VDH Vereine speziell GRC & DRC :: Hundezucht & Hundeaufzucht

VDH Vereine speziell GRC & DRC

von Silke + 2 Toller(YCH) am 24. August 2001 12:31

Hallo Thomas,

: : Nur duerfte ich mit dieser Huendin im DRC nie zuechten, weil sie leider Gottes keine Papiere hat. Die Eltern haben Papiere, aber bestimmt die falschen,
:
: wenn beide Eltern FCI-Papiere haben ist eine Übernahme evtl. möglich

Nein, das ist auf jeden Fall beim DRC nicht möglich.

: Damit hast du ja nicht ganz unrecht, problematisch ist allerdings den Abstammungsnachweis zu führen, vielleicht wird das zukünftig mit Hilfe von Gen Tests möglich.

Das ist jetzt schon möglich, nur nicht ganz billig.
:
: Aber FCI-Golden aus Belgien, Niederlande usw. werden umgeschrieben, obwohl die auch nicht immer von den besten Zuechtern stammen.
: Die haben ja auch FCI-Papiere
:
Würde ich mit meiner Tollerhündin, die zwar FCI-Eltern, aber selber keine FCI-Papiere hat, in Belgien leben, könnte ich sie dort ins Register eintragen lassen und ihre Nachkommen würden FCI-Papiere haben. An Untersuchungen und Tests wäre zur Zucht auch viel weniger nötig als in Deutschland. Kommen FCI-Hunde von dort nach Deutschland, wird natürlich nicht gefragt, ob der belgische Züchter auch nach hiesigen DRC-Kriterien züchten dürfte - schließlich hat der Hund ja 'richtige' Papiere und kann, wenn er die Kriterien erfüllt, in die Zucht gelangen.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Dr. T.(YCH) am 24. August 2001 12:52

Hallo Silke,
: : wenn beide Eltern FCI-Papiere haben ist eine Übernahme evtl. möglich
:
: Nein, das ist auf jeden Fall beim DRC nicht möglich.

Im GRC klappt es ganz bestimmt nicht :-), wegen deinem tollen Toller.

Warum haben eigentlich beide Elternteile FCI Papiere und der Hund nicht ?
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, daß minstens ein Elterntier keine Zuchtzulassung hatte. Oder gibt es dafür eine andere Erklärung ?


: : Aber FCI-Golden aus Belgien, Niederlande usw. werden umgeschrieben, obwohl die auch nicht immer von den besten Zuechtern stammen.
: : Die haben ja auch FCI-Papiere

Langsam, die werden erstmal nur umgeschrieben, das bedeutet ja noch lange nicht, dass damit auch gezüchtet werden darf.


: Würde ich mit meiner Tollerhündin, die zwar FCI-Eltern, aber selber keine FCI-Papiere hat, in Belgien leben, könnte ich sie dort ins Register eintragen lassen und ihre Nachkommen würden FCI-Papiere haben.

Urlaub in Belgien ?

An Untersuchungen und Tests wäre zur Zucht auch viel weniger nötig als in Deutschland. Kommen FCI-Hunde von dort nach Deutschland, wird

das zeinet den begischen Verein nicht unbedingt aus

natürlich nicht gefragt, ob der belgische Züchter auch nach hiesigen DRC-Kriterien züchten dürfte - schließlich hat der Hund ja 'richtige' Papiere und kann, wenn er die Kriterien erfüllt, in die Zucht gelangen.

ich weißjetzt nicht wie das im DRC ist, die sind normalerweise aber nicht weniger streng.
Wenn du im GRC mit einem ausländischen Rüden züchten willst braucht der Rüden die gleichen Gesundheitstest wie ein deutscher Rüde, es ist allerdings kein Wesenstest erforderlich, da es diese im Ausland (noch) nicht gibt.


Gruß

Thomas


von Lorena(YCH) am 24. August 2001 13:37

Hallo,
ich beobache diese Diskussion seit einiger Zeit. Muß mich wirklich über Seymour wundern. Ich hab zwar keine Ahnung von HD, da ich Chihuahua halte und züchte, aber die Problematik der PL ist wohl vergleichbar. Ich kenne mehrere Hündinnen mit leichter PL, die im Alter von 6 . 8 Jahren ohne jegliche äußere Anzeichen stundenlange Bergwanderungen mitmachen und den ganzen Tag auf die Coutch und Eckbank rauf und runterspringen, ohne jemals auf einem Bein gehinkt oder sonstwie auffällig geworden zu sein. Auf den ersten Anschein nach sollten sie also PL-frei sein. Weit gefehlt. Die mir bekannten Hündinnen haben PL 1. Grades und sind somit nicht mehr zuchttauglich! Dies läßt sich aber nur durch wiederholte Untersuchungen beim Tierarzt herausfinden. Die Hündinnen waren bis 4 Jahre und eine bis 6 Jahre PL-frei lt. tierärztlicher Untersuchung. Auf einmal jedoch hat sich PL 1 eingestellt. Lieber Seymour, wenn züchten so einfach wäre, wie Du es Dir vorstellst, hätten wir doch längst schon keine Probleme mehr mit HD oder PL!!!!
Bin froh, dass es ZÜchter wie Thomas gibt, die die Sache von Grund auf angehen.
Gruß, Lorena

von seymour(YCH) am 24. August 2001 13:57

Hi Lorena,

: Dies läßt sich aber nur durch
: wiederholte Untersuchungen beim
: Tierarzt herausfinden. Die Hündinnen
: waren bis 4 Jahre und eine bis 6 Jahre
: PL-frei lt. tierärztlicher Untersuchung.

Wie soll man auch sonst rausfinden, das ein tier krank ist, wenn nicht durch eine tierärztliche untersuchung ? Dafür sind die vets ja da. Geht doch nicht drum, ob man einem hund ansieht, dass er krank ist. Aber wenn mans ihm schon ansieht, dann muss es doch echt schlimm sein - oder?

Du sagst, man solle den dingen auf den grund gehen etc. ....

Ich sehe (aus der sicht des unwissenden, der wirklich nix von zucht versteht), das mit steigendem aufwand trotzdem dauernd kranke hunde produziert werden - nicht nur körperlich krank, sondern manchmal auch nicht ganz sauber in der birne. Wird da nicht ursache und wirkung verwechselt? Sei ehrlich, macht es sinn die qualität eines hundes primär nach seinem aussehen zu beurteilen? Sollte man vielleicht besser auf andere sachen achten?

Das sind doch ganz wichtige fragen, oder etwa nicht?

gruss

seymour

von Lorena(YCH) am 24. August 2001 13:42

: Und noch zum Nachtrag: Ich wünschte mir, die Zuchtwertschätzung würde für PL eingeführt oder vorgeschrieben!

von Lorena(YCH) am 24. August 2001 15:22

: Hi Lorena,
:
: : Dies läßt sich aber nur durch
: : wiederholte Untersuchungen beim
: : Tierarzt herausfinden. Die Hündinnen
: : waren bis 4 Jahre und eine bis 6 Jahre
: : PL-frei lt. tierärztlicher Untersuchung.
:
: Wie soll man auch sonst rausfinden, das ein tier krank ist, wenn nicht durch eine tierärztliche untersuchung ? Dafür sind die vets ja da. Geht doch nicht drum, ob man einem hund ansieht, dass er krank ist. Aber wenn mans ihm schon ansieht, dann muss es doch echt schlimm sein - oder?

Ich würde ein Tier, das PL 1 hat nicht als wirklich krank bezeichnen. Ich denke, ohne tierärztliche Untersuchung würden diese Hunde ganz normal alt werden und ohne Beschwerden eines Tages sterben, und keiner wüßte um den "Erbdefekt", der sich tatsächlich in ihnen verbirgt. PL gibt es in 4 Graden. Bei 3. und 4. Grad haben die Tiere mehr oder weniger starke gesundheitliche Probleme. Bei 1 und 2 ist oft nichts zu merken. Allerdings können diese Tiere den Defekt vererben, der in evtl. höherem Grad bei den Nachkommen auftritt. Deshalb ist es so wichtig, diese Tiere aus der Zucht zu nehjen oder gar nicht erst zuzulassen.
:
: Du sagst, man solle den dingen auf den grund gehen etc. ....
:
: Ich sehe (aus der sicht des unwissenden, der wirklich nix von zucht versteht), das mit steigendem aufwand trotzdem dauernd kranke hunde produziert werden - nicht nur körperlich krank, sondern manchmal auch nicht ganz sauber in der birne. Wird da nicht ursache und wirkung verwechselt? Sei ehrlich, macht es sinn die qualität eines hundes primär nach seinem aussehen zu beurteilen? Sollte man vielleicht besser auf andere sachen achten?
:
Da stimme ich Dir zu. Die Zucht geht sicher den falschen Weg, wenn sie "nur" oder in erster Linie auf Schönheit selektiert. Natürlich ist es in meinen Augen richtig, zuerst auf Gesundheit und Wesen und dann erst auf die Schönheit zu achten. Es gibt auch eine ganze Reihe Züchter in allen Verbänden und Vereinen, die sich das zum Ziel gemacht haben, so sehe ich das auch bei Thomas. Aber genau dafür ist ja die Zuchtwertschätzung ein hervorragendes Werkzeug. Du hast aber gegenüber Thomas so argumentiert, zumindest habe ich das so verstanden, daß man sich dieses Werkzeug sparen kann, weil man es mit bloßem Auge sehen würde, ob ein Hund gut oder schlecht in der Hüfte ist. Dem wollte ich mit meinem Beitrag widersprechen, den PL ist wie auch HD nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Natürlich ist es wirklich schlimm, wenn die Hunde schon so starke Schäden haben, dass sie kaum noch gehen können und ein seriöser Züchter wird auch mit solchen Tieren niemals züchten. Leider gibt es aber auch genügend andere Züchter, die sich um die Gesundheit nicht viel scheren, sondern nur um Geldbeutel oder Ruhm (Showergebnisse). Das letzteres auch eine große Rolle spielt liegt leider auch daran, das auf den Zuchtschauen, die Schönheit zu stark im Vordergrund steht. Meiner Meinung nach dürften auf Zuchtschauen nur Tiere platziert werden, die auch ein aktuelles tierärztliches Attest bzgl.der entsprechenden Defekte für die jeweilige Rasse vorweisen, genauso wie auch der Zugang nur mit Impfpaß zulässig ist.

: Das sind doch ganz wichtige fragen, oder etwa nicht?

Sicher ist es immer positiv, wenn man sich Fragen stellt oder Gedanken macht.

Gruß, Lorena

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren