "nicht als ideal" ansehen, so sehr es auch immer wieder "PRO"-Meinungen gibt.

Bei manchen CONTRA-Meinungen habe ich allerdings den Eindruck, dass es mitunter mit dem Firmennamen zusammenhängt, was so in dem einen oder anderen Beitrag zum Ausdruck kommt.
Damit habe ich wiederum k e i n e Einzelperson gemeint.

Auch bei bestimmten PRO-Meinungen habe ich gelegentlich die Vermutung (die nicht unbedingt stimmen muss!), dass hier bewusst agiert wird und Beiträge nur kommen, um "diese oder jene" Futtersorte wieder einmal i n s G e s p r ä ch zu bringen.

Ich erlaube mir diese Äußerungen als persönliche Meinung, unabhängig davon ob jemand Anderer anderer oder gleicher Meinung ist. Wieder - bitte - allgemein zu verstehen und nicht auf bestimmte Personen bezogen.

Aus meinen bisherigen Beiträgen müsste klar sein, dass ich mich (bewusst) zu "Firmennamen" nicht äußere. Es wird auch bisher keiner eine solche Äußerung gefunden haben, ob ich z.B. dieses oder jenes Futter für nicht ideal oder "ganz ungeeignet" halte.

Intensiv ist meine Auffassung "in Sachen K" und zwar ist es kein Geheimnis, dass ich strikt CONTRA Menadion K3 und PRO Vitamin K1 eingestellt bin. Aber auch das ist ohne Bezug auf einen Firmennamen.

Also liebe Kathy - lange Rede kurzer Sinn - : Du bist von mir nicht persönlich angesprochen worden. Sollte es anders zu verstehen sein, dann war dies nicht meine Absicht.

Viele Grüße (und noch einen schönen Faschings-Dienstag!)
Herbert


von Herbert(YCH) am 04. März 2003 16:10

unter frisch verstehts du roh oder gekocht?

Liebe Tina,
s o w o h l als a u c h . Gemüse gibt es z.B. blanchiert, aber auch z.B. Karottenstückchen (auch Brokkolistückchen) roh. Kartoffeln z.B. immer gekocht.

Auch bei Fleich z.B. als Happen von "unserem" Fleisch abgeschnitten roh oder eben im gekochten Zustand (dann meistens extra Fleisch für den Hund).

Viele Grüße
Herbert

von Herbert(YCH) am 04. März 2003 16:26

Eine Ergänzung (weil leider vergessen in der ersten Antwort):

Natürlich gibt es regelmäßig Vitamin K1 dazu. Weil "Herrchen" es auch nimmt, ist auch immer etwas für den Hund da. Entweder in Tropfenform auf einem "Leckerbissen" (kann auch Fleisch sein - roh oder gekocht)
oder (zerteilte) Kaudragees pur. Durch Kakaogeschmack sowieso beliebt.
Bei Hund und auch "Herrchen".
Viele Grüße
Herbert

von anni(YCH) am 04. März 2003 18:41

: Aus meinen bisherigen Beiträgen müsste klar sein, dass ich mich (bewusst) zu "Firmennamen" nicht äußere.
:

/forum/archiv5/3/msg434565.html

Zitatanfang :

Hallo Heidi,
nach den derzeitigen Informationen die ich habe, gehört die Fa. Schaette immer noch zu den Firmen, die an Menadion K3 festhalten und es
verteidigen.
Zitatende

/forum/archiv5/3/msg425556.html

Zitatanfang :

Liebe Leserinnen und Leser,
man kann immer nur wieder Überraschungen erleben. In SOLID GOLD - SeaMeal (Meerespflanzenpulver) ist Menadion K3 !


Zitatende

/forum/archiv5/3/msg416886.html

Zitatanfang :

... und Trofu oft immer noch (neben anderen Zusatzstoffen) mit Menadion K3 und (mit Ausnahmen) immer noch ohne Vitamin K1 (=ohne Vitamin
K1-Zusatz oder ohne Angabe des - vorhandenen ?! - Vitamin K-Gehaltes in den Futterkomponenten!).
(Erfreuliche) Ausnahme: Innova, California Natural, Health Wise !!!
Gruß
Herbert



Zitatende

/forum/archiv5/3/msg417796.html

Zitatanfang :

Lieber Robert,
zur Qualität von Masterfood-Produkten kann ich zwar nichts sagen, aber ich habe die schriftliche Information von Masterfood, dass
Masterfood-Deutschland zu Informationen über Menadion K3 (in negativer Betrachtung) und zu Vitamin K1 (in positiver Betrachtung) Kontakt
zum firmeneigenen Forschungsinstitut in Waltham aufnehmen will.

Wahrscheinlich nur "Lippenbekenntnisse" und nach Deinen Erfahrungen scheint die Qualität von Masterfood derzeit konkreter in Frage zu stehen.

Viele Grüße
Herbert



Zitatende

/forum/archiv5/3/msg418514.html

Zitatanfang :

Hallo Tim,
Bozita hat mehrfach schriftlich an unterschiedliche Anfrager bestätigt, dass kein Menadion K3 in ihrem Hundefutter enthalten ist.


Zitatende

/forum/archiv5/3/msg419038.html

Zitatanfang :

Hallo Heidi,

mir auch und außerdem gefällt mir, dass sich naturapet zu Vitamin K1 in Innova, California Natural und Health Wise bekennt.

Gruß
Herbert


Zitatende


von Herbert(YCH) am 04. März 2003 19:06


Liebe Anni,
nobody is perfect - auch ich nicht. Kommt trotzdem sehr selten vor und wohl doch nur in Zusammenhang mit Menadion K3 bzw. Vitamin K1.

In den von Dir aufgeführten Fällen ist es tatsächlich ausschließlich wegen Menadion K3 und Vitamin K1.

Und da kann, nein wird es so sein, dass ich auch künftig "Ross und Reiter" nenne.

Aber ich glaube nicht, dass ich mich sonstwie und schon gar nicht "fahrlässig" oder "grob fahrlässig" zu einem Futter x oder ein Futter y (negativ) geäußert habe.

Aber es lesen schließlich auch Futtermittelfirmen in unserem Internet und machen sich kundig. Das kann doch auch ein Vorteil für unsere Hunde werden und sein.

Abschießend: Ich bitte um Milde und hoffe, dass in unserem Hundfutter Menadion K3 generell gemieden und dafür Vitamin K1 eingesetzt wird. Dann kann mir das nicht mehr passieren.

Viele Grüße
Herbert


von Andrea(YCH) am 05. März 2003 06:55

Hi,

hier unter Punkt 1.314 findest Du die Erklärung zu Grieben........

[www.verbraucherministerium.de]

Ciao

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund alleine lassen

    Huhu, ich denke, dass kommt sehr auf den Hund drauf an. Mein Hund ist z. B. nur in Ausnahmefällen ...

  • Mein Hund hat 'ne Macke

    Hallo Eveline War deine Hündin vor kurzem läufig. Dieses Verhalten scheint mir doch sehr auf eine ...

  • Schluckprobleme

    Ich hab mal gehört, ein verlängertes Gaumensegel kann man auch mit Lasereingriff verkleinern. Ist mit ...

  • Hund trotz Tierhaarallergie?

    : Von Yorkies habe ich das noch nicht gehört; Mein Yorki haart überhaupt nicht, was total praktisch ...

  • Natural dogmanship

    Halo, Elli! Leider kann ich auch keine eigenen Erfahrungen erzählen, aber in "Tiere suchen ein ...

  • Barf - bin verzweifelt

    Hi Karin, leider hab ich da keine zündende Idee, dieses Problem aber schon von 2 anderen Leuten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren