Korngold - Juckreiz? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Korngold - Juckreiz?

von Ruth(YCH) am 26. Dezember 2002 16:05

Hallo zusammen

Ich füttere meiner Hündin seit ca. 2 Monaten Korngold Premium. Ich bin absolut überzeugt von Korngold (kein K3, niedriges und gutes Verhältnis von Ca/Ph und der Rohaschegehalt ist nicht so hoch).
Zuerst war meine Hündin begeistert und frass es gierig. Seit ein paar Wochen geht sie nur schleppend zum Napf und frisst es halt, ohne Begeisterung. Auch kratzt sie sich seit diesem Futter absolut häufig.
Ich habe ihr vorher 2 Jahre lang Nutro gefüttert und sie hat sich kaum mal gekratzt. Ich denke, ich sollte das Futter wieder wechseln.
Eigentlich ist es schade, weil mir persönlich Korngold wirklich zusagt, aber es hat ja keinen Sinn, dass sie sich ständig kratzt. Und das Kratzen muss vom Futter kommen. Ich vermute, es ist der Weizen.
Nun meine Frage: Würdet ihr zurück zu Nutro (obwohl nun die Rezeptur geändert hat), oder soll ich ein ganz anderes, das keinen Weizen drin hat, ausprobieren.
Mit Nutro war ich super zufrieden. Was mich verunsichert ist der hohe Rohaschegehalt und der hohe Ca/Ph Gehalt?
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruss
Ruth & Vanja

von Gaby(YCH) am 26. Dezember 2002 18:22

Hi,

wenn Du vermutest, dass es der Weizen ist, liegst Du bestimmt richtig. Habe mit Weizen im TroFu auch keine guten Erfahrungen gemacht. Mit Nutro allerdings auch nicht. Versuch' doch mal Regal. Ich füttere es seit zwei Monaten und bin zufrieden wie lange nicht mehr. Super Verdauung, super Akzeptanz, kein Zahnstein, dichtes, glänzendes Fell... was will man mehr?

Gruß

Gaby

von Christiane & Kira(YCH) am 26. Dezember 2002 19:03

Hallo Ruth,

es KANN aber auch am relativ niedrigen Fettgehalt von Korngold liegen ... zusätzlich noch die trockene Heizungsluft ... und schon hast Du einen "allergischen" Hund yawning smiley)

Versuch doch mal, dem Futter jeweils einen Teelöffel voll Öl (z.B. Leinöl, Traubenkernöl - kaltgepresst aus dem Reformhaus am besten), mal ein Stückchen Butter, mal ein TL Gänseschmalz (Achtung - seeehr gehaltvoll!) zuzugeben.

Zusätzlich würde ich versuchen die Raumfeuchtigkeit etwas anzuheben (Wasserschüsselchen aufstellen, Zimmerbrunnen, oder Luftbefeuchter an der Heizung anbringen) - ausserdem sollte sich Hundi soviel wie möglich draussen aufhalten.

Wenn sich dann nichts ändert, ist's vielleicht doch der Weizen ...

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Ma & Russell´s(YCH) am 26. Dezember 2002 20:27

Hallo Ruth, schade das Dein Hund Korngold nicht verträgt, ich füttere es seit Anfang des Jahres (plus Selbstgekochtes) und wir haben keinerlei Probleme.
Aber jeder Hund ist halt anders, meine kratzten sich auf Marengo und Nutro Huhn mehr.
Ich kann Dir Magnusson empfehlen, fand ich sehr gut, leider hat meine Mäkeltante es nach einem vierteljahr nicht mehr gemocht, da ist allerdings Weizen mitdrin.
Gruss Ma & Russell´s

von Attila(YCH) am 26. Dezember 2002 22:57

Hi Ruth,

wenn Hunde sich soviel kratzen und äußere Ursachen nicht erkennbar sind (im Sommer würde ich auf Flöhe und Milben tippen - zu beachten ist aber auch, was Christiane bezüglich der Wohnungshaltung sagt), ist meist Weizen das Allergen. Meine Hündin neigt auch ein wenig zu trockener Haut und Juckreiz, obwohl sie sich überwiegend im Freien aufhält. Ich gebe ihr seit geraumer Zeit Josera Sensitive, das ist frei von Weizen und gerade für solche Hunde geeignet, die etwas empfindlich sind. Damit bin ich sehr zufrieden, insbesondere auch wegen des günstigen Preis-/Leistungsverhältnisses; ich glaube, die Male, daß sie sich gekratzt hat, kann ich an einer Hand abzählen, seit sie Josera bekommt. Nicht verkehrt ist ein Schuß kaltgepreßtes Öl ins Futter, Kräuterzusätze, Bierhefe, Jod usw. sind weitere Möglichkeiten. Mußt Du ausprobieren.

Gruß, Attila

von Heidi(YCH) am 27. Dezember 2002 11:12

Hallo Ruth,

viele Hunde reagieren auf einen hohen Getreideanteil mit Juckreiz. Meine gehören auch dazu. Sehr gute Futtersorten sind z.B. California Natural, Innova oder Canidae. Der Fleischanteil ist hoch und sie enthalten kein Vitamin K3.

Regal ist auch ein sehr gutes Futter, enthält jedoch leider das Vitamin K3.

Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren