Fertigfutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fertigfutter?

von Dieter(YCH) am 18. Dezember 2002 21:45

Hallo

wenn ich meinen Hund mit Fertigfutter ernähre was wäre dann besser Trockenfutter oder Dose?
Und warum?

Danke Dieter


von Syriebille(YCH) am 18. Dezember 2002 21:58

Hallo Dieter,
weil Du bei Dose zwischen 70 und 90% Wasser bezahlst!
Wenn Du Meinungen/Diskussionen über gute Sorten, egal von welcher Art suchst, schau mal im Archiv (wenn bei manchen Links der Zugriff verwehrt wird, war die Diskussion zu "hitzig"winking smiley unter den entsprechenden Begriffen!
Sybille

von PeBe(YCH) am 19. Dezember 2002 07:57

Hallo Dieter,

ganz eindeutig Trockenfutter. Im Nassfutter ist zuviel Wasser. Wenn man dann die Inhaltsstoffe in die trockensubstanz umrechnet hat ein Nassfutter in der Regel einen Proteingehalt von ca. 40 %. Mal ganz abgesehen von den anderen Werten. Das ist wirklich zuviel für einen Hund!!

Ein erwachsenen normal agiler Hund benötigt höchstenfalls 23% Protein und einen Gehalt an Calcium und Phosphor , der unter 1% liegen sollte.

Also, die Wahl ist recht leicht.

PeBe

von Kathi(YCH) am 19. Dezember 2002 08:27

Hi Dieter,

Dose:
- Konsistenz kommt der Natur am nächsten (Fleisch/Wassergehalt)
- weniger Zusatzstoffe
- mehr Abfall
- teuer

TroFu:
- schwerverdaulich (auch wenn eingeweicht. Im Gegensatz zu Dose)
- manigfaltig Inhaltstoffe die man kaum auseinanderhalten kann und viel drin ist, worauf man verzichten könnte (je nach Sorte)
- einfach in der Handhabung
- billig bis teuer

Gruß
Kathi


von Heidi(YCH) am 19. Dezember 2002 08:30

Hallo Dieter,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Wichtig ist aber, daß man ein qualitativ gutes Hundefutter kauft.

Gruß

Heidi

von Herbert(YCH) am 19. Dezember 2002 09:59

Persönliche Ergänzung:

... und Trofu oft immer noch (neben anderen Zusatzstoffen) mit Menadion K3 und (mit Ausnahmen) immer noch ohne Vitamin K1 (=ohne Vitamin K1-Zusatz oder ohne Angabe des - vorhandenen ?! - Vitamin K-Gehaltes in den Futterkomponenten!).
(Erfreuliche) Ausnahme: Innova, California Natural, Health Wise !!!
Gruß
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren